tomaschku
Goto Top

Excel - Aufzählung aller, mit der Eingabe, übereinstimmenden Zellen

Hallo alle Zusammen!

Ich habe eine Excel Datei mit einer Tabelle wo eine Liste ist, die sich über 2 Spalten erstreckt.
Ich habe zwei Suchfelder, für jede Spalte eine.
Das erste Suchfeld soll prüfen, ob in der Liste (1 Spalte) der eingegebene Wert gefunden wurde. (Habe ich schon erledigt, dient nur zur Erklärung)
Das zweite Suchfeld soll prüfen, ob in der Liste (2 Spalte) der eingegebene Wert zu finden ist und wenn ja, dann zeige diese(n) Wert(e) an. Wenn Nein, dann zeige einen Text an.

Ist es möglich dies mit Excel (Also ohne VBA oder VBS) zu machen?


Der Zweck:
Es ist eine Bücherliste, wo in er ersten Spalte der Buchtitel und in der zweiten der Author zu finden ist.
Da ich viel lese, habe ich ein Suchfeld um zu prüfen, ob ich das Buch schon gelesen hab,
und das zweite, um alle Büchertitel (1 Spalte) inkl. Author anzuzeigen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

LG,
tomaschku

Content-Key: 352520

Url: https://administrator.de/contentid/352520

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 22, 2017 at 18:32:36 (UTC)
Goto Top
Wieso so kompliziert?

Dafür gibt es den Autofilter in Excel.
Über die Titelfelder gespannt bekommst Du Dropdownlisten.

Das Schöne daran:

Wenn Du in der ersten Spalte gefiltert hast, siehst Du in der zweiten Spalte alle Ergebnisse resultierend auf der ersten Filterung und kannst feinfiltern.

Das Rad wurde schon erfunden. Mach es Dir nicht unnötig kompliziert.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 23, 2017 at 06:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi tomaschku,

entweder wie beidermachtvongreyskull geschrieben hat oder über Formeln.
Für Formeln ist halt die Frage was du erreichen willst mit wie viel Aufwand face-smile

Grüße
Yai
Member: tomaschku
tomaschku Oct 24, 2017 at 19:32:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde eher zu Formeln tendieren, doch wenn es keine andere Möglichkeite gibt, dann nähme ich den eingebauten Filter.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 25, 2017 at 09:07:59 (UTC)
Goto Top
Wie ist deine zweite Tabelle aufgebaut?
So?
| Buchtitel | Schriftsteller |
| Titel 1   | Autor 1        |
| Titel 2   | Autor 2        |
oder so?
| Buchtitel | Schriftsteller   |
| Titel 1   | Autor 1, Titel 1 |
| Titel 2   | Autor 2, Titel 2 |

Willst du die Zellen nur hervorheben?
Was genau soll passieren?
Mit Formel eine Bedingte Formatierung bauen geht recht einfach (nur hervorheben).

Wenn du aber nur wissen willst ob du ein Buch schon gelesen hast ginge das mit dem Integrierten Filter einfacher.
Machst eine dritte Spalte die du mit einem beliebigen Zeichen füllst wenn du das Buch bereits gelesen hast und gehst über den Integrierten Filter.

Grüße
Yai