shitzovran
Goto Top

Excel Autofilter - Enthält - automatisieren

Gibt es eine möglichkeit beim Excelautofilter

DropDown -> (Benutzerdefiniert... ) -> dann Pfadname auf "enthält umstellen"

zu verkürzen

ICh hab eine Tabelle erstellt in der ich sämmtliche Software mit Bemerkungen gelistet habe.

Wenn ich nun eine Software suche die irgendwas mit zB "Sicherheit" zutun hat, kann ich entweder über die Gruppe filtern oder aber ich filtere über mein Bemerkungsfeld. Alle Zeilen, die im Bemerkungsfeld was mit "Sicherheit" stehen haben.

nun ist mir aber der oben genannte weg zu umständlich. gibt es eine Möglichkeit, das über ein skript oder sonstwas zu umgehen... zB ich klicke icht auf den DropDown-pfeil sondern direkt auf das Feld "Bemerkung" und es öffnet sich ein Eingabefeld, indem ich meinen Suchbegriff eingebe und er filtert automatisch die Spalte nach "enthält"

Hoffe ich habs einigermaßen rübergebracht....

Content-Key: 115480

Url: https://administrator.de/contentid/115480

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Moonwalker09
Moonwalker09 May 07, 2009 at 07:34:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es "relativ" einfach.

Wenn du die Tabelle offen hast gehst du über:

Extras
Makro

auf

Aufzeichnen

Dort vergibst du einen Namen für das Makro und kannst auch eine Tastenkombination angeben.

Sobald du auf OK geklickt hast führst du einfach die Schritte aus, die du normalerweise machst. Klickst also auf deinen Autofilter und gibst über "Benutzerdefiniert" die entsprechenden Daten an.
Sobald du fertig bist gehst du wieder über

Extras
Makro

auf

Aufzeichnung beenden

Müsste in etwa so aussehen:

Sub Makro4()
'
' Makro4 Makro
' Makro am 07.05.2009 von Moonwalker aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+l
'
Selection.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=1", Operator:=xlAnd
End Sub


und schon kannst du mit deiner Tastenkombination entsprechend filtern.

Reicht das oder habe ich dein Problem vielleicht falsch verstanden? face-wink

Gruß

Chris

Edit

Glaube ich habs falsch verstanden. Du willst nur einen Teil des Weges zurücklegen den ich beschrieben habe. Ich schau mal face-smile
Member: Moonwalker09
Moonwalker09 May 07, 2009 at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
Glaube das folgende könnte dir helfen:

Sub AutoFilterAn()
Dim Suchbegriff As String
Suchbegriff = InputBox("Bitte Kriterium eingeben:", "AutoFilter")
If Suchbegriff = "" Then
Selection.AutoFilter Field:=1
Else
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="" & Suchbegriff & "*"
End If
End Sub


Versuch mal dein Glück face-wink

Wenn du dir ein "CommandButton" erstellst und das Makro mit diesem verbinden willst sieht das in etwa so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Suchbegriff As String
Suchbegriff = InputBox("Bitte Kriterium eingeben:", "AutoFilter")
If Suchbegriff = "" Then
Selection.AutoFilter Field:=1
Else
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="" & Suchbegriff & "*"
End If
End Sub


Durch dieses Makro wird ein Texteingabefenster erstellt, wo du deinen Suchbegriff eintragen kannst.

Selection.AutoFilter Field:=1
ist der erste Autofilter. Wenn du im zweiten suchen willst muss in dem Makro entsprechend eine 2 stehen.

Gruß

Chris

Edit

wenn deine Suchabfrage "enthält" sein soll, dann muss bei

Criteria1:=""

ein * zwischen den Anführungszeichen stehen.
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 08, 2009 at 06:27:02 (UTC)
Goto Top
Sehr Geil.... funktioniert fast.

Leider suchte er, obwohl ich Criteria1:="*" geschrieben habe nicht im ganzen Feld.

wenn ich ein Suchbegriff eingebe, muss die Folge die ich eintippe am Anfang stehen, ansonsten findet er nichts. Aber das is mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit face-smile Danke erstmal
Member: ShitzOvran
ShitzOvran May 08, 2009 at 06:45:38 (UTC)
Goto Top
OKAY SOrry... war mein Fehler..... ich hatte vor der eigentlich Spalte noch eine augeblendete Spalte, sodass er nicht in Spalte 7 sondern in spalte 8 suchen ollte

:D sorry.... Bin dir sehr Dankbar fünf sterne ;)