freaky854
Goto Top

Excel - Bedingte Formatierung (Zelle soll ausgefüllt werden, wenn ihr Inhalt in einer anderen Zelle enthalten ist)

Hallo zusammen,

ich habe an der Arbeit ein Problem, bei dem ich zwei Listen mit Bauzuständen habe, in denen ich die Veränderungen von der alten Liste zur neuen Liste kennzeichnen möchte.
Dazu benötige ich eine Funktion für eine bedingte Formatierung, die z.B. Zelle A1 rot färbt, wenn ihr Inhalt in Zelle A1 der zweiten Liste auch vorhanden ist.

Angenommen Zelle A1 enthält den Bauzustand "X" und A1 in der zweiten Liste "X(B)", dann soll die Zelle rot gefüllt werden.
Nicht aber, wenn A1 in der zweiten Liste "Y" enthält.

Da ich bis jetzt nur Funktionen gefunden habe, mit der eine Zelle gefärbt wird, wenn sie einen bestimmten vorgegebenen Text enthält, aber keine, mit der man Bezug auf den Text einer anderen Zelle nehmen kann, bitte ich nun euch um Hilfe!

Danke im Vorraus!

Lg Freaky

Content-Key: 257901

Url: https://administrator.de/contentid/257901

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 17, 2014 updated at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfache bedingte Formatierung auf Basis einer Formel:

Beispiel wenn Liste 1 in Spalte A steht und Liste zwei in Spalte D, dann lautet die bedingte Formatierung für Spalte A
=LINKS($D1;1)=$A1
Da du nicht gesagt hast wie der Wert in der anderen Liste auftauchen kann bin ich einfach mal davon ausgegangen das du den ersten Buchstaben meinst, aber das kannst du ja mit der Formel nach belieben anpassen ...

Gruß jodel32
Member: Freaky854
Freaky854 Dec 17, 2014 updated at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Das Problem ist, dass die zweite Tabelle in einem anderen Dokument liegt und auch dort bleiben muss.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass das "X" in meinem Beispiel überall in der Zelle stehen kann?

So, dass z.B. sowohl "(B)X", als auch "X(B)" markiert werden?

Oder erstelle ich dann einfach eine weitere Formatierung mit =RECHTS statt =LINKS?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 17, 2014 updated at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freaky854:
Das Problem ist, dass die zweite Tabelle in einem anderen Dokument liegt und auch dort bleiben muss.
Kein Problem, einfach den Bezug der Zelle mit dem Pfad angeben ...
'C:\Ordner\[NamederMappe.xlsx]Tabelle1'!$D$1
Gibt es auch eine Möglichkeit die Formel so anzupassen, dass das "X" in meinem Beispiel überall in der Zelle
stehen kann?
So, dass z.B. sowohl "(B)X", als auch "X(B)" markiert werden?
ja klar, dann nimmst du am besten Finden()
=Finden($A1;$D1)
Gruß jodel32
Member: Freaky854
Freaky854 Dec 17, 2014 at 11:08:07 (UTC)
Goto Top
Funktioniert einwandfrei!

Danke für die schnelle Hilfe und schönen Tag noch!
Mitglied: 114757
114757 Dec 17, 2014 updated at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Alles klar, den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen.
und schönen Tag noch!
ebenso face-smile