derparte
Goto Top

Excel- Buchungen einmal auflisten?

Moin.


Gibt es eine Formel aus immer wiederholenden Buchungen eine Liste erstellen kann wo jede Buchung nur einmal aufgelistet wird? Mit einem Indel könnte ich ja daneben mir den betrag auflisten lassen.

A 5
A 1
A 2
C 5
C 10
C 6
D 7
D 8
C 9
C 10
C 11
A 12
A 15
A 46


Automtisch soll dann erfolgen:
A Summe A
B Summe B
C Summe C
D Summe D

Das mit der Summe ist kein Problem. Aber kann man auch automatische eine Liste erzeugen wo A, B, C, D, ... nur einmal autftaucht?

Content-Key: 113649

Url: https://administrator.de/contentid/113649

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 10, 2009 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
simple sache: du gehst auf blatt 2 und schreibst dort in A1
=wenn(tabelle1!A1=A;tabelle1!B1;0)
in A2:
=wenn(tabelle1!A1=B;tabelle1!B1;0)

usw...

Jetzt kannst du gemütlich das runterkopieren - und hast schon deine Summe...
Member: bastla
bastla Apr 10, 2009 at 10:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo DerParte!

Um alle Einträge der Kategorien "A", "C" und "D" zusammenzufassen, bietet sich eine Pivot-Tabelle an.

Dazu zunächst Spaltenüberschriften ("Kategorie", "Betrag") vergeben, dann den Datenbereich markieren und im (Excel2003-)Menü "Daten" durch Auswahl von "PivotTable- und PivotChartBericht..." den entsprechenden Assistenten starten und fertig stellen.

Jetzt kannst Du aus der "PivotTable-Feldliste" die "Kategorie" in den Bereich "Zeilenfelder" und das Feld "Betrag" in den "Datenfelder"-Bereich ziehen - das war's.

Grüße
bastla
Mitglied: 73234
73234 Apr 10, 2009 at 17:23:37 (UTC)
Goto Top
[img]http://novitian.funpic.de/sites/summewenn.jpg[/img]


Von A1:B6 die auszuwertende Tabelle

Ergebnis zu 'A' in B9 mit =SUMMEWENN($A$1:$A$6;A9;$B$1:$B$6)
...die absoluten Bezüge zum Erweitern nach unten für 'B', 'C' usw.

Das sollte es gewesen sein ... Gruss Minion