michi1983
Goto Top

Kann Excel Datei nicht mehr öffnen

Hallo Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Mein Chef hat gerade über 2 Stunden an einer für ihn sehr sehr sehr wichtigen Excel Tabelle gearbeitet. Er hat auch zwischengespeichert, keine Sorge deswegen.

Und nun Schritt für Schritt:

1. Die Datei war im Excel geöffnet.
2. Er erstellte im Explorer einen neuen Ordner
3. Er wollte die Datei (welche noch geöffnet war) per Drag & Drop in den neuen Ordner verschieben.
4. Excel sagte: Datei noch geöffnet, geht nicht!
5. Er schloss die Datei im Excel
6. Er verschob die Datei (ohne weitere Fehlermeldungen) im Explorer in den neuen Ordner
7. Er macht Excel auf, geht auf Datei (dort werden die letzten geöffneten Dateien angezeigt)
8. Er klickt auf die vorherige Datei
9. Excel meldet dass die Datei an diesem Ort nicht mehr vorhanden ist (logisch)
10. Datei -- Öffnen -- Datei ausgewählt

"Excel kann kann auf die Daten in (Dateiname) nicht zugreifen. Die Datei ist unter Umständen schreibgeschützt oder verschlüsselt."
"Zugriff auf (Dateiname) verweigert."

Ich kann die Datei weder umbenennen (keine Rechte) noch per E-Mail verschicken (ebenso keine Rechte)

Was kann das bitte sein?
Ich hab schon seit 1 Stunde im Internet nach Lösungen gesucht. Das Problem selbst gibts ja zu Haufe im Netz, aber ich find einfach keine Löstung und mein Chef braucht die Datei dringend.

System ist Win XP mit Office 2007 Enterprise Edition
Neustart hat ebenso nix gebracht.

Mfg, Michael

Content-Key: 116594

Url: https://administrator.de/contentid/116594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 22.05.2009 um 16:59:39 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @michi1983:
sehr sehr wichtigen Excel Tabelle gearbeitet. Er hat auch
zwischengespeichert, keine Sorge deswegen.

Ich vermute mal, er hat die Datei immer unter dem gleichen Dateinamen gespeichert, gelle ? Ansonsten dürfte er ja eigentlich auch kein Problem haben face-wink

Ich kann die Datei weder umbenennen (keine Rechte) noch per E-Mail
verschicken (ebenso keine Rechte)

Hast Du Dir mal die Rechte der Datei angeschaut ? Vermutlich aber eher ein Dateisystemfehler. Was sagt Unlocker dazu (Vorsicht damit) ?

Was kann das bitte sein?

Wahrscheinlich ein leichtsinniger Bedienungsfehler face-smile

Nix für ungut.

mrtux
Mitglied: dog
dog 23.05.2009 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
Das ist zur ein Zeichen, dass dir sagen will: Excel hat in geschäftsrelevanten Dingen nichts verloren.

Einen Ansatz hat mrtux bereits beschrieben.
Ein Anderer wäre, du schaust dir einfach mal die Effektiven Berechtigungen für dich und deinen Chef an:

Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Effektive Berechtigungen ...

Grüße

Max
Mitglied: michi1983
michi1983 24.05.2009 um 02:45:01 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für die Antworten. Hab unlocker noch nicht versucht, werd ich nochholen.

Rechter Mausklick > Eigenschaften bringt nix, da nur mehr der Reiter "Allgemein" vorhanden ist.

Mfg
Mitglied: Xerebus
Xerebus 24.05.2009 um 13:29:23 Uhr
Goto Top
Einfach mal auf den Desktop kopieren und versuchen von da zu starten.