mrahni
Goto Top

Excel Datei automatisch von ausgewählten Benutzern als Schreibgeschützt öffnen

Einrichten von automatischer Benutzereinstufung

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer Excel-Liste und deren Schreibschutz.

Ich habe in einem Netzwerk eine Excel-Liste die von etwa 4-5 Benutzern parallel verwendet wird.

Davon sind 2 die produktiv an der Liste arbeiten und 3 die nur Informationen ablesen.

Die normale vorgehensweise von Excel ist ja, dass der erste Benutzer der die Datei am Tag öffnet alle Rechte bekommt, und die folgenden die Schreibschutzeinschränkung.

Hier mal etwas anschaulicher:

User A und B sind die User, die produktiv an der Liste arbeiten müssen, also Daten ändern etc.

User X,Y und Z sind die User, die nur Information ablesen müssen, also selbst keine Veränderungen vornehmen.

Öffnet nun User X als erster die Liste bekommt er Schreibrechte.

Danach öffnet User A die Liste und bekommt die Einschränkung schreibgeschützt, allerdings muss er Daten ändern und diese auch speichern.

Und genau hier ist mein Problem.

Kann man in Excel irgendwo eine Art Benutzerrechteverwaltung einstellen?

Also das man sagt, Benutzer X,Y und Z öffnen die Tabelle automatisch als schreibgeschützt.

Benutzer A und B machen das dann unter sich aus, wer als erstes die Datei öffnet und die vollen Rechte bekommt.

Ich hoffe ich habe dies verständlich erklärt und Ihr versteht mein Problem, wenn nicht muss ich mir eine andere Darstellungsweise überlegen.

Mit freundlichem Gruß,

Mrahni

Content-Key: 158440

Url: https://administrator.de/contentid/158440

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jan 12, 2011 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Verwendest du eine AD-Domäne? Falls ja, versuch doch mal der Datei die entsprechenden NTFS-Berechtigungen zu geben. Sprich: 3 Benutzer erhalten nur lesende Rechte, die anderen 2 das Recht Ändern.
Member: mrahni
mrahni Jan 12, 2011 at 12:22:19 (UTC)
Goto Top
Ja genau so hat es funktioniert face-smile Vielen Dank!