edaseins
Goto Top

Excel Datei bleibt unbearbeitet trotz täglichem Zugriff

Hallo Leute,

Ich verzweifel total. Wir haben am 19.09.2016 wegen eines Hardwareausfalls einen neuen Server hingestellt. Dieser beinhaltet:

1 VM als DC mit Netzfreigaben für Daten
1 VM als SQL und Programm VM

So nun ist es so dass im Pfad der DC VM eine wichtige Datei liegt:

\\VM\d\daten\allgemein\kommission.xls

Diese wird von mindestens 5 Maschinen am Tag geöffnet. Nun ist sie korruppt.

Ich sichere die VM´s jeden Tag weg. Aber jetzt kommt der Punkt den ich beim besten Willen nicht verstehe...

In JEDER Sicherung bis Dezember zurück liegt genau unter diesem Pfad eine Kommission.xls mit Zeitstempel und Dateninhalt vom 14.09.2016! WTF?

Jetzt dachte ich mir ok, schaust dir mal die Verknüpfung auf den PC´s an...

die Zeigen alle auf Netzlaufwerk M:\allgemein\kommission.xls

Auf den Maschinen sind nur Verknüpfungen zu finden, also ist es ausgeschlossen dass die Herren lokal gespeichert haben.

Also wo zur Hölle hat Office die Daten hingeschrieben?

Die Mitarbeiter und der Chef schwören dass diese Tabelle jeden Tag bis zuletzt zum 30.01.16 benutzt wurde. Die Originaldatei die korrupt ist hat auch einen Zeitstempel vom 01.02.2017.

Die restlichen Dateien und Ordner in den verschiedenen VHD´s haben auch aktuelle Zeitstempel, also an der Sicherung kann es nicht liegen.

Wer kann mir helfen face-sad Was übersehe ich...

Content-Key: 328912

Url: https://administrator.de/contentid/328912

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 09:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich sichere die VM´s jeden Tag weg.
Wie?

die Zeigen alle auf Netzlaufwerk M:
Und M ist wirklich D:\daten\ ?
Werden bei der Suche noch andere Dateien gleichen Namens gefunden?

Wie hast Du auf die Daten aus den Sicherungen zugegriffen?
Wenn der ganze Server als VM zurückgesichert wird (wo anders) sin ddie Daten dann in Ordnung?

Dateisystemfehler? Hast Du evtl Volumenshattenkopiene am laufen für die Freigaben? Wenn ja kannst Du darüber was retten, und wenn nicht für die Zukunft aktivieren (alle 2 Studnen einen Snapshot machen lassen)

Kannst Du die virtuelle Platte vom DC aus dem Backup wiederherstellen und wo anders Mounten und dort gezielt suchen?

Gruß

Chonta
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:35:56 (UTC)
Goto Top
Also ich sichere die VM´s jedenTag mit Acronis Server backup weg.

Ich habe jetz bis Dezember zurück 12 VM´s aus dem BAckup entpackt und gemountet. Und in allen ist diese Datei mit oben genannten Zeitstempel. JA und M zeigt genau auf den Ordner.

Das ist ja das kuriose auch in den Vorgängerversionen gibt es von dieser Datei keine :/
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
Aus diesem Grundhabe ich als Themakategorie Office genommen und nicht Windows Server weil ich denke dass die Datei von Office irgendwo anders hingeschrieben wurde aber nicht anden Originalplatz, was eigentlich auch totaler humbug ist.. aber irgendwo müssen die Daten seit September doch hin sein.

Und ich glaube denen dass die mit dieser Excel Tabelle gearbeitet haben da dort der Wareneingang und ausgang unter anderem festgehalten wird.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 09:41:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du auch mal den Inhalt der Dateien geprüft und nicht nur den Zeitstempel?

Gruß Krämer
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:44:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

hast du auch mal den Inhalt der Dateien geprüft und nicht nur den Zeitstempel?

Gruß Krämer

In JEDER Sicherung bis Dezember zurück liegt genau unter diesem Pfad eine Kommission.xls mit Zeitstempel und Dateninhalt vom 14.09.2016! WTF?

Ja....
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
http://office-recovery.com/excel.asp
https://so-arbeiten-wir-morgen.de/ungespeicherte-excel-mappen-retten/

Das einzige was mir einfallen würde.
Wenn die Datei asbach Uralt ist scheint das Teil ja nie ordnungsgemäß auf dem Server gespeichert worden zu sein.
Liegt in einem der Backups ggf eine versteckte Tempdatei von dem File?

Gruß

Chonta
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal das ganze Image nach dem Dateinamen durchsuchen. Vermutlich ist die durch eine Änderung ganz woanders gelandet.
Oder die Datei wurde die ganze Zeit offline bearbeitet unbemerkt von den Anwendern und ist dann im Offline-Cache auf den Clients gelandet.
Oder die Datei liegt auf einem ganz anderen Server, wer weiß face-smile

Gruß
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:51:24 (UTC)
Goto Top
Das ist die Dasi vom 1.12.2016
unbenannt
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:59:12 (UTC)
Goto Top
Grad versucht zu folgen im Unsaved Ordner beim Meister der eigentlich hauptsächlich mit der Datei arbeitet sind keine Unsaved Dateien face-sad
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 09:59:51 (UTC)
Goto Top
Ach und Temp Dateien hab ich auch keine....
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Hast du meine Hinweise gelesen?
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 10:07:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Hast du meine Hinweise gelesen?

Ja hab ich, durchsucht habe ich ja bereit die clients, die gemounteten Backups und die VM selber.

nen anderer server ist nicht da und die 2te VM hat keine Freigaben.

Das mit dem Offline Cache versteh ich nicht ganz, wir haben dort keine serverseitigen Profile
unbenannt
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 10:07:56 (UTC)
Goto Top
Dir ist schon aufgefallen, das du von D redest und uns I zeigst? Und beide Volumes haben den gleichen Namen...
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 updated at 10:11:52 (UTC)
Goto Top
ja I =D das ist doch die gemountete Sicherung


Jetzt hab ich den thread auch noch als gelöst markiert <.<

Sry ich hab grad nen mega stresslevel
unbenannt
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 10:13:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

ja I =D das ist doch die gemountete Sicherung


Jetzt hab ich den thread auch noch als gelöst markiert <.<

Sry ich hab grad nen mega stresslevel
Na dann:


Zitat von @132272:

Hast du meine Hinweise gelesen?
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 10:14:14 (UTC)
Goto Top
Das hast du mich doch grad schon gefragt und ich hab doch drauf geantwortet face-sad
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

Das hast du mich doch grad schon gefragt und ich hab doch drauf geantwortet face-sad
Sorry hatte deinen Wurstsatz falsch gelesen.

Wie ist die Freigabe eingerichtet? Ist das Zwischenspeichern erlaubt?

Gruß
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 10:30:12 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte deinen Wurstsatz falsch gelesen.

Das trifft es vollkommen xD, Sry ich schwenk hier hin und her grad.

Die Freigabe für dieses Netzlaufwerk ist für die einzelnen leute freigegeben. Sie haben alle volle rechte auf dem Laufwerk.

Wenn ich eine Excel Tabelle aufmache dann erscheint da auch nicht die tmp datei...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2017 at 10:32:09 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage am Rande, ist die Datei während der Datensicherung gespeichert und geschlossen oder ist die immer irgendwo geöffnet?

Welches Backupprogramm wird verwendet?
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 10:32:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Das mit dem Offline Cache versteh ich nicht ganz, wir haben dort keine serverseitigen Profile
Konfigurieren der Offlineverfügbarkeit für einen freigegebenen Ordner - TechNet - Microsoft
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 10:34:46 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage am Rande, ist die Datei während der Datensicherung gespeichert und geschlossen oder ist die immer irgendwo geöffnet?

Welches Backupprogramm wird verwendet?

Also er sagt er schliesst sie immer wenn er seine einträge gemacht hat. Aber selbst wenn, spätestens wenn er sie nach der Sicherung schliesst sollte die Datei doch rein logisch gesehen am nächsten Tag den neuen zeitstempel haben, weil herunterfahren tut er seine maschine schliesslich.

-> Acronis Server Backup
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 10:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Die Freigabe für dieses Netzlaufwerk ist für die einzelnen leute freigegeben. Sie haben alle volle rechte auf dem Laufwerk.
Danach hatte ich nicht gefragt. Siehe Link von @nachfrage
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 09, 2017 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Okay hätte irgenwie eine Terminal Sitzung sein können aber bei Shutdown der Clients kann in der Tat nichts geöffnet bleiben und die Sicherung müsste greifen, war nur ein Gedanke.
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 updated at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich eine Excel Tabelle aufmache dann erscheint da auch nicht die tmp datei...
In der Ordner Ansicht werden versteckte Dateien angezeigt?
Die Tempdatei wird ggf lokal im Profil angelegt.

Gruß

Chonta
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 10:52:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat auch die VM oder VSS einen Schuss weg und Acronis sichert die Daten immer aus einem veralteten VSS-Snapshot.
Würde mal das Eventlog, VSS-Writer und Schattenkopien kontrollieren.
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Dan müssten aber alle Dateien alte Zeitstempel haben.

Gruß

Chonta
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Dan müssten aber alle Dateien alte Zeitstempel haben.
Klar können wir hier ja nicht sehen, zumindest im oberen Screenshot sehe ich aber keine aktuelleren Dateien das müsste der TO eben mal abklären.
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Öhm... da bin ich mir grad gar nicht so sicher... ich zieh mir mal eben eine aktuellere Kopie und schau da mal rein... Aber was das Mounten angeht benötige ich doch nur die VHD die anderen Dateien sind doch wurst oder?
unbenannt
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Aber was das Mounten angeht benötige ich doch nur die VHD die anderen Dateien sind doch wurst oder?
Von wegen Wurst, wenn du Snapshots machst eben nicht!
Vérmutlich sichert Acronis immer einen alten Snapshot?!

Ich weis schon warum ich seit Jahren die Finger von Acronis lasse face-wink Backups sollte man regelmäßig auch "kontrollieren."
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:08:38 (UTC)
Goto Top
Wobei ich mir denke die VHd´s die in Betrieb sind liegen auf D:

Acronis sichert abends die Laufwerke weg und die VHD´s die auf D: liegen wachsen ja auch...
unbenannt
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 11:11:00 (UTC)
Goto Top
Aber was das Mounten angeht benötige ich doch nur die VHD die anderen Dateien sind doch wurst oder?
LOL
Also hast Du zig Snapshots und verwendest HyperV....
Die VHD wird readonly geschaltet und der Rest passiert im Snapshot..... Ein neuer Snapshot schaltet den vorher aktiven readonly und änderungen gehen nur noch in den aktuellen.
Ds hast Du ein riesen overhead...

Das schöne ist, mountest Du die Readonlyteile kannst Du die VM nicht wieder starten weil alles nichtmehr konsistent ist......

Also wenn Du suchen willst, dann in einem richtig wiederhergestllten Server oder im letzen Snapshot der Platten.

Gruß

Chonta
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:13:34 (UTC)
Goto Top
Ich weis schon warum ich seit Jahren die Finger von Acronis lasse face-wink


Wir sind auch von Acronis wegen zuvieler Fehler vor kurzem weggewechselt aber die Firma hat des ja grad erst gekauft gehabt...


Nun nochmal die VHD vom DC war ursprünglich mal 164 GB groß und ist nun 170 GB groß.

Acronis macht doch nichts anderes als sich den inhalt dieser ORdner zu nehmen und die auf ein NAS zu sichern.

Das heisst wenn die VHD´s wachsen sollten sie doch auch aktuell sein... oder irre ich mich da?

Was mache ich nun mit den avhdx dateien? Die sind ja vom Hyper-V Manager erzeugt!
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:18:21 (UTC)
Goto Top
Aber was das Mounten angeht benötige ich doch nur die VHD die anderen Dateien sind doch wurst oder?
LOL
Also hast Du zig Snapshots und verwendest HyperV....
Die VHD wird readonly geschaltet und der Rest passiert im Snapshot..... Ein neuer Snapshot schaltet den vorher aktiven readonly und änderungen gehen nur noch in den aktuellen.
Ds hast Du ein riesen overhead...

Das schöne ist, mountest Du die Readonlyteile kannst Du die VM nicht wieder starten weil alles nichtmehr konsistent ist......

Also wenn Du suchen willst, dann in einem richtig wiederhergestllten Server oder im letzen Snapshot der Platten.

Gruß

Chonta

Also setz ich eine VM auf mit den kompletten DAten einer Sicherung? und darin werde ich dann aktuellere Daten finden? Aber warum hat dann Acronis die Funktion VM´s zu sichern wenn er nur die alten Daten wegsichert und dann doch nicht die life daten...
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Laut Bild sind deine VHD seid 15.09.2016 nicht mehr geändert worden.
Die Snapshots die da rumliegen schauen aus wie Hyper-V Snapshots.
Wer macht Hyper-V Snapshots und warum und wieviele zeigt der Hyper-V an?

Acronis macht doch nichts anderes als sich den inhalt dieser ORdner zu nehmen und die auf ein NAS zu sichern.
Ich hoffe Doch!
Die VHD wegzusichern ist nicht wirklich ein Backup!
Was für ein Acronis ist im Einsatz?
Wenn man Backup macht dann bitte auch mit einem Program das die Aufgabe auch beherscht, also entweder ein Imageprogram das den ganzen Host mitsammt der VM als ein Job sichert oder Backup innerhalb der VM als wären die Metall oder ein Backupprogramm das vom Hostaus gezeilt VM sichern und wiederherstellen kann.
Die Frage ist, was für ein Program läuft da überhaupt, Acronis != Acronis, wenn Du verstehst.

Gruß

Chonta
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:21:36 (UTC)
Goto Top
Acronis Server Backup 12

Das hat die funktion die beiden VM´s zu sichern, acronis selber erkennt diese ja auch...
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:22:15 (UTC)
Goto Top
das heisst ich hab nur Datenmüll?
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:24:08 (UTC)
Goto Top
würde dass nicht gehen wenn ich jetzt eine VM hinzufüge und dieser sage sie soll all die dateien laden die acronis am 30.01. gesichert hat?
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 updated at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Moment einmal!
Nun erkläre mal gaaaaanz genau was du wie sicherst!

Edit: Und vor allem mit was - den kompletten Produktnamen nebst Version
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 11:32:53 (UTC)
Goto Top
das heisst ich hab nur Datenmüll?
Nein.
Aber das suchen in der VHD selbe kannst Du Dir sparen.
Weil aktuelle Dten landen nur im Aktuellen aktiven Snapshot!
Und die Snapshots dazwischen haben auch nur daten vom Zeitpunkt des Snapshot.

Das Bild was du gepostet hast woe die VHD liegen, ist der Ordner auf dem Hyper-V der aktuell in Verwendung ist.
Wie schaut die Sicherung denn aus? Wie schaut der Ordner aus der da wiederhergestellt wird?

Gruß

Chonta
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

das heisst ich hab nur Datenmüll?
Nein.
Aber das suchen in der VHD selbe kannst Du Dir sparen.
Weil aktuelle Dten landen nur im Aktuellen aktiven Snapshot!
Und die Snapshots dazwischen haben auch nur daten vom Zeitpunkt des Snapshot.

Das Bild was du gepostet hast woe die VHD liegen, ist der Ordner auf dem Hyper-V der aktuell in Verwendung ist.
Wie schaut die Sicherung denn aus? Wie schaut der Ordner aus der da wiederhergestellt wird?

Gruß

Chonta
Siehe mein Bild von 12.04 Uhr das ist das Acronis backup was ich da offen habe
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Das hat die funktion die beiden VM´s zu sichern, acronis selber erkennt diese ja auch...
Ersetzt aber nicht das Hirn das dies auch kontrolliert face-smile. Eine Sicherung ist nur immer so gut wie ...;-P
Ich frage mich echt wer da mit VMs und Hyper-V hantiert und keine Ahnung von Snapshots hat, das kann ja nur in die Hose gehen, sorry.
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
Ich warte ja noch auf die Beantwortung meiner Frage aber ich Tippe schon einmal darauf, dass der Gute nur das Verzeichnis der VHD's auf dem Hyper-V gesichert hat. Ich kenne Acronis zwar nicht aber bei den von mir eingesetzten Lösungen öffne ich schlicht mein Backup-Programm und stelle die Datei(en) wieder her die ich brauche. Da gibt es keine VHD's in der Sicherung...


Gruß Krämer
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:44:53 (UTC)
Goto Top
joa ist schon ok, als wir damals den Server dahingestellt ham hatte ich mir 3tage vorher den fuss gebrochen und war dort im rollstuhl.. auf Schmerzmittel.. also kann schon sein dass ich da ziehmlich gehirngoulasch hatte...

Jetzt aber nochmal..

Ich erstell mir ne Backup VM (erstmal ohne netzwerk)

dann erstell ich mir nen recover ordner wo ich die VM Dateien vom DC und die konfig reinhaue.. (natürlich aus dem Backup vom 01.02.2017)

dann schmeiss ich das ding an und finde da aktuelle dateien?

wäre dies möglich?
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 11:48:10 (UTC)
Goto Top
wäre dies möglich?
ja. Wenn Acronis die Daten konsistent (VSS) gesichert und die VM die Daten im laufenden Betrieb richtig per VSS weggeschrieben hat.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 09, 2017 at 11:46:38 (UTC)
Goto Top
Also habe ich recht? Du hast die physischen Dateien der VM's versucht zu sichern?
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
wiegesagt acronis Server backup 12

da wird die maschine auf der die vm´s laufen erkannt und auch die vm´s wie der die sichert k.a. aber ich tipp drauf das er aktuell nur die Ordnerstruktur von d kopiert. wobei acronis mein Chef eingerichtet hat. ha da bin ich raus :D
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:47:35 (UTC)
Goto Top
ja ich bin grad drin... da is für die VM´s keine Lizenz hinterlegt <.<
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

wiegesagt acronis Server backup 12

da wird die maschine auf der die vm´s laufen erkannt und auch die vm´s wie der die sichert k.a. aber ich tipp drauf das er aktuell nur die Ordnerstruktur von d kopiert. wobei acronis mein Chef eingerichtet hat. ha da bin ich raus :D

Dann ist zu 99% die Sicherung falsch eingerichtet. Ein VM wird nämlich anders gesichert!
Viel Glück mit deiner Restore-VM - evtl. hast du ja Glück und einen konsistenten Stand gesichert...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 updated at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

ja ich bin grad drin... da is für die VM´s keine Lizenz hinterlegt <.<


steck nen Gruß mit rein! Nur wo bist du gerade drin? Und was für eine Lizenz?
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
Da ist nur noch die Frage wie in Hyper V die "backup VM" hochfahre und mir dann ohne Netzwerk die Daten rauskratze.... weil 2 dc´s ist nicht so gut fürn laufenden Betrieb hab ich so gehört...
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Dann wundert mich gar nichts mehr face-big-smile
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 11:51:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:

Da ist nur noch die Frage wie in Hyper V die "backup VM" hochfahre und mir dann ohne Netzwerk die Daten rauskratze.... weil 2 dc´s ist nicht so gut fürn laufenden Betrieb hab ich so gehört...
Verstehe ich jetzt nicht - so ne popelige Excel-Datei kannst de per Copy&Paste aus der VM kopieren...
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
im Acronis Manger auf dem Server... da ist eine normale Server Lizenz hinterlegt und es sind VM Sicherungen angelegt aber damit Acronis auch VM´s sichert benötigt der eine Extra Lizenz pro VM und diese sind nicht vorhanden. also um es kurz zu machen... er macht derzeit nichts anderes als ganz doof... ordner kopieren
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
. er macht derzeit nichts anderes als ganz doof... ordner kopieren
und das ist nichts anderes wie fast gar nichts. Die Konsistenz der VM's ist so überhaupt nicht sichergestellt.
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Ok also ich kopier mir grad die Snapshots und configs und alles in nen recoverordner und dann versuch ich die maschine mal zu starten...
Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 09, 2017 updated at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Ok also ich kopier mir grad die Snapshots und configs und alles in nen recoverordner und dann versuch ich die maschine mal zu starten...
DIe Maschine zu starten braucht es noch nicht mal, wie @Kraemer schon sagt lassen sich die Snapshots auch so mounten wenn sie denn nicht korrupt geworden sind durch diese wahrlich missglückte Sicherung.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/b5ec1ea3 ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2017 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Edaseins:
ich zieh mir mal eben eine aktuellere Kopie und schau da mal rein
Kopie von was? Mach doch bitte mal eine Auflistung (Details deiner AVHDX Datein betreffend deines DC. Dann können wir dir sagen welche AVHDX du nutzen musst (zum Mounten - Ohne Acronis) um den letzten Stand zu sehen. In welcher AVHDX deine gesuchte Excel mit ihren letzten Änderungen enthalten ist.... Allerdings brauchst du du ganze kette deiner AVHDX sowie die zugrunde liegende VHDX. Sonst hast du in der tat nur Elektronischen Datenmüll weggespeichert. Befasse dich mit VHD - VHDX - AVHD und AVHDX was diese bei ein hyper-V bedeuten. Dann solltest du schnellstmöglich schauen das dein Acronis das tu was du erwartest und ach wie du es nachweisen kannst. Und zum suchen solltest du dann ein Werkzeug nehmen was tatsächlich sucht und nicht nur dein Windows OS. Filelocator sollte reichen, allerdings wirst du jede AVHDX dazu erst Mounten müssen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn818483%28v=ws.11%29.aspx
Und deine Prüfpunkte (Snapshots) schnellstmöglich zusammenführen bevor es heisst "Daten sind weg"

Aber was das Mounten angeht benötige ich doch nur die VHD die anderen Dateien sind doch wurst oder?
Wenn die Daten nur in der VHD(X) enthalten sind reicht das, aber deine AVHDX deuten etwas anderes an.

Snapshots (VSS technologie) werden zur Datensicherung verwendet, sind selbst aber keine Datensicherung

Gruß,
Peter
Member: Edaseins
Edaseins Feb 09, 2017 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132272:

Zitat von @Edaseins:
Ok also ich kopier mir grad die Snapshots und configs und alles in nen recoverordner und dann versuch ich die maschine mal zu starten...
DIe Maschine zu starten braucht es noch nicht mal, wie @Kraemer schon sagt lassen sich die Snapshots auch so mounten wenn sie denn nicht korrupt geworden sind durch diese wahrlich missglückte Sicherung.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/b5ec1ea3 ...

Vielen lieben dank.

Aus der Sicherung vom 01.02.2017 habe ich nun die 38 GB Große avhdx in vhdx umbenannt, gemountet und konnte die daten wiederherstellen. Super vielen lieben Dank.

Da Acronis 1400 Euro zusätzlich will für die beiden VM´s haben wir uns heute auch entschieden dass Produkt bei diesem Kunden zu wechseln.
Mitglied: 132272
132272 Feb 09, 2017 updated at 13:56:52 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.
Zitat von @Edaseins:
Da Acronis 1400 Euro zusätzlich will für die beiden VM´s haben wir uns heute auch entschieden dass Produkt bei diesem Kunden zu wechseln.
Dann schaut doch mal hier vorbei
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html?ad=menu- ...

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Feb 09, 2017 at 14:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edaseins:
Da Acronis 1400 Euro zusätzlich will für die beiden VM´s haben wir uns heute auch entschieden dass Produkt bei diesem Kunden zu wechseln.
Ihr habt diesen Murks bei einem Kunden fabriziert? Ich meine Schwamm drüber - will da nun nicht drüber her ziehen - aber sucht euch einen Hersteller und lasst euch schulen!