Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Datei durchsuchen

Mitglied: exzivi

exzivi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 15:08 Uhr, 4519 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein kleines Proble mit Excel und VBS. Ich versuche eine Excel Datei nach einem Benutzernamen zu durchsuchen, dann soll er mir, wenn er diesen gefunden hat, in der gleichen Zeile, in der zweiten Spalten den passenden Eintrag in eine Variable schreiben. Leider klappts nicht, er wirft mir immer nur den Wert in der falschen Zeile aus. Eine Idee? Danke Euch schon mal...Hier ist mein Code:

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename)
Username = "ExZivi"
intRow = 2
objExcel.Cells(intRow,1).Value = "&username&"
Wscript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value
intRow = intRow + 1
objWorkbook.Close False
objExcel.Quit
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 11:48 Uhr
Hallo exzivi und willkommen im Forum!

Das müsste eher so aussehen:
01.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") 
02.
Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(filename) 
03.
Username = "ExZivi" 
04.
intRow = 2 
05.
For i = intRow To 65536 
06.
    If LCase(objExcel.Cells(i,1).Value) = LCase(Username) Then 
07.
        WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(i, 2).Value 
08.
        Exit For 
09.
    End If 
10.
Next 
11.
objWorkbook.Close False 
12.
objExcel.Quit
Durch die "For"-Schleife (oder ein alternatives Konstrukt mit "Loop") erreichst Du, dass nur bis maximal Zeile 65536 gesucht wird.

"LCase()" sorgt dafür, dass die Groß-/Kleinschreibung beim Vergleich der Benutzernamen keine Rolle spielt.

"Exit For" bewirkt schließlich, dass die Schleife sofort verlassen wird, nachdem der Benutzername gefunden werden konnte.

Grüße
bastla

[Edit] Schleifenvariable i an den nötigen Stellen eingesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 12:06 Uhr
Hallo Bastla!
Super heißen Dank für Deine Antwort
und danke für die Willkommens-Grüße.

Nur leider funktioniert es nicht ganz,
er startet zwar Excel, zu sehen im Taskmanager,
es wird nur kein Wert ausgegeben, obwohl der
Username in der Excel Tabelle vorhanden ist.
Es tut sich sozusagen gar nichts... ich verzweifel
noch... ahh... hilfe

Funktioniert es bei Dir?

Viele Grüße der "Neue"
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
10.03.2008 um 12:56 Uhr
Hallo ExZivi,

auch ein Willkommen von mir

Was bastla geschrieben hat:

>WScript.Echo "Zertifikat: " & objExcel.Cells(intRow, 2).Value

Also innerhalb des If´s in der For-Schleife. Das intRow müsste dann durch i ersetzt werden.
Was, wie ich gerade sehe, natürlich auch in der If Bedingung ausgetauscht werden müsste

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.03.2008 um 13:07 Uhr
@exzivi
Sorry - trotz einer Menge Text war's leider gerade so zwischen Tür und Angel (noch nicht einmal "ungetestet" habe ich dazugeschrieben, fällt mir gerade auf *kopfschüttel*) - ich korrigiere das dann mal besser da oben ...

@misterdemeanor
Danke für's Aufräumen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: exzivi
10.03.2008 um 15:08 Uhr
Mensch Jungs ihr seit einfach spitzen klasse. Ihr habt mir den Tag
gerettet! :o) Das war das letzte Puzzelteil für mein VBS Script! Vielen
Dank noch mal für Eure geniale Hilfe.

Wünsche Euch eine fantastische Woche.

Viele Grüße,
der ExZivi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren

gelöst Frage von BeranavanMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo, ich habe eine große Menge an Excel Dateien, die gleichermaßen aufgebaut sind: In jeder Datei sind in Spalte ...

Microsoft Office

Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen

Frage von krischaniiMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo und Danke für Eure stets guten Antworten und Hilfen! Folgendes Problem habe ich: Win 8.1 - Office2013 Ich ...

Microsoft Office

Excel Dateien durchsuchen und mehrere Werte in neue Excel Datei auslesen

Frage von CollatusMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, im Forum bin ich schon auf einen guten Ansatz gestoßen der mir schon sehr weiter Hilft aber ...

Microsoft Office

Viele Excel-Dateien nach einem Wort durchsuchen und Ergebnis in eine neue Excel - Datei

Frage von BeranavanMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag, ich hab eine Vielzahl an Excel-Dateien, die in der ersten Spalte verschiedene Wörter enthalten. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...