Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel-Datei kann nicht auf Netzlaufwerk gespeichert werden

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 14.09.2008, 14780 Aufrufe, 3 Kommentare

Speicherung nur als temporäre Datei möglich.

Hallo Forum,

nach Recherche hier im Forum habe ich zwar das Problem, welches ich habe, öfter beschrieben gefunden, kam aber mit den dort gegebenen Tipps nicht weiter.

Hier mein Problem:

Win 2000 Domäne und WIn 2000 Clients (SP4). Office 2002 bzw. 2003 auf den Clients. Seit kurzem (vorher gab es nie Probleme) passiert folgendes:

Auf den Client-PCs kann ich eine auf einem Netzlaufwerk, welches physikalisch auf dem Server liegt und den Usern gemappt wird, liegende XLS-Datei als User öffnen und Eintragungen vornehmen. Wenn ich dann speichern will, kommt folgende Meldung :

Excel konnte "filename.xls" nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei "a23df3fds" erzeugt, in der Ihre Änderungen gespeichert sind. Sie können diese Datei unter einem neuen Namen speichern oder Ihre Änderung verwerfen.

Zur Auswahl bekomme ich dann : "Temp. Datei speichern" oder "Alle Änderungen verwerfen"

Dann poppt noch ein Fenster mit der Überschrift "BseMenu" und dem Inhalt "Laufzeitfehler ´-2147221080 (800401a8)´: Automatisierungsfehler" auf.

Die Datei ist definitiv nicht von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet !

Kopiere ich dieselbe Datei auf die lokale Platte C und öffne sie von dort, kann ich die Änderungen ohne Murren speichern. Versuchsweise Zuwesiung von Domänen-Admin-Rechten für die User brachte keine Änderung.
Auch die Deaktivierung des Virenscanners Bitdefender Small Office Suite 8 bzw die Eintragung von nicht zu scannenden Netzwerkpfaden brachte nicht die Lösung des Problems.

Und, was noch seltsam ist: erstelle ich eine NEUE Datei auf einem Netzlaufwerk, so habe ich mit dieser überhaupt keine Probleme!

Hat von Euch jemand hier einen Hinweis, wo ich noch "schrauben" könnte??


Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!!


Torsten
Mitglied: 25510
05.09.2008 um 15:28 Uhr
Hi,

schau mal bitte in die Computerverwaltung unter "Open Files", ob die Datei dort auftaucht (auf dem Server)

mfg Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
09.09.2008 um 08:52 Uhr
Hallo Tischzecke,

danke für den Hinweis. Werde es bei nächster Gelegenheit checken und das Ergebnis hier posten!

Schöne Grüße,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
14.09.2008 um 10:26 Uhr
Hallo Tischzecke,

in der Liste der geöffneten Dateien auf dem Server konnte ich nichts dergleichen finden.
Habe aber nun folgendes heraus gefunden: wenn man die temporäre Datei VOR Öffnen der eigenbtlichen Exceldatei entfernt, kommt der Fehler beim Speichern nicht. Läßt man die Datei stehen und öffnet dann die xls-Datei, bekomme ich beim SPeichern o.g. Fehler.

Vielen Dank für Deinen Hinweis nochmals!


Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Microsoft Excel 2010 "Datei wurde nicht gespeichert"

Frage von ObentsMicrosoft Office11 Kommentare

Guten Tag alle Zusammen, ich habe hier ein sehr verzwicktes Problem bei Excel 2010. Folgende Stellung: Ein Kunde bekommt ...

Apache Server

Wie können HTTP-Posts auf einem Apache2 in eine Datei gespeichert werden?

Frage von Jens4everApache Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe eine App, die URL Posts mit GPS-Daten sendet. Wie kann ein Apache2 Server aus dem Post ...

Microsoft Office

Excel Zellinhalte aus einer Datei in eine andere Excel Datei kopieren und auch aktualisieren

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer eine Referenz von einer Excelzelle aus einer Datei in eine andere Excelzelle einer ...

Batch & Shell

Rename von Dateien auf Netzlaufwerk

gelöst Frage von hirschQBatch & Shell23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine einfache Funktion zum automatischen umbenennen einzelner Dateien zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen. Dafür ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...