petenicker
Goto Top

Excel-Datei auf einem Share unsichtbar

Hallo,

ich habe hier bei einem Kunden ein seltsames Phänomen: auf einem W2k3 R2 Server befindet sich ein Share, das als Gruppenlaufwerk benutzt wird. Funktioniert auch in der kompletten Gruppe bis auf einen Rechner (wie alle anderen Clients auch Vista SP1). Das Laufwerk wird bei der Anmeldung gemappt, die Benutzerin des Rechners hat auch Zugriff auf das Laufwerk, sieht die gesamte Ordnerstruktur, kann mit den Dateien arbeiten.

Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste - ist für diese Benutzerin unsichtbar. Kopiere ich die Datei in ein übergeordnetes Verzeichnis ist die Datei sichtbar.

Ich dachte erst an ein Berechtigungsproblem, das kann ich aber ausschließen. Zum einen habe ich die Berechtigungen auf dem Server überprüft, zum anderen tritt das Problem auch dann auf, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat eine(r) von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß
petenicker

Content-Key: 102839

Url: https://administrator.de/contentid/102839

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 27, 2008 at 19:28:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

so ganz nebenbei gefragt....

attrib \\server\freigabe\wichtigste.xls
zeigt dir was genau alles an?

evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann, wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.

Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die Wichtigste
solange du keinen besseren Tipp hast - gib Ihr wenigstens eine verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü - falls nicht sowieso schon geschehen.

Gruß
Member: petenicker
petenicker Nov 27, 2008 at 20:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo!

Zitat von @60730:
Servus,

so ganz nebenbei gefragt....

> attrib \\server\freigabe\wichtigste.xls
zeigt dir was genau alles an?

evtl. ein H - obwohl es dass ja nicht sein kann,
wenn die "Kopie" in einem anderen Pfad angezeigt wird.

Es wird nur ein A angezeigt.

> Nur eine Excel-Datei - wie es Murphy nun mal will, die
Wichtigste
solange du keinen besseren Tipp hast - gib Ihr wenigstens eine
verknüpfung auf dem Desktop/Startmenü - falls nicht sowieso
schon geschehen.

Gruß
Ich habe die Datei im übergeordneten Ordner belassen. Seltsam finde ich das schon. Ich hatte das auf diesem Rechner schon einmal bei einer anderen Benutzerin. Es war allerdings eine andere Excel-Datei. Damals wurde Office neu installiert - hat nichts gebracht. Vista und Office neu installiert - hat auch nichts gebracht. Damals dachte ich, dass der Kompatibilitätsmodus von Office2007 schuld sei. Aber die Datei, die nun verschwunden ist, wurde mit Excel 2007 erstellt.

Irgendwas hat dieser Rechner, im Event-Log ist aber nichts diesbezüglich zu finden.

Laut meinem Ausredenkalender sind die Illuminaten dafür verantwortlich. Ich fürchte allerdings, dass ich damit nicht durchkomme face-wink

Trotzdem danke für deine Antwort. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein, was ich versuchen könnte.

Gruß
petenicker
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 28, 2008 at 19:28:04 (UTC)
Goto Top
schau mal in die desktop.ini in diesem ordner
ms macht viel schweinkram damit

enthält der dateiname ein $ ?

was besseres fällt mir auch nicht ein.

Stefan