Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aus einer Excel-Datei pro Teilbestand eigene Exceldateien erzeugen

Mitglied: delcour

delcour (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 8253 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Exceldatei mit einer Tabelle soll zu nach Feldinhalt einer bestimmten Spalte Teiltabellen inklusive Überschrift erzeugen und diese Teiltabellen als separate Exceldateien speichern, wobei im Dateinamen der Feldwert enthalten ist.

Hallo!

Mir liegt eine Exceldatei mit einer Tabelle vor. Die Spalten gehen von A bis BN, die Zeilen bis ca. 4500. Die oberste Zeile enthält die Überschriften. Die Überschrift der Spalte F lautet "Merkmal". Es gibt ca. 70 verschiedene Ausprägungen für "Merkmal" (z.B. 300, 2100, 2500 ...).

Von Hand würde ich jetzt pro Ausprägung für "Merkmal" den Autofilter bemühen, den jeweiligen Teilbestand inklusive Überschrift kopieren, eine neue leeren Exceldatei erzeugen, dort hinein den in der Zwischenablage kopierten Tabellenteil hineinkopieren und die neue Tabelle dann abspeichern mit dem Dateinamen "Serienbrief_" + Merkmalsausprägung + ".xls" (also Serienbrief_0300.xls, Serienbrief_2100.xls usw.).

Diese Art von Arbeit habe ich ein bis zweimal pro Jahr zu erledigen.

Hinsichtlich der Dateiformate habe ich keine Wahl. Es muss Excel sein. Mit Mitteln jenseits von Excel einzelne CSV-Dateien zu erzeugen, wäre für mich kein Problem. Aber ich bin in diesem Fall gebunden.

Die Ausgangstabelle ist schon nach "Merkmal" sortiert. Sofern von den neuen Tabellen bereits welche mit gleichem Dateinamen bestehen sollen diese entweder überschrieben werden oder kann die ganze Aktion mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Gibt es eine halbwegs einfache Lösung, das einigermaßen elegant und vor allem automatisiert in einem Rutsch hinzubekommen? Wenn ja, wie ungefähr?

Vielen Dank!

Gruß

Delcour
Mitglied: Cthluhu
21.08.2007 um 17:17 Uhr
Hallo,

Falls du JAVA programmieren kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:
1
Das ist eine API um auf Excel Dateien zugreifen zu können.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.08.2007 um 20:11 Uhr
So auf die Schnelle und ohne richtig ausprobiert zu haben würd ichs so in etwa in vba machen:
01.
Sub Copy2newfile() 
02.
    zeile = 2 
03.
    Do 
04.
        ' Bereich kopieren 
05.
        altezeile = zeile + 1 
06.
        zeile = zeile + 1 
07.
        Merkmal = Range("F" & zeile).Value 
08.
        Do While Range("F" & zeile).Value = Merkmal 
09.
            zeile = zeile + 1 
10.
        Loop 
11.
        zeile = zeile - 1 
12.
        Range("A" & altezeile & ":BN" & zeile).Copy 
13.
         
14.
        ' In neue Datei einfügen 
15.
        Workbooks.Add 
16.
        ActiveSheet.Paste 
17.
         
18.
        'Speichern udn schliessen 
19.
        ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _ 
20.
            "D:\Serienbrief_" & Merkmal & ".xls", _ 
21.
            FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _ 
22.
            ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False 
23.
        ActiveWindow.Close 
24.
    Loop While Range("F" & zeile + 1).Value <> "" 
25.
End Sub
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2007 um 20:40 Uhr
@miniversum

Schaut gut aus , allerdings soll die Zeile 1 mit den Überschriften auch mit, daher:
01.
Sub Copy2newfile() 
02.
    zeile = 2 
03.
    aKopf = Range("A1:BN1") 
04.
    Do 
05.
        ' Bereich kopieren 
06.
        altezeile = zeile + 1 
07.
        zeile = zeile + 1 
08.
        Merkmal = Range("F" & zeile).Value 
09.
        Do While Range("F" & zeile).Value = Merkmal 
10.
            zeile = zeile + 1 
11.
        Loop 
12.
        zeile = zeile - 1 
13.
        Range("A" & altezeile & ":BN" & zeile).Copy 
14.
         
15.
        ' In neue Datei einfügen 
16.
        Workbooks.Add 
17.
        ActiveSheet.Range("A1:BN1") = aKopf 
18.
        ActiveSheet.Range("A2").Select 
19.
        ActiveSheet.Paste 
20.
         
21.
        'Speichern und schließen 
22.
        ActiveWorkbook.SaveAs "D:\Serienbrief_" & Merkmal & ".xls" 
23.
        ActiveWindow.Close 
24.
    Loop While Range("F" & zeile + 1).Value <> "" 
25.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: delcour
22.08.2007 um 10:23 Uhr
Vielen Dank an Euch!

Mit dem letzten Excelcode hat es hervorragend gekappt. Allerdings fehlt bei der ersten Ausgabedatei die erste Datenzeile (während die geprüfte 2. sowie die letze Ausgabedatei pasen). Mit

zeile = 1

am Anfang wird auch die erste Ausgabedatei richtig, ohne dass es zu verschiebungen bei den folgenden Dateien kommt.

Gruß

Delcour
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel - Zellen aus anderen Exceldateien auslesen

gelöst Frage von Cubic83Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich stecke mal wieder bei einem Excel Problem fest und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in ...

Windows Systemdateien

Bootable iso Datei mit eigenen Datein erzeugen

Frage von lord-iconWindows Systemdateien10 Kommentare

Moin, ich brauch ne ISO Datei die Bootable ist. (DAS ist einfach) Nur brauche ich innerhalb dieser Datei noch ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Microsoft Office

Excel 2013: Kommentare verschwinden in freigegebenen Exceldateien

Frage von netifyMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten von Excel 2013 festgestellt, vielleicht kennt das Problem ja jemand und hat ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...