kasteng
Goto Top

Excel-Dateien automatisch auf Server speichern

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Excel-Dateien liegen auf einem Linuxserver. Auf diese Dateien soll über das Intranet von diversen Windows-clients (xp, vista) zugegriffen werden. Die Dateien sollen bearbeitbar sein und anschließend über "Speichern" wieder direkt auf dem Server gespeichert werden. Es soll also nicht erst eine lokale Kopie auf dem Windowsrechner erstellt werden, die dann anschließend wieder auf den Server kopiert werden muß.

Auf dem Server laufen Openoffice, Samba, WebDAV, php. Die Clients haben alle Excel installiert.

Geht das überhaupt ohne kommerzielle Lösung (und möglichst auch ohne ActiveX)?

Danke schonmal,

kasteng

Content-Key: 138545

Url: https://administrator.de/contentid/138545

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hybadd
hybadd Mar 23, 2010 at 19:55:30 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, werde aber durch deinen Eintrag wieder einmal in meiner Meinung bestätigt, durchgängig nur Software von Microsoft einzusetzen, auch wenn anfangs einige Kosten entstehen.

Auf meinem Windows-2008-Server ist das, was du beschreibst, völlig problemlos möglich. Es können soger mehrere Nutzer gleichzeitig Excel bzw. Access- Dateien öffnen und bearbeiten. Bei mir schreiben 20 Benutzer gleichzeitig in eine große Access-Datei. Sollten zwei Nutzer gleichzeitig einen Datensatz öffnen, wird das sofort erkannt und verschiedene Lösungsstrategien angeboten.

Tut mir leid, dass ich dir nur vorschlagen kann, auf einen Windows-Server umzusteigen.

Da fällt mir doch noch was ein: Lege die Dateien auf einen User-Rechner, der unter Windows läuft, richte eine Windows-Arbeitsgruppe ein und gib die Dateien frei. Damit hast du einen pseudo-Server. Das funktioniert einwandfrei. So mache ich es bei mir zu Hause.