Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel-Dateien mit externen Verknüpfungen automatisch finden

Mitglied: illbert

illbert (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 12:19 Uhr, 12382 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin allerseits,
das Problem ist so alt wie Excel selbst. Ein Verzeichnisauf einem Fileserver, das u.A. Unmengen Excel-Dateien enthält, soll verschoben werden. Nun sind ja Excel-Dateien gerne untereinander verknüpft oder enthalten Verbindungen zu anderen Dateien wie z.B. Query-Dateien, etc.

Meine Frage ist, wie man solche Kandidaten vorab, möglichst automatsich, identifiziert, um nicht später mit einem Haufen kaputter Dateien dazustehen, die dann mühsam wieder repariert werden müssen, sofern überhaupt möglich.

Ideal wäre ein Tool, dass einen Ordner inkl. Unterordnern durchsucht und die Excel-Dateien entsprechend checkt und katalogisiert. Gibt es so was?
Andere Lösungsvorschläge?

Schon mal vielen Dank vorab
illbert
Mitglied: bastla
12.08.2008 um 11:39 Uhr
Hallo illbert und willkommen im Forum!

Das folgende VBScript (auf Basis einer "Inspiration" durch einen Beitrag auf www.Office-Loesung.de - Verknüpfungen auslesen) sollte als Ergebnis eine Textdatei (Speicherort siehe Zeile 2) in folgendem Format liefern:
01.
Pfad der Excel-Datei <TAB> Pfad der ersten Verknüpfung[;Pfad jeder weiteren Verknüpfung]
Da Du hinsichtlich der "Katalogisierung" keine genaueren Vorstellungen geäußert hast, schien mir diese Form sinnvoll - damit kannst Du zB einen Import in Excel durchführen (TAB als Trennzeichen) und erhältst die Dateien in der ersten und die Verknüpfungen in der zweiten Spalte, welche Du, anhand des Semikolons, mit "Text in Spalten..." bei Bedarf noch weiter aufteilen kannst.

Eigentlich sollten ja nur Verknüpfungen zu einem anderen Ordner Probleme bereiten - daher werden die Verknüpfungsziele in der Liste mit relativem Pfad angegeben (soferne sie sich im selben Ordner oder in einem Unterordner befinden). Wenn alle Pfade absolut gewünscht wären, einfach den entsprechenden Schalter in Zeile 3 auf "False" setzen.

Aufgerufen werden kann das Script per Doppelklick - dann wird der in Zeile 1 festgelegte Startordner verwendet, oder per Drag & Drop des gewünschten Startordners auf die Scriptdatei.
01.
StartOrdner = "D:\DeinOrdner" 'Default 
02.
LogFile = "D:\Verknüpfungen.txt" 'Ergebnisdatei 
03.
Rel = True 'Relative Pfade verwenden? 
04.

05.
If WScript.Arguments.Count > 0 Then StartOrdner = WScript.Arguments(0) 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Set L = fso.CreateTextFile(LogFile, True) 
08.
Set XL = CreateObject("Excel.Application") 
09.
DoFolder fso.GetFolder(StartOrdner) 
10.
XL.Quit 
11.
L.Close 
12.

13.
Sub DoFolder(Folder) 
14.
If LCase(Folder.Name) <> LCase("System Volume Information") Then 
15.
	FolderPath = Folder.Path 
16.
	If Right(FolderPath, 1) <> "\" Then FolderPath = FolderPath & "\" 
17.
	For Each File In Folder.Files 
18.
		If LCase(Right(File.Name,4)) = ".xls" Then 
19.
			Links = XL.Workbooks.Open(File.Path,0).LinkSources(1) 
20.
			XL.ActiveWorkbook.Close 0 
21.
			If Not IsEmpty(Links) Then 
22.
				LinkListe = Join(Links, ";") 
23.
				If Rel Then LinkListe = Replace(LinkListe, FolderPath, "", 1, -1, vbTextCompare) 
24.
				L.WriteLine File.Path & vbTab & LinkListe 
25.
			End If 
26.
		End If 
27.
	Next 
28.
	For Each SubFolder In Folder.SubFolders 
29.
		DoFolder(SubFolder) 
30.
	Next 
31.
End If 
32.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: illbert
12.08.2008 um 12:19 Uhr
Hallo bastla,
das sieht ja schon mal cool aus - vielen Dank für deine Hilfe
Bzgl. der Katalogisierung würde ich mir einfach eine Liste der betreffenden Dateien mit Pfad wünschen. Im Idealfall auch noch, auf welche externen Dateien sie zeigen.

Ciao
illbert

Nachtrag
Ich habe vorhin mal getestet. Im prinzip macht das Skript genau, was ich erwarte. Ich habe nur leider zwei Probleme damit:

- ist eine Excel-Datei geschützt, schmiert das Skript ab.
- Beim Ausführen der workbook.open-Methode werden offenbar in den Dateien enthaltene Makros ausgeführt. Aber zumindest schon mal eine gute Arbeitsgrundlage

Ciao
illbert
Bitte warten ..
Mitglied: Jasmine
23.05.2011 um 17:03 Uhr
Hallo,

für alle die noch unter kaputten Office Verknüpfungen leiden: Wir haben unsere Datenmigration mit MigrateLink durchgeführt:

www.firstattribute.com

Der LinkInspector zum Analysieren der vorhandenen Verknüpfungen ist kostenlos.

Ciao J.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren

Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Microsoft Office

Excel erstellt automatisch Verknüpfungen

Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Microsoft Office

Excel Bezüge zu mehreren externen Dateien

Frage von DerGueMicrosoft Office

Schönen guten Tag, ich suche die Lösung zu folgendem Problem: Ich würde gerne in einer Zielarbeitsmappe, welche für jeden ...

Microsoft Office

Excel 2013 SVerweis zu externen Dateien

Frage von yonko22147Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, Sorry für diese einfache Frage, aber ich bin auf der suche nach einer einfachen Lösung. 1. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...