shnuuu
Goto Top

Excel Dateien auf Netzlaufwerk lassen sich nicht über XenApp Öffnen (Datei wurde nicht Gefunden)

Hallo,

ich bin sehr neu in der Citrix Welt, daher bin ich noch etwas unbeholfen.

Wir haben in inserer Citrix Farm. (XenApp 5.0) das Problem, dass die User die über ihren Lokalen Explorer auf ein Netzlaufwerk zu greifen um eine Excel datei zu öffnen,
den Fehler bekommen: \\Client\"Pfad des Netzlaufwerkes"$\"Pfad zur Datei" wurde nicht gefunden.


Wobei das Netzlaufwerk und der Pfad natürlich varieren. "\\Client" steht dort immer wort wörtlich (was mich schon stutzig macht.)
52df37221bab85bcdaf5a47b59898d14

Was funktioniert:
-Excel Starten und die Datei über das Kontextmenü Öffnen auswählen.
- Oder den Windows Explorer von Citrix öffnen und dann die Datei auswählen.


Bei Word gibt es ähnliche Probleme. Hier erscheint lediglich keine Fehlermeldung, sondern Word wird gestartet, aber öffnet nur ein Leeres Dokument.

Das Problem tritt also nur auf, sobald man über den Lokalen Explorer dateien auf einem Netzlaufwerk öffnen möchte. Lokal gespeicherte Dateien funktionieren.
Es scheint also irgendwo eine Einstellungen mit den Pfaden falsch zu sein, so dass er die Datei beim Öffnen nicht findet. Könnt ihr mir bitte helfen? I
Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bzw. wo ich solche Einstellungen finden kann.


Vielen dank

Edit: Ich habe den Fehler auf die Netzlaufwerke eingegrenzt. Sobald man über die Verknüpfung des Netzlaufwerks die datei öffnet erscheint der fehler. Gebe ich aber in der Adresszeile den Pfad zur Datei an z.B \\dcserv\Datenaustausch\Exceldatei.xls funktioniert es.

Content-Key: 173513

Url: https://administrator.de/contentid/173513

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Sep 22, 2011 at 09:05:09 (UTC)
Goto Top
Ein paar Infos (BS, Officeversionen etc) waren vielleicht hilfreich.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit älteren Officeversionen. Hier lag es an den zu langem Pfad! Try this!

\\Client .. ist sicherlich nicht richtig face-wink


Greetz
ravers
Member: Shnuuu
Shnuuu Sep 22, 2011 at 09:09:21 (UTC)
Goto Top
Sorry,

Umgebung der Clients:
Windows XP
Office 2003

Server:
Windows 2008 Server Domänen Controller
Xenapp 5.0 Farm, bestehend aus 4 Servern
Member: Shnuuu
Shnuuu Sep 23, 2011 at 12:48:58 (UTC)
Goto Top
Jemand noch eine Idee?face-sad Steh echt auf dem Schlauch.
Member: Shnuuu
Shnuuu Sep 27, 2011 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gefunden.
War für euch wahrscheinlich so einfach, dass keiner drauf gekommen ist.

Unter den Citrix Richtlinien war bei Laufwerken der Haken bei "Remotelaufwerke Deaktivieren" gesetzt. Dadruch wurden die Netzlaufwerke im Lokalenbrowser natürlich nicht in die Citrix Sitzung gemappt, weshalb er dann auch unter \\Client\Freigabe$ nichts gefunden hat.