paggo69
Goto Top

Excel Daten automatisch in mehrere Exceldateien exportieren

Hallo Allerseits,
ich habe im Moment eine ganz simple Aufgabe und frage mich ob ich das durch eine automatisierte Vorgehensweise verkürzen kann.

Folgende Aufgabenstellung:
Aus unserem alten CRM wurde eine Excel-Tabelle exportiert.

Firmen-Name, Ansprechpartner, Adresse, etc.
Darunter auch ein "Beschreibungsfeld" Dieses Feld ist frei beschreibbar.

Aufgabenstellung:
Da sich dieses Feld nicht sauber in das neue Programm integrieren lässt soll es in eine Word- oder Excel-Datei exportiert werden welche als Dateinamen den Firmennamen erhalten soll.

Bei knapp 10.000 Adressen sitze ich da eine Weile.

Gibt es eine Möglichkeit so etwas automatisiert erstellen zu lassen?

Hoffe ich habe mein "Problem" verständlich genug geschildert.
Bin um jeden Tipp dankbar.


DANKESCHÖN schön mal im Voraus.
Greetz Filipe

Content-Key: 306013

Url: https://administrator.de/contentid/306013

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 02, 2016 at 09:57:19 (UTC)
Goto Top
Moin Filipe,

bevor sich hier gleich wieder 27 technisch versierte Coder darauf stürzen..... ist denn diese Strategie sinnvoll?

Probleme:
  • wenn keine "Beschreibung" vorliegt... sollen dann Leer-Dateien angelegt werden?
  • Firmen-Namen enthalten überproportional viele Zeichen, die innerhalb eines Dateinamens Probleme machen "Müller & Söhne", "Hinz, Kunz & Partner" ... wie soll damit umgegangen werden, wenn sich ein Firmenname nicht speichern lässt?
  • WTF will jemand mit 10000 Dateien "FirmennameXYZ", in denen unstrukturierter Text mit 0 Zeichen bis 3 Din-A4-Seiten steht?

Wenn ihr diese Beschreibung momentan zwar nicht braucht, aber auch nicht wegwerfen wollt, dann lasst die doch in einer Kopie dieser Excel-Datei und gut.

Grüße
Biber
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 10:04:46 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine Möglichkeit so etwas automatisiert erstellen zu lassen?
Ja. Für Hilfestellung unsererseits sind dann aber doch mehr Informationen über das Workbook nötig. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Eine Umstrukturierung als einzelne CSV wäre da vermutlich sinnvoller als 10000 einzelne Excel-Files die jeweils nur eine Zeile enthalten X-)...

Gruß skybird
Member: paggo69
paggo69 Jun 02, 2016 at 10:32:08 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,
Wahschwinlich werde ich wenn es eine Möglichkeit der Automatiesierung gibt die Doumente nach Kindennummer ablegen lassen.
Das gatbden Vorteil dass ich sie auch im neuen Programm zuordnen kann...

Für den Export werde ich nur die Adressen nehmen welche eine Notiz haben.
Da kann ich sortieren lassen die "leeren" Kunden löschen. Speichern in neuer Datei und gut...

Die neuen Dokument kan ich danach im neuen Programm als Fremddatei anhängen.

Deshalb dieser Ansatz.
Member: paggo69
paggo69 Jun 02, 2016 at 10:35:25 (UTC)
Goto Top
Hi Skybird,
Naja zum Workbook gibts nicht viel zu sagen: ich brauche lediglich die alten Einträge ais dem Bemerkungsfeld in einer eigenständigen Datei welche ich im neuen Programm mit hinterlegen kann...
Mehr isses gar nicht.
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 10:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paggo69:
Naja zum Workbook gibts nicht viel zu sagen: ich brauche lediglich die alten Einträge ais dem Bemerkungsfeld in einer eigenständigen Datei welche ich im neuen Programm mit hinterlegen kann...
Mehr isses gar nicht.
Ahhh ja ..., gut, na dann kannst du es ja selber, wens mehr nicht iss X-)

Ich denk mir in der Zwischenzeit aus auf welchem Sheet, in welcher Spalte etc. pp deine Daten stehen. Daraus bau ich mir dann eine Glaskugel und roll die ein bisschen durch die Wohnung dann bin ich sicher schlauer ...meine Güte, Hilfe haben wollen und keine Lust uns auf die Sprünge zu helfen face-sad

Hatte eigentlich vor dir mit einem Makro zur helfen, aber anscheinend willst du das ja nicht.

Gruß und viel Erfolg
ciao skybird
Member: paggo69
paggo69 Jun 02, 2016 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
@129413
Sorry, hätte nicht gedacht dass sich direkt jemand dran macht mir n Makro zu erstellen.
Muss ja auch gar nicht sein...
Ich hab jetzt leider die Datei auch nicht zur Hand ...
Aber vielleicht kannst du nem DAU wie mir nur nen Tip geben wie ichs anstellen kann.
Wenn das aber zu schwer zu erklären sein sollte meld ich mich einfach nachher nochmal und stelle die "Anforderungen" genauer da.

Also mit Spalte für Dateiname und Spalte für Inhalt.
Oder werden noch mehr Infos benötigt???

Grüße
FILIPE
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @paggo69:
Aber vielleicht kannst du nem DAU wie mir nur nen Tip geben wie ichs anstellen kann.
Soll ich dir jetzt in einem Post VBA erklären ?? Sonst noch einen Wunsch face-big-smile? Beim besten willen nicht ...
Aber wenn du willst, im Forum findst du zig Beiträge wie man alle Zeilen eines Sheets per Foreach-Schleife durchlaufen kann. Dann hast du aber bei weitem noch nicht alle benötigten Fähigkeiten weiter zu machen.

Von selber geht es halt nicht.

Wenn das aber zu schwer zu erklären sein sollte meld ich mich einfach nachher nochmal und stelle die "Anforderungen" genauer da.
Stell ein Workbook mit Beispieldaten zum Download bereit, oder poste hier via Tabellen-Formatierung ein paar Zeilen deiner Tabelle, und wie dein Endergebnis aussehen soll.
Member: paggo69
paggo69 Jun 02, 2016 at 14:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi skybird,

hier mal die Musterdatei...
Excel-Muster

Grundgedanke war folgender

Dateiname: Spalte1 [Id].doc

Dateiinhalt: Spalte2 [Bemerkung]

Kann man so etwas realisieren?

Besten Dank für die Info
Mitglied: 129413
129413 Jun 02, 2016 updated at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
Voila...
Sub Exportieren()
    Dim cell As Range, strFileName As String
    Const ZIELORDNER = "C:\ziel"  
    
    Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets(1)
        For Each cell In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            With Workbooks.Add
                cell.Offset(0,1).Copy .Sheets(1).Range("A1")  
                strFileName = ZIELORDNER & "\" & Trim(cell.Value) & ".xlsx"  
                .SaveAs strFileName
                .Close True
            End With
        Next
    End With
    MsgBox "Fertig"  
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub