backgammon
Goto Top

Excel Daten aus Registerblatt übernehmen

Hallo, habe wiedereinmal eine Frage zu Excel:
Ich lege eine Datei mit 52 Registerblättern an. Ich muss jeweils Daten aus dem vorherigen Registerblatt übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in der Formel "aus vorhergehendem Registerblatt übernehmen" eingeben kann, damit ich nicht auf jeder Seite einzeln die Formel mit dem Namen des vorherigen Registerblattes eingeben muss?
Schon mal Danke für Eure Mühe
Schilling

Content-Key: 232102

Url: https://administrator.de/contentid/232102

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 08, 2014 updated at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Backgammon!

Ohne Verwendung von VBA fiele mir dazu INDIREKT() ein - wenn Du den Namen der Vorgängertabelle einmalig in einer Zelle (im Beispiel X1) hinterlegst, kannst Du zB mit
=INDIREKT(X1 & "!A1")
den Wert aus A1 der entsprechenden Tabelle holen.

Um den Wert aus der gleichen Zelle des Vorgängerblattes zu übernehmen, sollte
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE();;;X1))
funktionieren.

Den Namen des aktuellen Tabellenblattes erhältst Du übrigens (soferne die Datei schon einmal gespeichert wurde) mit
=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))
Soferne Du eine Nummerierung der Art "KW1", ..., "KW52" verwendest, könntest Du dann daraus die Nummer der (logischen) Vorgängertabelle auch automatisiert ermitteln.

Grüße
bastla