Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Datenablage

Mitglied: Rabitionismus

Rabitionismus (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 15:11 Uhr, 4243 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe ein Excel Ablageproblem...Ziel ist es aus einer Rechnungseingabemaske die Daten zu kopieren und in eine Tabelle(gleiche Datei) abzulegen(einfügen). Dabei ist natürlich wichtig, dass er erstmal die nächste freie Zeile ermittelt.

Soweit so gut. Kopieren tut er, letzte Zeile ermitteln auch...Das mit dem einfügen ist seltsamer Weise mein Problem.
Obwohl er die Daten in einer anderen Tabelle einfügt, bekomme ich die Nachricht, dass es Typenunverträglich ist:

Sub Ablage()

Dim lastRow As Long
Dim firstRow As Long

'Kopiert Rechnungsdaten
Worksheets("Rechnungseingabe").Select
Range("A10:H24").Select
Selection.Copy

'Zählt die bereitsabgelegten Zeilen
Worksheets("PreOrder").Select
firstRow = Range("A2").EntireRow.Select
lastRow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

'Fügt in die erste freie Zeile ein
ZielZeile = Cells(lastRow, 1).Select
Set ZielZeile = Selection.PasteSpecial(xlPasteValues)

Worksheets("Rechnungseingabe").Select
MsgBox "Daten sind abgelegt!"

End Sub

Ich nehme an, dass es daran liegt, das PasteSpecial eine Range benötigt. Leider weiß ich nicht wie ich diese vernünftig hier deklariere...Kann mir jemand helfen?
Mitglied: Snowman25
22.12.2009 um 15:15 Uhr
als Range gibts du ihm einfach die eine Zelle an, also statt Cells(lastrow,1) ein Range(Cells(lestrow,1),Cells(lastrow,1))
Bitte warten ..
Mitglied: Rabitionismus
22.12.2009 um 15:27 Uhr
Great! Vielen Dank dir! Funktioniert endlich!
Ich hab noch einiges zu lernen...
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
22.12.2009 um 17:04 Uhr
Hallo zusammen!

Wobei man das Ganze auch weniger umständlich machen kann:
01.
Sub Ablage() 
02.
    Dim Wks As Worksheet, NextLine As Long 
03.
     
04.
    Set Wks = Sheets("PreOrder") 
05.
     
06.
    Sheets("Rechnungseingabe").Range("A10:H24").Copy 
07.
     
08.
    NextLine = Wks.Cells(Wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 
09.
     
10.
    Wks.Cells(NextLine, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 
11.
     
12.
    Application.CutCopyMode = False 
13.
     
14.
    MsgBox "Daten sind abgelegt!" 
15.
End Sub
Und wenn die Zellen im gleichem Format kopiert werden können, dann so:
01.
Sub Ablage() 
02.
    Dim Wks As Worksheet, NextLine As Long 
03.
     
04.
    Set Wks = Sheets("PreOrder") 
05.
     
06.
    NextLine = Wks.Cells(Wks.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1 
07.
     
08.
    Sheets("Rechnungseingabe").Range("A10:H24").Copy Destination:=Wks.Cells(NextLine, "A") 
09.
     
10.
    Application.CutCopyMode = False 
11.
     
12.
    MsgBox "Daten sind abgelegt!" 
13.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN als Datenablage für User?
gelöst Frage von gagaguSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community, wir haben ein SAN (HP DX80) welches wir als Storage für drei VMWare ESX Hosts nutzen. Alles ...

Cloud-Dienste

Datenablage für mehrere Benutzer gesucht

gelöst Frage von tomi93Cloud-Dienste7 Kommentare

Moin, ich versuche mich so gut wie möglich auszudrücken: Ich suche eine Cloud ähnliche Lösung, mit der es möglich ...

Microsoft Office

Excel: Zusammensetzung einer Gesamtsumme in Excel berechnen

gelöst Frage von blacky85Microsoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, aufgrund unseres Betreibsrates, ist es leider nicht erwünscht eine Einzelauflistung der Telefonabrechnung zu erhalten. Und zwar folgender ...

VB for Applications

DB-Abfrage in Excel mit Kriterien aus Excel

gelöst Frage von JensDNDVB for Applications11 Kommentare

Hallo Admins, hab grad folgendes Problem: Es sollen Daten aus einer DB mittels Excel abgerufen werden. Soweit klappt das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...