shokk84
Goto Top

Excel Datenaustausch

Excel Datenaustausch zwischen 2 Standorten

Liebe Mitglieder

Ein Kunde, hat 2 Fitnessstudios. Er betreibt einen Plan wo seine Mitglieder eingetragen werden (wann wird trainiert, wo, usw..)

Er will nun dieses Excel File an beiden Standorten immer auf dem gleichen Stand bringen. Das heißt wenn Standort 1 eine Änderung vornimmt - soll Standort 2 diesen in seinem Excel Sheet ebenfalls Eingetragen haben.

Was würdet Ihr als Lösung Empfehlen?

LG

Content-Key: 127784

Url: https://administrator.de/contentid/127784

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SABKellerkind
SABKellerkind Oct 23, 2009 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Live Office, da die Datei dann im Internet vorgehalten wird.
Wie das mit der "synchronen" Bearbeitung von Excel ist...geht nicht-single User.
Hoffe habe einen Anstoß gegeben
LG
Member: stevesm
stevesm Oct 23, 2009 at 09:10:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wäre eine Lösung, jeweils das Verzeichnis in dem die Datei liegt freizugeben und dann mit einem Sync-Tool die Datei zu synchronisieren. MS Synctoy ist z.B. eine Empfehlung.

MfG
Member: SABKellerkind
SABKellerkind Oct 23, 2009 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
war da nicht von zwei Standorten die Rede?
Member: stevesm
stevesm Oct 23, 2009 at 09:24:17 (UTC)
Goto Top
hmm, ich geh doch davon aus, dass eine wie auch immer geartete netzwerkverbindung existiert. wenn natürlich nur ein internetanschluss da ist, klappt mein plan natürlich nicht so ohne weiteres, verdammt ... ;)
Member: maretz
maretz Oct 23, 2009 at 09:34:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt in Excel zwar eine Funktion die eine Arbeitsgruppen-Bearbeitung zulässt -> allerdings ist die so grottenschlecht gemacht das die Excel-Datei sich dabei aufbläht bis zum Ende... D.h. über eine Internet-Leitung ist das unpraktikabel - die Datei hat schnell mal 15-20 MB.

Hier wäre ggf. mal zu überlegen ob ne kleine Access-Lösung (oder nen schnelles Script und ne MySQL-DB) auch möglich wären...

Gruß

Mike
Member: Shokk84
Shokk84 Oct 23, 2009 at 09:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Leider besteht zwischen den Zwei Standorten kein Netzwerk - lediglich zwei verschiedene Internet zugänge.

Thx!
Member: SABKellerkind
SABKellerkind Oct 23, 2009 at 10:01:50 (UTC)
Goto Top
siehe Antwort 1
schönes WE
Member: mrtux
mrtux Oct 23, 2009 at 11:00:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wenn es um reine Planungsaufgaben (ohne irgendwelchen hochtragenden Kalkulationen) geht, ist doch Excel eh nicht der richtige Kandidat. Warum verwendest Du nicht einfach einen Terminplaner (oder eine Groupwarelösung) übers Web, sowas drängt sich ja in der Situation geradezu auf.

mrtux
Member: bbyszio
bbyszio Oct 23, 2009 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Shokk84,
ich würde mich mal umschauen ob es nicht eine kleine PHP-Anwendung gibt die zu den Anforderungen passt und das ganze über eine Webseite mit Datenbank händeln.
Sollte das ganze indivuell auf den Kunden zugeschnitten sein müssen, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Eigenprogrammierung drumherum kommen.

Solltest du bzw. der Kunde da Unterstützuung brauchen, kann ich gerne ein Angebot machen.face-smile

Gruß
Bodo
Member: SABKellerkind
SABKellerkind Oct 23, 2009 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Mit Kanonen auf Spatzen.....
Wenn ich das recht verstehe, gibt es niemand , der mal schnell.. eine Webanwendung auf die Bedürfnisse des Studios anpasst.
und (ohne Werbung für MS machen zu wollen) steht unter Office Live ein Kalender(Zeitplan zur Verfügung) welcher sogar nach Excel exportiert werden kann.

mit kollegialen Grüßen

Das Kellerkind
Member: schregi82
schregi82 Oct 24, 2009 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
In solchen Fällen gern mal genommen, da kostenlos:

https://www.getdropbox.com/referrals/NTYwNTkxNTk

Konto einrichten - Dropbox an beiden Rechnern installieren - und die Datei Synchronisieren.
Mittels VBA würd ich der Excel Tabelle noch auf den Weg geben sich alle X Sekunden zu speichern.

... und gut is.