pandamir
Goto Top

Excel Datum automatisch eintragen

Ich möchte gern, dass wenn in Zelle 2 ein Eintrag erfolgt (Zahl) dass dann in Zelle 1 das heutige Datum eingetragen wird. Dieses Datum soll sich nicht mehr verändern weswegen ich es nicht mit der HEUTE() Formel lösen kann.
Gibt es hier Excel intern eine Möglichkeit ohne VBA (damit kenne ich mich leider nicht aus)?

Viele Grüße
Panda

Content-Key: 214415

Url: https://administrator.de/contentid/214415

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 at 17:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandamir,
du kannst mit der Tastenkombination [STRG] + [.] das aktuelle Datum manuell einfügen. Ohne VBA wirst du da nicht weit kommen. So wie es anhand deiner Beiträge aussieht willst du ein Bestellsystem mit Excel bauen - da wirst du dich früher oder später mit VBA beschäfigen müssen um es komfortabel bedienbar zu machen.

Grüße Uwe
Member: Pandamir
Pandamir Aug 15, 2013 at 18:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

nein kein Bestellsystem. Nur eine Lagerübersicht die sich mit sowenig wie möglich manuell eingegebenen Werten selbst befüllt.
Da wäre dann der Lagerausgang mit dem Datum wann eine Ware aus dem Lager entnommen wurde durchaus sinnvoll.
Das mit dem VBA habe ich schon befürchtet...
Muss ich mich halt mal einlesen. Trotzdem Vielen Dank
Member: bastla
bastla Aug 15, 2013 updated at 19:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandamir!

Der ensprechende VBA-Schnipsel könnte etwa so aussehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 3 Then 'erst ab Zeile 3  
    If Not Intersect(Target, Columns("B")) Is Nothing Then 'Spalte B überwachen  
        Target.Offset(0, -1).Value = Date 'Offset = Abstand in Zeilen und Spalten zur veränderten Zelle  
    End If
End If
End Sub
"Zelle2" habe ich als eine beliebige Zelle der Spalte B (ab Zeile 3 - siehe Zeile 2 des Codes) interpretiert, "Zelle1" die Zelle davor (Spaltenoffset -1).

Um den Code richtig zu platzieren: Rechtsklick auf das Tabellenregister (zB "Tabelle1"), "Code anzeigen" wählen und Code in das "Code"-Fenster des VBA-Editors einfügen.

Grüße
bastla
Member: Pandamir
Pandamir Aug 18, 2013 updated at 17:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

vielen Dank für das Snippet. Leider bringt er mir einen Syntaxfehler.
http://imageshack.us/a/img27/3681/2dsa.jpg
http://imageshack.us/a/img10/4350/78fd.jpg
Member: bastla
bastla Aug 18, 2013 at 17:28:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandamir!
Leider bringt er mir einen Syntaxfehler.
Abgesehen davon, dass er mir das nicht antut: Sagt er auch, was ihn wo stört?

Grüße
bastla
Member: Pandamir
Pandamir Aug 18, 2013 at 17:32:42 (UTC)
Goto Top
hab meinen vorherigen Post aktualisiert. Excel 2013 ist im Einsatz. Aber ich denke das stellt nicht das Problem dar (hoffe ich).

Viele Grüße
Panda

(und Danke für deine Hilfe)
Member: colinardo
colinardo Aug 18, 2013 at 17:39:52 (UTC)
Goto Top
wieder so ein Copy n' Paste Opfer face-smile
Schau mal oben rechts vom Code den Link "Quelltext" an ...und kopiere dann den Code
Member: bastla
bastla Aug 18, 2013 at 17:47:29 (UTC)
Goto Top
... dann werden auch nicht die störenden Zeilennummern mit eingefügt ...

Grüße
bastla
Member: Pandamir
Pandamir Aug 18, 2013 at 17:47:43 (UTC)
Goto Top
OMG. Sorry passt jetzt.
Kannst du mir ggf. auch sagen wie ich den Code anpassen muss wenn er die Spalte B und C überwachen soll und dann in Spalte A das Datum einträgt?
Kannst du mir eine gute Seite nennen wo ich mir VBA learning by doing selbst beibringen kann?

Viele Grüße
Panda
Member: bastla
bastla Aug 18, 2013 updated at 18:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Pandamir!

Etwa so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row >= 3 Then 'erst ab Zeile 3  
    If Not Intersect(Target, Columns("B:C")) Is Nothing Then 'Spalten B bis C überwachen  
        Cells(Target.Row, "A").Value = Date 'in Spalte A der veränderten Zelle eintragen  
    End If
End If
End Sub
Kannst du mir eine gute Seite nennen wo ich mir VBA learning by doing selbst beibringen kann?
Nicht wirklich - auf http://www.office-loesung.de oder http://herber.de habe ich oft schon passende Hinweise oder Anregungen gefunden; einen "Kurs" habe ich selbst aber noch nicht gesucht ...

Grüße
bastla
Member: Pandamir
Pandamir Aug 18, 2013 at 17:58:34 (UTC)
Goto Top
Mh ok. Dann versuch ich mal mein Glück. Mit Fragen kommt man zwar auch weiter, aber seinen Horizont erweitern bringt ja meistens auch was.
Vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert perfekt.

Gruß
Panda