Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Diagramm automatisch

Mitglied: carinthianwerewolf

carinthianwerewolf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2006, aktualisiert 17:57 Uhr, 8445 Aufrufe, 3 Kommentare

Aus einer generierten Excel Datei mit beinhaltende Daten, soll ein Diagramm automatisch erstellt werden.

Schönen guten Tag alle miteinander

Also ich habe folgendes Problem:

Von LabVIEW aus wird eine Excel Datei erstellt, welche Messdaten (Temperatur, Volumenstrom) beinhaltet die mittels FieldPoint eingelesen werden.

Diese Excel Datei wird täglich in einem Monatsordner gespeichert. Nun möchte ich zu dieser Excel Datei ein automatisch erstelltes Programm, wenn möglich auch als Bild oder direkt in Excel.

Wäre überaus nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg carinthianwerewolf
Mitglied: Biber
28.04.2006 um 17:40 Uhr
Hm, carinthianwerewolf,

wenn da auch nur halb sio viele Daten ankommen, wie ich befürchte, dann ist es zwar vollkommen in Ordnung und sinnvoll, wenn diese halbwegs strukturiert in Jahres/Monats/Tagesordnern und -dateien ankommen.
Der nächste Schritt wäre dann aber vermutlich eine Verdichtung/Aggregation/Zusammenfassung der Daten oder das Suchen von Auffälligkeiten/Ergebnissen über die Dateigrenze (=Messwerte eines Tages) hinweg.

Dafür wiederum ist Excel (meiner Meinung nach, auch wenn ich bestimmt wieder andere Argumente zu hören bekomme) ein wenig zu flachbrüstig - sowohl Datenverwaltung wie auch Datenverdichtung oder Reporting läuft für mich auf etwas Datenbankgestütztes raus.

Gib uns doch bitte ein paar feste Punkte im Raum:
- wie viele Datensätze/Datenzeilen kommen denn täglich rein?
- sollen die Messdaten einfach nur protokolliert/abgeheftet werden oder aggregiert werden?
- welche Rohdaten hat der Input, was soll der Output sein?
- wollen 2 oder 200 oder 20000 Benutzer auf die Daten draufschauen?
- wer will wo etwas als Diagramm visualisiert haben? Nur auf Bildschirm oder druckreif als Managementvorlage?
- werde die Tages-Messdaten einmalig gesichtet und danach (wenn es keine Auffälligkeiten gibt) gelöst bzw. auf CD gebrannt oder wollt/müsst ihr die Daten der letzten 12 Jahre im ständigen Zugriff haben?

Wir wissen doch nichts über Deine Anforderungen....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: carinthianwerewolf
28.04.2006 um 17:55 Uhr
Schönen guten Abend Biber.

Schön mal wieder von dir zu hören ;)

Also die Messdaten werden meines Wissens nach im Minutentakt gespeichert.
Das bedeutet das in einer Stunde 60 Datenzeilen mit jeweils 4 oder 5 zeilen Zustande kommen
Pro Tag wären das dann 24 * 60 ~1200

Die Daten werden ebenso mittels LabVIEW abgespeichert. Genauso wie die Textdatei erstellt wird, wird auch die Excel Datei erstellt.

Diese enthaltenen Daten sollen zur graphischen Darstellung und zur besseren Veranschaulichung auch als Diagramm dargestellt werden, da es optisch mehr her macht als 1200 Zeilen an Zahlen

Man sollte dadruch eine besser Übersicht als eine Art Statistik erhalten.

Diese erstellt Excel Datei wird ebenso wie die Textdatei (wie du ja weißt ;) )nach jedem Monat komprimiert.

Diese Daten stehen nur für den eigentlichen "Hauptbenutzer" zur Verfügung also eine Person bzw diese die dem die Analge gehört

mfg carinthianwerewolf
Bitte warten ..
Mitglied: carinthianwerewolf
28.04.2006 um 17:57 Uhr
ich meinte 60 zeilen mit 4 oder 5 spalten, ;) (hab schon ein bisschen was intus)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 druckt keine Diagramme
gelöst Frage von IceAgeMicrosoft Office6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Administratoren, ich habe hier eine Excel Liste welche diverse Daten aus vertrieblichen Aktivitäten enthält. Hier werden z.B. ...

Microsoft Office

Excel Diagramm - Datum wird nicht aktualisiert

gelöst Frage von KMP1988Microsoft Office10 Kommentare

Servus zusammen, bei einem Kunden habe ich folgendes Problem. Es gibt ein Excel-Dokument mit einem Diagramm drin. Bei EINEM ...

Microsoft Office

EXCEL 2016 Diagramm schützten

Frage von Hobi84Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wie kann ich in EXCEL 2016 ein Diagramm, was auf einer einzelnen Seite platziert ist, schützten? Die Daten ...

Microsoft Office

Formulardaten in Excel-Diagramm umwandeln

Frage von achkleinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Online-Fragebogen entworfen und mir liegen jetzt 120 Antworten vor. Diese habe ich von Google Docs ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...