37414
Goto Top

Excel-Dokument zu PDF umwandeln funktioniert nicht korrekt

Hallo,

ich habe ein Formular in Excel 2010 erstellt (.xlsx).
Dieses Formular enthält gepunktete Linien, die auch genau so dargestellt werden sollen.

Wenn ich nun dieses Dokument über "speichern unter" in ein PDF umwandele, funktioniert das zwar grundsätzlich gut.
Allerdings werden die gepunkteten Linien als durchgehende Linien dargestellt.

Ich habe es eben auch nochmals über eine zweite Möglichkeit versucht, indem ich die Excel-Datei online zu einer PDF umwandeln ließ.
Aber auch hier mit dem gleichen Ergebnis. Die gepunkteten Linien sind im PDF alle als durchgehende Linien dargestellt.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich tun kann?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 331013

Url: https://administrator.de/contentid/331013

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 at 08:32:48 (UTC)
Goto Top
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 03, 2017 at 08:32:56 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal einen externen pdf-Drucker (z.B. pdf24) versucht?

Gruß

Looser
Mitglied: 37414
37414 Mar 03, 2017 at 08:48:05 (UTC)
Goto Top
Habe es eben auf "FreePDF" ausgedruckt... aber das Problem bleibt!

Bezüglich der o.a. Links schaue ich mal, ob ich dort ein Ergebnis finde. Ist leider alles in englischer Sprache face-sad

LG
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 03, 2017 at 09:03:51 (UTC)
Goto Top
...und klappt auch nicht mit "Cute Writer", wie in einem Artikel angegeben wurde.

Gibt es weitere Tipps?

LG
imebro
Mitglied: 132272
132272 Mar 03, 2017 updated at 09:15:34 (UTC)
Goto Top
Ist leider alles in englischer Sprache
Und? Das ist doch heutzutage kein Hindernis mehr.
Im ersten Link steht was zu tun ist (z.B. Linienstärke ändern). Mit englischen Suchbegriffen findest du einfach generell mehr zu IT-Problemen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 03, 2017 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Habs gerade mal getestet:

Die zweite Linienart unterhalb von "Keine" wird im pdf24 als gepunktet dargestellt. Lediglich die ganz fein gepunktete Linie wird durchgezogen dargestellt.
Mitglied: 37414
37414 Mar 03, 2017 at 13:04:31 (UTC)
Goto Top
ich habe mir pdf24 heruntergeladen und genau das ausprobiert mit der zweiten Linienart unter "Keine". Aber auch diese Datei erscheint mit durchgezogenen Linien.

Hast Du noch irgend etwas in den Einstellungen - z.B. vor dem Druck oder dabei - verändert?

LG
imebro
Member: Looser27
Looser27 Mar 03, 2017 at 13:12:01 (UTC)
Goto Top
Nein. Alles Standard-Einstellungen.
Mitglied: 37414
37414 Mar 06, 2017 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habt Ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Mar 06, 2017 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Update:

Es hat sich erledigt. Die Punkte werden nun dargestellt.

Das Problem war offenbar lediglich das Anzeigeprogramm.
Ich nutze als PDF-Reader das Programm SODA.
Als ich die Excel-Datei eben mit "PDF24" zu einem PDF gedruckt habe und diese anschließend mit dem Programm "Adobe Acrobat Reader DC" aufgerufen habe, wurden die gepunkteten Linien korrekt dargestellt, was mit SODA schon nicht so war.

Danach habe ich die Datei dann ganz normal ausgedruckt und am Ende hatte ich auch die gepunkteten Linien face-wink

Danke Euch für Eure Hilfe.

LG
imebro