dr.cornwallis
Goto Top

Excel Drop Down Menu soll mehrere Werte ausgeben

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine Tabelle in Excel 2016 erstellen wo folgendes passieren soll:

Auf Blatt 1 habe ich eine Combo Box mit der man die PLZ auswählen kann.

Auf Blatt 2 die dazugehörigen Werte.

Nun möchte ich dass man die PLZ auswählt und dann auf einem anderen Blatt ein fertiger Briefkopf entsteht(zum ausdrucken). Also quasi Ortschaft, PLZ und Straße etc.


Könnte mir das jemand grob erklären wie das funktioniert.


Danke an alle Helfer!

Content-Key: 292740

Url: https://administrator.de/contentid/292740

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 11, 2016 updated at 12:32:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ganz einfach:
In den Adressfeldern wo die Daten eingetragen werden sollen, setzt du jeweils einen SVERWEIS welcher als Suchwert deine PLZ Zelle nutzt und dann die Matrix deiner Daten angibst, zusätzlich die Spaltennummer wo die jeweiligen Daten der Zeile in der Matrix stehen.
Fertig.
Simpler SVERWEIS also. Findest du hier im Forum diverse Beispiele. Suchfunktion anschmeißen!

Hier ein simples Beispiel-Excel-Sheet:
https://drive.google.com/file/d/0B_Oqbs4tcHfrdklFTldQTHdoX0U/view?usp=sh ...

Gruß jodel32
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jan 12, 2016 updated at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, das hat geholfen face-smile.

Hättest du auch noch eine Antwort für ein weiteres Problem?:

Wie kann ich ein einstelliges Datum mit einer 0 anführen? -> zb. 7.10.2005 soll auf 07.10.2005 geändert werden.
Normalerweise würde ich die 0 einfacfh eintippen, wären aber zu viele um jedes einzeln zu bearbeiten.
Das Problem ist dass die einstelligen Werte nicht als DAtum erkannt werden(zb beim Filter).
Da die Spalte gemischte Einträge enthält habe ich keine Ahnung wie ich ein einheitliches Format erstellen kann, ändere ich zb. den Wert auf "Zahl" um, wird nichts an den einstelligen Daten geändert face-sad.


Vllt. hast du ja noch einen Tipp für michface-smile

Danke!!
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2016 updated at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Cornwallis:

Hättest du auch noch eine Antwort für ein weiteres Problem?:

Wie kann ich ein einstelliges Datum mit einer 0 anführen? -> zb. 7.10.2005 soll auf 07.10.2005 geändert werden.
Normalerweise würde ich die 0 einfacfh eintippen, wären aber zu viele um jedes einzeln zu bearbeiten.
Das Problem ist dass die einstelligen Werte nicht als DAtum erkannt werden(zb beim Filter).

Doch, selbstverständlich wird so ein Datum richtig interpretiert, wenn nicht ist deine Zelle kein Datum sondern Text du musst sie dann erst noch in richtige Datumwerte umwandeln, einmal in die Zelle und ENTER.

Die reine Darstellung kann man über die Zellformatierung (STRG+1) und einem benutzerdefinierten Format ändern TT.MM.YYYY

Aber wie gesagt, wenn dein Zellformatierung kein Datumsformat hat, sondern Text kann die Sortierung nach Datum nicht funktionieren, logisch.

Gruß jodel32
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jan 12, 2016 updated at 10:47:14 (UTC)
Goto Top
Das mit dem benutzerdefiniertem formatieren habe ich bereits gemacht, leider werden die einstelligen Kalendertage nicht als Datum erkannt.
Das Problem ist dass die User es so eigetragen haben, der eine schreibt 07.10.2015, der andere 7.10.2015, wenn ich jetzt einen Filter anwende werden die einstelligen Einträge nicht erkannt.

Heißt das ich muss in jede Zelle eine 0 einfügen?


LG

Ergänzung: ich habe jetzt zum testen eine 0 bei einem Datum angefügt, ändere ich jetzt das Format von tt.mm.jjjj auf zb. jjjj-mm-tt ändert sich nichts am Format, nur bei den Zellen wo das Datum bereits mit 0 am Anfang angegeben war.
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2016 updated at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
Heißt das ich muss in jede Zelle eine 0 einfügen?
Nein, nur das Zellformat auf Datum stellen, ob führende 0 oder nicht ist vollkommen Wurst. Einfach mal die Zelle in den Bearbeitungsmodus bringen und ENTER drücken dann wird sie automatisch ins Datumformat (im Hintergund ist das ja ein Integer Wert) konvertiert. Das kann man auch über Copy und Paste für mehrere Zellen machen indem man beim Einfügen wählt das nur Werte und keine Formate eingefügt werden.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jan 12, 2016 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
hab den Fehler gefunden, es ist bei den nicht funktionierenden Zellen ein Leerzeichen vor dem eigentlichen Datum, jetzt müsste ich nur noch wissen ob man das Leerzeichen aus allen Zellen entfernen kann(bei denen wo das Leerzeichen vorhanden ist).


DANKE!
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2016 updated at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Cornwallis:

hab den Fehler gefunden, es ist bei den nicht funktionierenden Zellen ein Leerzeichen vor dem eigentlichen Datum,
Dachte ich mir doch face-smile
jetzt müsste ich nur noch wissen ob man das Leerzeichen aus allen Zellen entfernen kann(bei denen wo das Leerzeichen vorhanden ist).
Search and Replace my friend face-smile -> Excel Grundlagen erste Stunde ....
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=99
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jan 12, 2016 at 11:09:53 (UTC)
Goto Top
Ja du hast ja recht, ich brauch dieses Zeugs sooo selten dass ich einfach nicht die Lust und vorallem Zeit für sie Suche habe.

Ich nehme mal an das geht mit der Glätten Funktion? face-smile
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 12, 2016 updated at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Cornwallis:

Ja du hast ja recht, ich brauch dieses Zeugs sooo selten dass ich einfach nicht die Lust und vorallem Zeit für sie Suche habe.
2 Sekunden Google sind zu viel ? Das geht schneller als einen Thread und 20. Sätze zu schreiben.
Ich nehme mal an das geht mit der Glätten Funktion? face-smile
Oder auch mit wechseln() oder oben das schon genannte Suchen und Ersetzen das es in jeder Anwendung gibt, einfach ein Leerzeichen durch "nichts" ersetzen, wo ist jetzt das Problem ? Ich sehe hier nämlich keins, sorry.

Ciao.
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jan 12, 2016 at 11:18:32 (UTC)
Goto Top
Sorry aber so verständlich ist das für jemanden der kaum damit etwas zu tun hat eben nicht!

Trotzdem danke
Mitglied: 114757
114757 Jan 12, 2016 at 11:21:17 (UTC)
Goto Top
Du bist Administrator in einem Adminforum face-wink