speedy132
Goto Top

In Excel eine Dropdownliste mit Hilfe einer Checkbox steuern

Hallo zusammen,

wie kann ich in Excel anhand einer checkbox eine Dropdownliste steuern?

kurze Erklärung:
Ich habe ein Formular in dem ich am Anfang mit Hilfe einer Checkbox auswähle, ob es
A Kundenreklamationen.
B allg. Reklamationen oder
C Interne Untersuchungen
sein sollen.

Danach habe ich dann allgemeine Textfelder etc. und dann spezielle, auf die Auswahl bezogene Dropdownboxen.

Soll heißen, wenn ich A auswähle sollte in dem Dropdown dann für Kundenreklamationen spezielle Auswahlmöglichkeiten stehen.
Für B und C dann genauso.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank
speedy
797721a034e6071d0d4706531625e521

Content-Key: 266518

Url: https://administrator.de/contentid/266518

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 at 08:21:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Was hast du denn schon getestet oder sogar von Tante Google erfahren?

Du wirst sicher nicht damit zufrieden sein, wenn hier irgendwer einfach nur die Lösung hinschreibt face-smile

Gruß
Eisbein
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn ich die Lösung wüsste oder eine Ahnung hätte wie es geht würde ich euch ja nicht danach fragen....

Gruß
speedy
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 updated at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @speedy132:

Naja, wenn ich die Lösung wüsste oder eine Ahnung hätte wie es geht würde ich euch ja nicht danach fragen....

Gruß
speedy

Eben! Warum selber bei Google oder VBA-Online Hilfe suchen, sollen die Anderen die Lösung posten. Hat sich ja bereits bewährt face-smile

Gruß
Eisbein
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 09:16:58 (UTC)
Goto Top
Und warum gibt es ein Forum in dem man Fragen stellen kann?
Wenn ich Lösungen hätte und Ansätze dann brauche ich so etwas nicht...

Du musst doch nicht darauf antworten, evtl ist ja jemad hilfsbereit und weiss etwas. Davon lebt doch ein Forum...
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 updated at 09:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich will dich nicht beleidigen, versteh das nicht falsch face-smile

Dieses "Administrator" Forum soll nicht als kostenlose Lösungsbörse missverstanden werden, sondern dient mehr der Unterstützung bei Problemen und Fach-Austausch.
Wenn du dich in das Thema eingelesen hast und zu einem Problem konkrete Fragen hast, wird dir sicherlich gerne geholfen. Derzeit macht es aber den Eindruck, dass nur nach fertigen Lösungen gesucht wird.

Gruß
Eisbein
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
Aber das ist doch genau mein Problem.
Ich weiss nicht wonach ich suchen soll, da ich keine entsprechenden Kenntnisse habe.
Wenn du mir sagst, geh in diese Richtung und schau dir das mal an, dann kann ich gezielt danach suchen und vergeude nicht endlose Stunden nur um einen Ansatz zu bekommen.
Ich hätte natürlich nichts gegen einen Lösungsansatz, den ich dann anwenden kann.
Bei meinen bisherigen Fragen bin ich durch die entsprechenden Antworten letzendlich zum Ziel gekommen.
Das waren natürlich super Lösungen, die ich aber auch noch mit viel Aufwand einbauen musste. Aber genau dadurch kam ich zur Lösung.
die hätte ich nie durch googlen herausgefunden, da ich gar nicht gewusst hätte wonach ich suchen sollte...

Gruß
speedy
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2015 updated at 10:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo speedy,
wie kann ich in Excel anhand einer checkbox eine Dropdownliste steuern?
kein Problem, hier ein Beispiel, daran kannst du es dir abschauen:
form_dependent_dropdown_266518.xlsm

Grüße Uwe
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 updated at 10:39:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

da ich gar nicht gewusst hätte wonach ich suchen sollte

Das mit den Suchbegriffen ist so eine Sache.

Aber in deinem Fall hätten die Schlagworte "VBA Excel Dropdown" in Google viele Ergebnisse geliefert. face-smile

Gruß
Eisbein
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2015 updated at 10:11:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eisbein:
Aber in deinem Fall hätten die Schlagworte "VBA Excel Dropdown" in Google viele Ergebnisse geliefert. face-smile
Ab und zu ist es aber auch schön wenn die Leute in diesem Forum eine Lösung finden. Sonst verkommt das Forum nur zu einer Link-Wüste face-wink

In letzter Zeit hat die Qualität der Kommentare leider stetig abgenommen, was ich sehr bedauerlich finde.

Grüße Uwe
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke erstmal. Das kann ich bestimmt auch in einem anderen Fall anwenden.
Aber in diesem Fall sollte das ein wenig anders sein.

Ich kann leider keine Bilder oder ähnliches hier hineinkopieren?!?

Also folgendes Problem....

in den Zeilen 1,2,3 stehen die die Auswahlmöglichkeiten mit der Combobox auswählbar.
Darunter dann die ganz normalen Formularfelder und dann kommen ein paar Dropdown-Boxen und da sollen dann entsprechend der Auswahl von oben die verschiedenen Inhalte stehen. Jetzt hast du ja ein Fenster geöffnet, das sollte eigentlich nicht so sein...
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 updated at 10:40:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @eisbein:
> Aber in deinem Fall hätten die Schlagworte "VBA Excel Dropdown" in Google viele Ergebnisse geliefert. face-smile
Ab und zu ist es aber auch schön wenn die Leute in diesem Forum eine Lösung finden. Sonst verkommt das Forum nur zu
einer Link-Wüste face-wink

In letzter Zeit hat die Qualität der Kommentare leider stetig abgenommen, was ich sehr bedauerlich finde.

Grüße Uwe

Da gebe ich dir wieder einmal Recht Uwe. Eine Link-Wüste soll das nicht werden!

Die Frage ist jedoch, wenn es bereits eine Lösung und einen Link gibt, warum wurde es dann nicht auch vom Fragesteller gefunden face-smile

Gruß
Eisbein
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider keine Bilder oder ähnliches hier hineinkopieren?!?

Formatting instructions in the posts

Du musst nur lesen face-smile
Member: colinardo
colinardo Mar 17, 2015 updated at 10:39:45 (UTC)
Goto Top
Aber in diesem Fall sollte das ein wenig anders sein.
Dann benutze das nächste mal die richtigen Termini ! Ein "Formular" ist in Excel nun einmal ein Dialog nichts anderes face-sad
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
797721a034e6071d0d4706531625e521
Member: eisbein
eisbein Mar 17, 2015 at 12:30:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Fragen über Fragen.... face-smile

Ich klinke mich hier aus und will meinen bereits angemerkten Eindrück nicht wiederholen!

Gruß
Eisbein
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 17, 2015 updated at 14:11:29 (UTC)
Goto Top
Mit ein bisschen Phantasie hättest du es eigentlich auf die Steuerelemente auf einem Arbeitsblatt übertragen können, ist nämlich exakt das selbe:
form_dependent_dropdown_2_266518.xlsm
Member: speedy132
speedy132 Mar 17, 2015 at 14:11:15 (UTC)
Goto Top
Ist ja wirklich gegenüber den anderen Sachen total simpel....
Aber wenn man davor sitzt und nicht weiss wie ....

Also dann herzlichen Dank


Grüße
Marcus
Mitglied: 88871
88871 Mar 18, 2015 at 09:47:19 (UTC)
Goto Top
eisbein, alles was du hier gepostet hast sind keine lösungen sondern haben diesen thread hier unlesbar gemacht. jeder zweite kommentar von dir, nichts zum thema. lass den doch fragen ? wieso gibt es internetuser die anderen irgend eine ko(s)mische logik aufzwingen wollen ? hier wird gefragt und dann sachlich geantwortet. Colinardo hat hier super geholfen. merci. also ich hab mich nun mal kurz genervt hier!

gruess
Member: eisbein
eisbein Mar 18, 2015 at 10:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @88871

Hier geht es nicht darum jemand etwas aufzwingen oder nerven zu wollen! Fertige Lösungen zu erwarten ohne sich vorher selber Gedanken gemacht zu haben, bringt für den Lerneffekt und das Verständnis rein gar nichts, wie man sehen kann. Und darum soll es doch gehen, die Leute dahin zu führen sich mit dem Thema zu beschäftigen, zu probieren, zu lernen, zu verstehen.
Speedy132 ist erst am Anfang, wie er selbst sagt - ist aber nicht bereit sich genauer mit der Materie zu befassen und wird wohl künftig auch nur mit fertigen Lösungen weiter kommen.
Die Meinung mag wohl nicht jeder teilen, genau so wenig wie die Beachtung der Netiquette, ich wollte es hier einmal zum Ausdruck bringen.
Ich hoffen das kann deine Nerven beruhigen face-smile

Gruß
Eisbein
Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2015 updated at 11:09:53 (UTC)
Goto Top
@eisbein
Deine Posts bringen den Thread aber definitiv auch nicht weiter, dann lass doch einfach deine Kommentare sein wenn du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast. Sorry aber wahr.
Klar sollte man den TO darauf aufmerksam machen, aber das wurde nun schon diverse male getan. Dann lass Ihn einfach seine Threads schreiben... daran hindern kannst du Ihn nicht. Und wenn es dich stört, kommentiere einfach nicht in solchen Threads.

Gruß jodel32
Member: speedy132
speedy132 Mar 18, 2015 at 11:13:45 (UTC)
Goto Top
Wie kannst du jemanden beurteilen, den du gar nicht kennst?
Woher weisst du, dass ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht habe?
Ich habe genaue Vorstellungen von dem was ich wissen möchte und kann es einfach nicht umsetzen, da mir gewisse Erfahrungen fehlen!!

Mit jeder Lösung und jedem Codeschnipsel erfährt man mehr und wird dabei auch schlauer.
Ich arbeite 50-55 Std. die Woche und habe keine Zeit mich noch in der wenigen Freizeit darum zu kümmern.
Daher frage ich gezielt nach meinen Problemen in der Hoffnung das mir dabei einer weiterhelfen kann.

Und genau dafür ist doch das Forum gedacht...Das man gezielt Fragen stellen kann ...