geo-id
Goto Top

Excel: Eintrag aus Blatt A mit Einträgen aus Liste in Blatt B abgleichen und wenn zutreffend Wert aufaddieren

Halli Hallo,
folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Blättern.
Unter anderem ein Blatt (nennen wir es A), in dem die Ausgangsrechnungen gelistet sind. Die Eingabe sieht so aus:

Externe Nummer | Projektbezeichnung | Projekt-Nummer | [...] | Rohertrag aus Ausgangsrechnung

Bedeutet, wenn ich für ein und das selbe Projekt mehrere Ausgangsrechungen gestellt habe (was der fall ist), bekomme ich auch mehrere, zeitlich sortierte, Einträge mit der selben Projektnummer.


In Blatt B habe ich jetzt eine Auflistung alle Projekte, hier taucht jedes Projekt auch nur ein mal auf.
Nun möchte ich hier alle Rohbeträge der Ausgangsrechnungen eines Projektes aufsummieren.


Zusammengefasst:
In Blatt A trage ich jede Rechnung mit dem dazugehörigen Betrag ein.
In Blatt B habe ich eine Auflistung alle Projekte mit einer Spalte, in der die Rechnungen aufsummiert werden.

Bis jetzt passiert das per Hand.
Heißt, sobald ich in Blatt A eine Ausgangsrechnung eintrage muss ich in Blatt B in das entsprechende Feld "=alte Ausgangsrechnungen + neue Ausgangsrechnung" eintragen.

Der Plan: Blatt B schaut in Blatt A, sucht dort alle Ausgangsrechnungen die zu einem Projekt gehören (in der Spalte Projekt-Nummer immer der gleiche Eintrag) und summiert diese dann in Blatt B in einem Feld auf.

Zu erst habe ich an WENN gedacht "Wenn in Blatt B und A der gleiche Wert (Projekt-Nummer), dann schnapp dir denn und guck weiter" ... aber so recht zielführend ist das nicht.
Den SVerweis war auch schon kurz in meinen Gedanken, aber so recht weiß ich noch net, wie ich damit zum Ziel komme.

Hat wer von euch einen Lösungsansatz für mich?
Schon einmal vielen vielen lieben Dank =)...

Content-Key: 256495

Url: https://administrator.de/contentid/256495

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geo-id
geo-id Dec 02, 2014 at 13:23:54 (UTC)
Goto Top
Okay, mit Wenn würde das klappen, ist aber ne Frikelarbeit:

A | B | C | [...] | K |
1| 10 | 5 | XY | [...] | 10 |
2| 12 | 3 | XY | [...] | 11 |
3| 10 | 8 | XY | [...] | 12 |


Formel:

=WENN(K1=A1;B1+WENN(K1=A2;B2+WENN(K1=A3;B2;0)))

Dabei würde jetzt 13 raus kommen, was ich will ....

JEDOCH: Die Tabelle, um die es geht hat keine Ahnung hunderte Zeilen .... ich will das net von Hand eingeben müssen =)
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 02, 2014 updated at 13:56:52 (UTC)
Goto Top
Summewenn ist des Rätsels Lösung face-wink
SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;[Summe_Bereich])
Werte aus einer Tabelle vergleichen, einlesen und addieren

Gruß jodel32
Member: geo-id
geo-id Dec 02, 2014 at 13:55:43 (UTC)
Goto Top
Okay, noch einfacher gehts mit der SUMME:


=SUMME(WENN(K1=A1;B1;0);WENN(K1=A2;B2;0))


Nur, ich muss noch immer alles selbst machen :S
Member: geo-id
geo-id Dec 02, 2014 at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
Gibt es nicht, DANKESCHÖN!!!!!