missmurphy
Goto Top

Excel: Ergebnis einer Formel als Wert in andere Formel verrechnen

Hallo zusammen,

ich sitze an einer 2 blättrigen Excel Datei mit einer Budgetübersicht auf dem einen und der Belegliste auf dem anderen Blatt.

In meiner Belegliste hab ich Belegnr, Datum, Betrag in lokaler Währung, Wechselkurs, Eurobetrag (als Produkt aus Originalbetrag und Wechselkurs).

Auf dem Blatt Budgetübersicht möchte die Teilsummen pro Monat einer bestimmten Budgetlinie angezeigt bekomme. Mit der Summenprodukt Formel werden die Teilsummen aus der Belegliste zusammengerechnet.
=WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025)=0;"--";SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025))
37ca6c38df6e19f86210aa5c08a56e6d

Alles klappt soweit, wenn ich in der lokalen Währung bleibe und einfach mit dem Betrag rechne. Wenn ich mir allerdings das Budget in Euro anzeigen lassen möchte macht Excel das nicht. Ich hab mittlerweile verstanden, dass es daran liegt, dass dieser Euro Betrag selber eine Formel ist.
Hier ist in Spalte G nämlich =WENN(WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)=0;" ";WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0))
228e886c81e8d39f6b0593a13aa6a71d

Kann mir da jemand helfen?

Ich habe keine Ahnung von Makros, hab bisher alles immer mit Formeln gemacht.

Herzlichen Dank

Content-Key: 273883

Url: https://administrator.de/contentid/273883

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 05, 2015 updated at 16:54:47 (UTC)
Goto Top
Moin missmurphy,
Hmm mir ist nicht ganz klar was du genau meinst. Anderen vermutlich auch nicht sonst hätten sicher schon mehr Kollegen geantwortet.

Mach das doch entweder mit Bildern, verwendeten Formeln oder einem Sheet klar, was du uns hier zur Verfügung stellst. Danke!

Excel rechnet immer mit den Resultaten aus Zellen auch wenn darin eine Formel steht. Deswegen verstehe ich jetzt nicht was du meinst.

Gruß jodel32
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 05, 2015 at 18:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die einzelnen Zellen auch richtig formatiert?
Zelle "Fremdwährung" mit Rechtsklick - Zellen Formatieren - Reiter: Zahlen - Kategorie: Währung - Dezimalstellen: 2 - Symbol: Fremdwährung
Zelle "Umrechnungskurs" als reine Zahlenzelle; und
Zelle "Eurobetrag" wie oben nur eben in Währung EUR = Symbol "€" (zweites von oben)
Bei dem Übertrag des Wertes in eine andere Tabelle muss die Zielzelle im gleichen Format formatiert werden.

Beim Übertragen der Werte nicht mit "Kopieren" + "Inhalte Einfügen" operieren, sondern den Bezug zur anderen Tabelle/Arbeitsmappe herstellen, z.B. mit der Formel "=Tabelle1!D9" in eine Zelle in Tabelle2 schreiben, nur ohne Anführungsstriche.
dann die Zelle in Tabelle2 mit"Währung" formatieren.

Ansonsten Suche in der Hilfe nach "Externer Bezug" oder beschreibe Dein Problem deutlicher und verständlicher.

Gruß
Holger
Member: missmurphy
missmurphy Jun 08, 2015 at 07:41:43 (UTC)
Goto Top
Moin jodel32,

ich kriegs mit Bildern leider nicht hin.

In meiner Budgetübersicht werden die ausgegebenen Teilsummen pro Monat in Kombination mit einer Budgetlinie bspw. "1.1 = Miete" oder "1.2 = Nebenkosten" abgebildet. In der Belegliste werden entsprechend die betreffenden Einträge gesucht und zusammen addiert.

Das mache ich mit der Formel: =WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A17)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025)=0;"--";SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A17)*'Voucher List'!$E$2:$E$1025))

Wenn ich die Ausgaben in derselben Währung habe wie meine Budgetwährung ist das auch kein Problem, dann nimmt er sich den Betrag, der auf dem Tabellenblatt Voucher List in Spalte E als Ausgabe eingetragen ist.

Problematisch wird es nur, wenn ich das Budget in Euro hab aber die Ausgaben in einer anderen lokalen Währung getätigt werden und ich dann nicht mehr auf Spalte E sondern auf Spalte G "Betrag in EUR" zugreife, wo die Formel =WENN(WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)=0;" ";WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)) mir immer automatisch den Ausgabebetrag mit dem entsprechenden Wechselkurs, der in Spalte F steht, umrechnet.

Dann gibt er mir als Fehler #WERT!

Ich hab vermutet, dass es vielleicht daran zu liegt, dass in Spalte G eine Formel mir die Eurobeträge ausrechnet....

Vielen Dank!
Member: missmurphy
missmurphy Jun 08, 2015 at 07:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

ich hab alles als Zahlen mit 1000-Trennzeichen formatiert. Der Umrechenkurs hat allerdings 6 Nachkommastellen wobei die Beträge nur jeweils 2 Nachkommastellen haben. Zielzelle hat das gleiche Format wie die Bezugszelle.

Ich hab nicht mit Kopieren+Inhalte einfügen gearbeitet sondern mit der Formel:
=WENN(SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$G$2:$G$1025)=0;"--";SUMMENPRODUKT((MONAT('Voucher List'!$B$2:$B$1025)=1)*('Voucher List'!$I$2:$I$1025=$A13)*'Voucher List'!$G$2:$G$1025))

Ich hab mein Problem versucht genauer zu beschreiben im Kommentar an jodel32.

Leider krieg ich es nicht hin hier Screenshots reinzukopieren.

Vielen Dank
Mitglied: 114757
114757 Jun 08, 2015 updated at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
Nehm mal anstatt Summenprodukt die Formel SUMMEWENNS()

Leider krieg ich es nicht hin hier Screenshots reinzukopieren.
Steht hier wie:
Formatting instructions in the posts
Member: missmurphy
missmurphy Jun 08, 2015 at 10:04:19 (UTC)
Goto Top
Mit SUMMEWENNS hatte ich es zuerst versucht. Aber da hatte ich Probleme mit der Monatsfunktion, deshalb bin ich auf SUMMENPRODUKT ausgewichen. Hab jetzt oben Bilder rein, danke für den Link!
Member: WinCobold
WinCobold Jun 08, 2015 updated at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo missmurphy,

dein Problem ist das Leerzeichen, das du in Spalte G einfügst, wenn der Wert 0 ist (" "). Leerzeichen lassen sich nun mal nicht multiplizieren, und dann zeigt Excel logischerweise #WERT an. In diesem Fall musst du die 0 stehen lassen und ggf. durch eine entsprechende Formatierung ausblenden.

Und damit kannst du dir auch noch den äußeren WENN und das doppelte WENNFEHLER sparen.

Gruß vom
WinCobold
Member: missmurphy
missmurphy Jun 09, 2015 at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
Hallo WinCobold,

Leerzeichen bzw, die äußere Wenn, Wennfehlerformel hab ich rausgenommen, die Nullen ausgeblendet und jetzt bekomme ich #DIV/0! als Fehler.

VG
Member: WinCobold
WinCobold Jun 09, 2015 at 13:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo missmurphy,

dann hast du wahrscheinlich zu viel rausgenommen. Einmal WENNFEHLER (oder zumindest eine Abfrage, ob F3=0 ist) brauchst du natürlich schon, z. B. so:

=WENNFEHLER(WENN((D3>0);-(D3/F3);(E3/F3));0)

Gruß vom
WinCobold