h1e15
Goto Top

Excel - Nur farbige Zellen zählen

Heyho Administratoren...
ich möchte in einer Excel Tabelle alle farbigen Zellen in einer Zeile zählen.
Ich habe es bis jetzt mit z.B. ZÄHLENWENN(A1;A5;<>[weiß]) probiert....also er soll alle Zellen zwischen A1 und A5 die nicht weiß sind zählen. Nicht die Werte, sondern die Anzahl.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg h1e

Content-Key: 118301

Url: https://administrator.de/contentid/118301

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: WiSch
WiSch Jun 16, 2009 at 14:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also diese Suche hat mich mit dem ersten Suchergebnis zu dieser Lösung geführt... face-wink

Hier aber eine Möglichkeit die funktioniert... getestet im Excel 2007:

- Auf dem Reiter "Formeln" auf "Namen definieren" gehen.
- Dort als Name z.B. "Farbe" eingeben und als "Bezieht sich auf" diese Formel:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) 
- Dann steht in jeder Zelle die Formel "=Farbe" zur Verfügung, als Ergebnis wird der Farbcoder der Zelle links danaben ausgegeben (Aktualisierung nur per F9!).
- Über diese Werte könnte man dann eine ZählenWenn-Formel erstellen...

Die Einstellung wird bei Speichern mit gesichert und steht dann beim erneuten Laden der Arbeitsmappe wieder zur Verfügung.
Jedoch wird beim Öffnen auf vorhandene Makros hingewiesen (je nach Sicherheitseinstellung)... was ja auch korrekt ist.
Member: h1e15
h1e15 Jun 17, 2009 at 07:48:32 (UTC)
Goto Top
Hallo WiSch...
danke schomal für die Antwort...ich werde das die Tage mal probieren und dann wieder berichten.

mfg h1e