veraxel
Goto Top

Excel Formel ohne Änderung in ein anderes Dokument kopieren

Ich könnte kotzen!

Hallo lieber Excelprofi,

ich habe ein Exceldokument mit 2 Arbeitsblättern. Dateiname "Mappe1.xlsx".
In Tabelle1 steht in Feld A1 folgende Formel:

=Tabelle2!$C$3

Es wird der Wert von C3 aus Tabelle2 angezeigt.
Mit den Dollarzeichen kann ich die Formel bzw. das Feld A1 überall hinkopieren ohne das meine Formel verändert wird.
Es wird immer brav der Wert aus Tabelle2 C3 ausgegeben.... sehr schön face-smile

Aber jetzt....

Ich öffne eine andere Exceldatei, auch mit 2 identischen Arbeitsblättern und möchte nun Feld A1 mit der Formel ins zweite Dokument kopieren. Das passiert mit der Formel:

=[Mappe1.xlsx]Tabelle2!$C$3

uuuuuaaaaaaaahhhhhhhh face-sad

Wie muss ich die Formel schreiben damit diese unverändert bleibt?

Content-Key: 189697

Url: https://administrator.de/contentid/189697

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kristov
kristov Aug 16, 2012 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie es funktioniert, ist es richtig. Du beziehst Dich ja auf Tabelle2 in der Datei Mappe1.xlsx. Woher soll Excel wissen, daß Du plötzlich auf eine andere Datei verweisen willst?

Du schreibst nicht, welche Version von Excel Du verwendest, aber mit Suchen/Ersetzen kommst Du am einfachsten ans Ziel.

kristov
Member: veraxel
veraxel Aug 16, 2012 updated at 08:46:26 (UTC)
Goto Top
Hi kristov,
ich benutze Excel 2007.
Excel soll einfach die Formel so wie sie ist ohne Änderung kopieren.
Ich könnte den Formeltext kopieren und im anderen Dokument einfügen, das wäre die Lösung wenn es nur ein oder wenige Felder wären. Nur leider beinhaltet mein Dokument viele viele Felder mit komplexen Formeln, die ich alle ins neue Dokument übernehmen möchte, ohne dass ein [Mappe1.xlsx] eingefügt wird.
Member: kristov
kristov Aug 16, 2012 at 09:06:39 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe Dein Problem, wie gesagt, das ist "by Design" so und macht auch Sinn so. Wenn Du viele Formeln hast, bist Du mit Suchen (nach [Mappe1.xlsx] und Ersetzen (durch nix) und "Alle ersetzen" doch ganz gut bedient.

Gut, mit INDIREKT kann man auch noch werkeln, wird aber bei komplexen Formeln doch etwas unübersichtlich. Deine Formel würde dann so aussehen:

A
1 =INDIREKT("Tabelle2!$C$3")

kristov
Member: veraxel
veraxel Aug 16, 2012 at 09:15:30 (UTC)
Goto Top
Das mit INDIREKT wäre eine Lösung, Danke face-smile