booster07
Goto Top

Excel Formeln - Zählen der Anzahl eindeutiger Zellwerte mit einer Nebenbedingung

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich selbst leider nicht weiterkomme.

Ich möchte die Anzahl eindeutiger Werte zählen, z.B. in Spalte B. Dafür würde ich die Formel =SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(B1:B9;B1:B9)>0;1)) verwenden.

Allerdings will ich nicht in der gesamten Spalte zählen, sondern nur in denen Zeilen, die in Spalte A jeweils gleiche Zellinhalte besitzen. Zur besseren Verständlichkeit soll der angehängte Screenshot dienen.

Durch Spalte A werden die Zeilen in die Gruppen G1, G2, G3 etc. eingeteilt. In Spalte B sind den Zeilen verschiedene Werte zugeordnet. Diese Werte sind nicht alle eindeutig, sondern wiederholen sich teilweise.

Ich will für jede der Gruppen G1, G2, G3 etc. wissen, wie viele eindeutige Werte vorliegen. Für G3 z.B. wäre die Anzahl gleich 3, da von insgesamt vier Werten zwei Werte eindeutig sind und nur die 12 doppelt vorliegt. Die Formel zur Berechnung dieser Anzahl kann z.B. in Zeile C eingefügt werden (oranger Bereich des Screenshots mit Ergebniswerten der Formel).

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße

Booster
beispiel

Content-Key: 320297

Url: https://administrator.de/contentid/320297

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 08.11.2016 aktualisiert um 16:14:11 Uhr
Goto Top
Hallo Booster,
hier ein Beispielsheet:
grouped_unique_values_320297.xlsx

Grüße Uwe

BITTE BEACHTEN: Im Sheet werden Matrix-Formeln verwendet. Man muss die Formel mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen anstatt nur mit einem "einfachen" Enter. Eine Matrixformel erkennt man in Excel daran das in der Formelzeile die Formel mit geschweiften Klammern eingefasst wird.
Mitglied: Booster07
Booster07 08.11.2016 um 16:24:54 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

super, klappt auch diesmal.

Vielen Dank!

Grüße
Mitglied: Booster07
Booster07 10.11.2016 um 09:01:28 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

Entschuldigung, aber ich habe vergessen anzugeben, dass Leerzellen nicht mitgezählt werden dürfen.

Ist es möglich, das in Deiner Formel noch zu berücksichtigen? Habe es selbst leider nicht hinbekommen.

Viele Grüße
Markus
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.11.2016 aktualisiert um 10:23:26 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, aber ich habe vergessen anzugeben, dass Leerzellen nicht mitgezählt werden dürfen.
Ist oben im Sheet aktualisiert.

Grüße Uwe