Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel: freie Zelle suchen und Wert einfügen

Mitglied: BerndVorwerk

BerndVorwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 23:45 Uhr, 1303 Aufrufe, 6 Kommentare

Noch einmal Hallo an alle,
dieses Script:

Private Sub Worksheet_Activate()
If Sheets("Versuchsauftrag").Range("A40").Value = 0 Then
Dim c As Range
If Sheets("Bewertungsübersicht").Range("B22") = "X" Then
With Sheets("Versuchsauftrag").Range("A40:Y41")
Set c = .Find("", LookIn:=xlValues, lookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns)
If Not c Is Nothing Then
c.Value = Sheets("Bewertungsübersicht").Range("A23").Value
End If
End With
End If
End If
End Sub

...soll folgendes tun: Wenn Zelle A40 vom Blatt Versuchsauftrag leer ist, soll wenn B22 aus Bewertungsübersicht X ist, der entsprechende Wert aus A22 im ersten freien Feld des Bereiches A40-Y41 eingefügt werden.
(Bitte nicht wundern: natürlich ist A40 dann immer frei und es macht eigentlich keinen Sinn, aber es sollen noch weitere Abfragen hinterher folgen. A40=0 soll nur dazu dienen, dass das Skript nur beim ersten mal auswählen des Arbeitsblattes ausgeführt wird)
Das ganze funktioniert eigentlich auch, nur wird der erste Wert (hier A22) nicht in die freie Zelle A40 eingetragen sondern in A41.... wieso?
Danke und Gruß,
Bernd
Mitglied: Pjordorf
01.08.2014 um 14:21 Uhr
Hallo,

Zitat von BerndVorwerk:
01.
Private Sub Worksheet_Activate() 
02.
If Sheets("Versuchsauftrag").Range("A40").Value = 0 Then 
03.
    Dim c As Rang 
04.
If Sheets("Bewertungsübersicht").Range("B22") = "X" Then 
05.
With Sheets("Versuchsauftrag").Range("A40:Y41") 
06.
    Set c = .Find("", LookIn:=xlValues, lookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns) 
07.
    If Not c Is Nothing Then 
08.
        c.Value = Sheets("Bewertungsübersicht").Range("A23").Value 
09.
    End If 
10.
End With 
11.
End If 
12.
End If 
13.
End Sub
In Zeile 02 prüfst du ob dort eine Wert gleich 0 (Ziffer NULL) eigetragen ist. 0 <> leer; leer <> Leerzeichen; NUL <> leer; NICHTS <> 0

...soll folgendes tun: Wenn Zelle A40 vom Blatt Versuchsauftrag leer ist,
Wird nur erfüllt wenn dort wirklich NICHTS drin steht

Das ganze funktioniert eigentlich auch, nur wird der erste Wert (hier A22) nicht in die freie Zelle A40 eingetragen sondern in A41.... wieso?
Weil in A40 eben kein NICHTS drin steht, wird die nächste genommen. Deine Zeile 7 sucht nach NICHTS. NICHTS <> 0

Und code Tags in der Formatierung tun dir auch nicht weh um dein Quellcode hier vernünftig darzustellen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 01.08.2014, aktualisiert um 23:45 Uhr
Das ganze funktioniert eigentlich auch, nur wird der erste Wert (hier A22) nicht in die freie Zelle A40 eingetragen sondern in A41.... wieso?
weil Range.Find beim Durchlauf die erste Zelle im Bereich immer ganz zum Schluss prüft.
Du müsstest hier den Bereich oben um eine Zelle vergrößern, oder du nimmst die Schleifen-Methode dich ich dir im letzen Post geschrieben habe.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BerndVorwerk
01.08.2014 um 14:38 Uhr
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort!
ich hatte das Ganze auch schon probiert mit:

If Sheets("Versuchsauftrag").Range("A40").Value = "" Then

"" ist doch dann "nichts", oder?
Ich hatte die Zelle A40 vorher auf jeden Fall leer gemacht.

Dann wird das Ganze auch ausgeführt, aber trotzdem in A41 eingefügt.

code Tags? Wo finde ich hier eine Übesicht über Formatierungsmöglichkeiten? Bin noch ziemlich neu, sorry

Danke und Gruß,
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
01.08.2014 um 14:40 Uhr
Zitat von BerndVorwerk:
code Tags? Wo finde ich hier eine Übesicht über Formatierungsmöglichkeiten? Bin noch ziemlich neu, sorry
https://www.administrator.de/faq/20
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.08.2014 um 14:52 Uhr
Hallo,

Zitat von BerndVorwerk:
"" ist doch dann "nichts", oder?
Unter Excel eher ISTLEER
"" ist eher ein Leerer String

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BerndVorwerk
01.08.2014 um 23:45 Uhr
Super,
damit hat es funktioniert!
Einmal mehr vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel - Werte bestimmter Zellen nach definierter Suche auslesen

gelöst Frage von Excel-StarterMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe für folgende Excelauswertung: Aus einer Lagerbestandsliste sollen jeweils für einen Artikel ...

Microsoft Office

Excel VBA Letzte Zelle Suchen dann rechnen und Wert in Zelle Übertragen

gelöst Frage von Addi089Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Admin Forum, jetzt muss ich leider auch mal eine Frage Posten sonst lese ich immer nur und habe ...

Microsoft Office

Makro: Bereich auf freie Zellen untersuchen und Inhalt einfügen

gelöst Frage von BerndVorwerkMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an alle, ich bräuchte einmal mehr Hilfe bei dem Erstellen eines Makros. Ich möchte gerne aus dem Tabellenblatt ...

VB for Applications

Excel VBA - Worddokument mit Formatierung erzeugen und Zellen einfügen

Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte aus Excel herraus ein Word Dokument erstellen um verschiedene Bereiche aus der Excel-Tabelle in das Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...