orko2010
Goto Top

Excel Funktion zum Abgleich von 3 Spalten aufgeteilt auf 2 Sheets

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 2 Spalten in Tabelle A (Spalte 1, Spalte 2) mit 1 Spalte in Tabelle B (Spalte 1) abzugleichen, sprich: Dies so zu tun, dass wenn die Werte in Spalte 1 (Tabelle A) mit Spalte 1 (Tabelle B) identisch sind, automatisch die Spalte 2 (von Tabelle A) in Tabelle B einkopiert wird.

Mir wären dann nach Recherche folgende Begriffe in den Sinn gekommen:

- Verknüpfen
- Sverweis
- Makro

Allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich alles davon brauche bzw. ob dies nicht eventuell gleich über ein Makro zu lösen wäre.

- Wenn ja, hat jemand einen Vorschlag für ein Makro, da ich leider noch ein ziemlicher Makro-Dau bin.

Vielen Dank schon im voraus.

lg

Content-Key: 156412

Url: https://administrator.de/contentid/156412

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 06, 2010 at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Sverweis heißt hier das Zauberwort face-smile
Member: Orko2010
Orko2010 Dec 09, 2010 at 08:45:08 (UTC)
Goto Top
Danke, hat funktioniert. Allerdings wird bei folgender Formel "=SVERWEIS(D2;$A$2:$B$150;2)", die man dann senkrecht nach unten zieht für nicht vorhandene Werte auch der Ergebnis-Wert des zuvor in der Liste vorhandenen Ergebnisses (sprich: der sverweis) mitkopiert. - Kann man das eventuell in der Formel so ändern, sodas nur die wirklich vorhandenen zugeordneten Werte (sverweise) mitkopiert werden?

lg
Member: Biber
Biber Dec 09, 2010 at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
Moin Orko2010,

die Funktion SVERWEIS() hat noch einen dritten Parameter, den du nicht mit angegeben hast).
Dieser dritte Parameter [Wertebereich WAHR/FALSCH bzw. 1/ 0] gibt an, ob nur ein exakter als gefundener Wert angezeigt werden soll.

Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt, zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.

Wenn du als dritten Parameter FALSCH oder 0 ergänzt, dann werden nur "echte" Treffer angezeigt und ein #NV für "NIX passendes" bei Griffen ins Klo.

Die #NV-Werte kannst du bei Bedarf natürlich auch als Leerstring oder "---" oder "nicht vorhanden" anzeigen lassen, befrag dazu die Excel-Hilfe nach "IstNV()" und "Wenn()"


Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Dec 09, 2010 at 16:35:59 (UTC)
Goto Top
Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt, zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.
... daher als "Eselsbrücke": Suche mit 0 Toleranz

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Dec 09, 2010 at 16:43:44 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

Zitat von @bastla:
> Der Default ist TRUE, was in den Hirnen der Redmonder Praktikanten als Wert für "Suche nicht exakt,
zeige ggf. bullshit an" logisch zugeordnet wird.
... daher als "Eselsbrücke": Suche mit 0 Toleranz
...jetzt isses mir klarer: und 1 bedeutet bei denen "Zeig mir EINS, egal welches...."

Grüße und danke für die Eselsbrücke
Biber
Member: Orko2010
Orko2010 Dec 10, 2010 at 11:26:20 (UTC)
Goto Top
Jup, sehr cool erklärt, danke auch nochmal an dieser Stelle. - Hat alles wunderbar funktioniert face-smile.

lg
Orko2010