yotyot
Goto Top

Excel Funktion Date oder Heute in SQL-Verbindung

Moin!

Zunächst einmal: ich habe das Thema nur halbrichtig ausgewählt, da es das, was ich suchen würde, nicht gibt. Glaube ich.

Ich frage in einer Excel-Tabelle über -> Daten -> Verbindungen -> Verbindung -> Eigenschaften -> Definition -> SQL - Befehlstext eine MS SQL-Datenbank ab. Den Abfragestring habe ich mir mit Access erstellt, weil es einfacher ist, da diverse Abhängigkeiten darin sind. Funktioniert auch alles ganz gut, nur ein Problem habe ich da:

... WHERE ... AND ((Max(dbo_Incident.CreatedOn))<Date() -730));

Hier bekomme ich die Meldung

"[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]'Date' wird nicht als Name einer integrierten Funktion erkannt."

Nun kann ich statt Date() gerne auch Datum(), Heute(), Jetzt(), Now() oder Today() versuchen, alles mit demselben Ergebnis: keine integrierte Funktion. In Access liefert mir das nur die Datensätze zurück deren neuestes Create-Datum älter als 730 Tage (2 Jahre) ist. Was funktioniert denn bei Excel? Wie gesagt: in dem SQL-String, nicht in VBA.

Grüße

Y.

Content-Key: 257927

Url: https://administrator.de/contentid/257927

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 17.12.2014, aktualisiert am 30.12.2014 um 16:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo YotYot,
versuchs mit getdate() ,ist ja auch ein MS SQL Server da gibt es deine verwendeten Varianten nicht (in Access laufen diese zwar, aber dort löst Access diese selber auf) face-wink
http://www.w3schools.com/sql/sql_dates.asp

Grüße Uwe
Mitglied: YotYot
YotYot 30.12.2014 um 16:54:10 Uhr
Goto Top
Moin!

Gibt's eigentlich hier noch jemanden, der auf Excel-Fragen antwortet? face-wink

Funktioniert natürlich, is klar.

Danke!

Y.