Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Excel lesen, in Access vergleichen, an Excel zurückgeben

Mitglied: ergo

ergo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2006, aktualisiert 12:19 Uhr, 6850 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Gemeinde,

habe folgende Aufgabe. Aus einer sich ständig ändernden Excel Datei sind Werte zu entnehmen um diese mit einer Access Datenbank zu vergleichen.
Sind diese Werte in der Access DB vorhanden, dann sollen diese im neuen Arbeitsblatt oder einer neuen Excel Datei, mit dem kompletten Datensatz, geschrieben werden.

Muss hierbei auf Programierung zurückgegriffen werden oder ist das durch Abfragen in Excel/Access möglich?

Beispiel:

In Excel:
123
124

Abfrage Access
123 | Kolbenring | ? 0,30
124 | Weiche | ? 2,00
125 | Mutter | ? 0,02
126 | 1" Schraube | ? 0,78

Zurück nach Excel
123 | Kolbenring | ? 0,30
124 | Weiche | ? 2,00

Vielen Dank!
Mitglied: Biber
07.01.2006 um 12:19 Uhr
Moin ergo,

>>Muss hierbei auf Programierung zurückgegriffen werden oder ist das durch Abfragen in Excel/Access möglich?
Kommt drauf an, wie viel Du automatisiert haben willst/musst.

a) Du kannst diese Anforderung mit ein paar manuellen Zwischenschritten interaktiv abwickeln.
Bei Excel/MS-Office mitgeliefert ist ein so genanntes "Query-Tool", also ein einfacher grafisch orientierter SQL-Abfrage-Editor.
Wenn Du im Excel über "Daten" -> "Externe Daten" -"Neue Abfragen erstellen" gehst, wirst Du gegebenfalls zur Nach-Installation aufgefordert, weil MS-Query standardmäßig nicht installiert ist.
Mit diesem Dingens kannst Du ohne jegliche Detail/Syntax/Programmierkenntnisse eine schnelle Abfrage auf die Access-Tabelle zusammenklicken.
Daten werden auf Wunsch in ein Excel-Tabellenblatt zurückgegeben. Die Abfrage lässt sich separat (unabhängig von Excel) speichern und jederzeit schnell mit neuen Werten für die Artikel/Teilenummern aufrufen.
Ist aber genau dieser manuelle Tippaufwand.

Wenn Du den vermeiden willst, kommst Du um ein paar Zeilen mit Regeln/Formeln nicht herum, und das könnte man/frau schon als "Programmierung" bezeichnen. Hier ist dann wieder die Frage, welche Strategie Du willst:
b) das Ganze ist (tendenziell) eine Batch-Verarbeitung: Du hast eine "fertige" Artikelliste in Excel, wie und woher auch immer erzeugt. Aus nicht näher bekannten Gründen sind da 100 Artikelnummern drin, und Du musst diese 100 nichts sagenden Nummern mit Klar-Informationen wie Bezeichnung und Preis ergänzen. Also Input-Liste rein, Informationen dazu aus Access holen, Output-Liste raus.

c) Du hast auf Excel-Seite so etwas wie ein Bestell/Rechnungsformular, wo Du nach Eingabe einer Artikelnummer "123" die ganzen Informationen zu diesem Artikel "123" sofort einblenden/einrechnen willst. Dann wäre die Abfrage formulargebunden.

Welche dieser Strategien Du gehen willst/musst, konnte ich nicht so eindeutig aus Deiner Frage herauslesen.

Grüße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Vergleich von 2 Tabellen in Excel
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo an Alle, folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellen. Spalten sind identisch. Tabelle1 hat aktuelle Daten ...

Microsoft Office

Zeilen in Excel auf Gleichheit vergleichen

gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte (benötige eine VBA ...

VB for Applications

Inhalte vergleichen - Excel VBA

gelöst Frage von Acht85VB for Applications10 Kommentare

Hallo lieber User, ich habe ein kurze Frage und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir damit weiterhelfen könnt. ...

Microsoft Office

Excel Tabelle Preise vergleichen

gelöst Frage von klaus1985Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann einer bei diesem Problem behilflich sein . Ich bekomme jeden Tag von zwei Lieferanten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 10 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 16 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...