brotherkeeper
Goto Top

In Excel letzte oder nächste verfügbare Zeile ermitteln

Hallo zusammen,

ich versuche/möchte in dem Befehl:
'letzte benutzte Zeile ermitteln + 1
Zeile = Cells(Rows.Count, 1).SpecialCells(xlLastCell).Row + 1

noch die zu beachten spalte definieren...

Hintergrund: Ich habe ein Excel-Tabelle mit 100 Zeilen. In jeder Zeile sind bereits vorbelegungen drin. Wenn ich nun den o.g. Befehl benutze, springt er mir auf die 101 Zeile (weil bereits einträge vorhanden) und nicht in die 001... Wie kann ich excel nun sagen, daß es nach der nächsten zeile suchen soll welches (zB) in den spalten A, B, D, E & G frei sind? Also unter der nichtbeachtung von (zB) C (-> laufende nummer) und F (offen oder erledigt)

Danke

Bee

Content-Key: 130629

Url: https://administrator.de/contentid/130629

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Dec 01, 2009 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo brotherkeeper!

In etwa so:
If IsEmpty(Cells(1, "A")) Then  
    Zeile = 1
Else
    Zeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1  
End If
Gruß Dieter

PS. Counter
Range("H1") = Right("000" & Zeile - 1, 4)  'Format Text  
Member: brotherkeeper
brotherkeeper Dec 01, 2009 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
vielen dank