norbert77
Goto Top

Excel Lieferschein Basteln NUR mit FORMELN!

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir gerne eine Art Lieferschein von Excel zusammenstellen lassen

Meine Ausgangslage:

ein Tabellenblatt beinhaltet Adressen.
Name, Anschrift,Plz....

Auf einem Tabellenblatt sind Artikelnummer und Bezeichnungen eingetragen

z.b.

12345 Hammer
35221 Besen
usw.

auf einem anderen Tabellenblatt sind Maschinen eingetragen
z.B.

200/001 Bohrmaschine Marke Bosch
751/144 Kompressor
usw

Jetzt zum Komplizierten teil ( für mich jedenfalls):

ich habe ein in meinem Tabellenblatt Suche habe ich das Feld B1 als "Suchfeld" definiert

ich hab im Feld B1 mal " Palette" eingegeben

mit dieser Formel wird es mir auch richtig untereinander aufgelistet:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($I$1:$I$3001<>"")*1)<ZEILE(J1);"";INDEX(J:J;KKLEINSTE(WENN($I$1:$I$3001<>"";ZEILE($1:$3000));ZEILE(J1))))

218/008 PALETTENGABEL
218/009 PALETTENGABEL
218/010 PALETTENGABEL
219/001 EUROPALETTE
219/002 EUROPALETTE
219/003 EUROPALETTE

soweit so gut.

jetzt möchte ich z.b. bei Palettengabel mit der Nummer 218/008 , 218/010 und Palette 219/002 , Palette 219/003

ich hab mir gedacht das ich neben der zeile z.b. eine 1 schrteibe aber das funktioniert nicht wenn ich etwas neues suche


das "ergebnis" möchte ich dann irgendwie abspeichern, entweder als neues tabellenblatt oder gleich als pdf oder so

Mein "Lieferschein" sollte dann so aussehen:

Datum: 10.06.2017

Name
Herr Maier

LFSNr. 1 (sollte fortlaufend gezählt werden)

1 Stk. 218/008 PALETTENGABEL
1 Stk. 218/010 PALETTENGABEL
1 Stk. 219/002 EUROPALETTE
1 Stk. 219/003 EUROPALETTE

ist das irgendwie möglich??

schöne grüße

Norbert

Content-Key: 340210

Url: https://administrator.de/contentid/340210

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jun 10, 2017 at 07:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

ich glaube nicht, dass du hier nur mit Formeln weiterkommst.
VBA würde dir da schon eher weiterhelfen...

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 10, 2017 updated at 11:07:16 (UTC)
Goto Top
Hi.
Mein dringender Rat: Lass das mit dem Excel Gedöhns und schaff dir eine vernünftige Software an die für einen reibungslosen Ablauf sorgt, z.B. für kleine Klitschen (davon gehe ich aus wenn hier mit Excel & Co. hantiert wird) OrgaMAX.
Die Excel-Konstrukte fallen dir irgendwann dermaßen auf die Füße das du dir gewünscht hättest hätte ich es anders angefangen.
Ich weiß nicht wie oft ich solche Unternehmen schon damit habe rumhantieren sehen die damit so viel Zeit vertun, die sie besser in andere Aktivitäten gesteckt hätten.
Hier wird am falschen Ende gespart.

Gruß Bibersbaum
Member: eisbein
Solution eisbein Jun 10, 2017 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich gebe es ungern zu, aber ich muss @133417 recht geben. face-smile

Vergiss Excel - dafür ist das Programm nicht ausgelegt.

Das was du braucht / haben willst ist eine klassische Datenbank-Lösung. Da bist du, wenn du unbedingt selbst basteln willst, bei Access besser aufgehoben.

Es gibt auch haufenweise fertige Software für wenig Geld, die dann meist aber nur lokal zu verwenden sind. Online wäre sicher zu überlegen.

Gruß
Eisbein
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 10, 2017 at 17:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@133417 hat voellig recht!

Such einfach mal nach Buchhaltungsprogrammen und checke die durch, welche interessant fuer Dich waeren.
Mit OrgaMax hast Du schon einen guten Tip. Ich persoenlich kenne Einige die z.B. auf Fakturama oder FreewareFaktura schwoeren.

Schoenes WE
BFF