Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.04.2011 um 16:59:45 Uhr
Excel Makro Ünterstützung erbeten
Wo gibt es denn eine "Ünterstützung"?? In einem Deutsch-Türkischen Excel?
Süüss...

güle güle
Pul Biber

gelöst Excel Makro Ünterstützung erbeten

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011, aktualisiert 17:00 Uhr, 3911 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich versuche mich gerade an einem Excel Makro, was ich leider nicht ganz hinbekommen, da der Aufbau der Quelldatei nicht immer identisch ist.

Die Quelldatei hat folgenden Aufbau:

Schlagwort | Beschreibung1
TextA | TextB
TextC | TextD
TextE | TextF
Schlagwort | Beschreibung2
TextA | TextB
Schlagwort | Beschreibung3
......
Die einzelnen "Blöcke" fangen also immer mit dem selben Schlagwort an und hören mit ----------------------- auf.
Zwischen Start und Ende ist eine variable Anzahl Zeilen.
Diese Datei soll in folgendes Format überführt werden:

Schlagwort | Beschreibung1 | TextA | TextB | TextC | TextD | TextE | TextF | ------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung2 | TextA | TextB |------------------------------------------
Schlagwort | Beschreibung3 | ...... | ------------------------------------------

Mein Makro ist leider nur sehr einfach und ich komm mit der Variablen Anzahl an Zeilen nicht klar (mit Makrorekorder aufgezeichnet).

Sinngemäßer Ablauf:
In Zeile mit Schlagwort gehen, folgende Zeilen bis einschlielich ---------- anfügen und löschen.

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß, der Schuhmann
Mitglied: bastla
07.04.2011 um 16:52 Uhr
Hallo shuhmann!

Du musst die einzelnen eingelesenen Zeilen auf die entsprechenden Kriterien (Blockanfang, Blockende) hin untersuchen und entsprechend eine neue Ausgabezeile beginnen, fortsetzen oder in die Zieldatei schreiben:
01.
Ein = "D:\Textdatei.txt" 
02.
Aus = "D:\Textdatei-satzweise.txt" 
03.
 
04.
Anfang = "Schlagwort |" 
05.
Ende = "--------------" 
06.
 
07.
LAnfang = Len(Anfang) 'Längenermittlung nur einmal durchführen 
08.
LEnde = Len(Ende) 
09.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
Set DateiEin = fso.OpenTextFile(Ein) 
11.
Set DateiAus = fso.CreateTextFile(Aus) 
12.
 
13.
Do Until DateiEin.AtEndOfStream 
14.
    ZeileEin = DateiEin.ReadLine 
15.
    If Left(ZeileEin, LAnfang) = Anfang Then 
16.
        ZeileAus = ZeileEin 
17.
    ElseIf Left(ZeileEin, LEnde) = Ende Then 
18.
        ZeileAus = ZeileAus & " | " & ZeileEin 
19.
        DateiAus.WriteLine ZeileAus 
20.
    Else 
21.
        ZeileAus = ZeileAus & " | " & ZeileEin 
22.
    End If 
23.
Loop 
24.
 
25.
DateiAus.Close 
26.
DateiEin.Close
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
08.04.2011 um 09:25 Uhr
Vielen Dank Bastla,
das Makro läuft wirklich super.

@Biber
Oh, das ist mir wirklich nicht aufgefallen beim Schreiben. Es war auch keine Absicht, aber es ist lustig.

Gruß, der Schuhmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro
Frage von maloh1984Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Habe ein Problem, ein Kunde der hat Excellisten mit Makro die lassen sich öffnen aber die Buttons reagieren ...

Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

VB for Applications

Excel Makro Kreisdiagramm für Fortgeschrittene

gelöst Frage von StefanHVB for Applications3 Kommentare

hallo zusammen, habe mal wieder ein excel / makro problem  ich möchte ein kuchendiagramm / kreisdiagramm erstellen, das ...

Visual Studio

Excel 2010 Hilfe bei Makro

gelöst Frage von IceAgeVisual Studio8 Kommentare

Hallo Liebe Adminstratoren, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einem Excel Makro. Ich habe eine Excelliste mit 2 Tabellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...