schuhmann
Goto Top

Excel Makro - Bild einbetten zur Offlineverwendung

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei mit dutzenden Artikelnummern und möchte neben jede Artikelnummer ein Artikelbild per Makro einfügen.
Die Bilder liegen auf einem NAS und das Einfügen per Makro klappt auch wunderbar.
ABER: Wenn ich die Excel Datei mit den eingefügten Bildern ohne Verbindung zum NAS öffne, werden die Bilder nicht angezeigt. Die Bilder scheinen also nicht richtig eingebunden, sondern nur verknüpft zu sein. Dies besagt ja auch: "Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden"

Als ganz einfachen Test habe ich den Makrorekorder gestartet, ein Bild von meinem Rechner eingefügt, Makro gestoppt. Dann dieses Makro abgespielt
 ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Users\...\Pictures\al.bmp).select  

Das Ergebnis sieht bei mir super aus, beide Bilder drin. Auf einem anderen PC sehe ich nur das Bild, welches ich manuell eingefügt habe. Das Makro-Bild wird nicht angezeigt:
505849481e5cf4430a27b617a0164b4e

Hat jemand einen Tip parat, wie ich die Bilder wirklich einbinden kann, so dass ich die Datei auch per Mail an Kunden versenden kann?

Gruß, Schuhmann

Content-Key: 242507

Url: https://administrator.de/contentid/242507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 02.07.2014, aktualisiert am 03.07.2014 um 13:44:20 Uhr
Goto Top
Moin AL face-wink,
ActiveSheet.Shapes.AddPicture "c:\pegg_hol_mir_n_bier.jpg", msoFalse, msoTrue, 0, 0, 320, 240
Die Parameter definieren sich wie folgt
Ausdruck.AddPicture(Filename, LinkToFile, SaveWithDocument, Left, Top, Width, Height)

Grüße Uwe
Mitglied: schuhmann
schuhmann 03.07.2014 um 13:44:16 Uhr
Goto Top
Moin Uwe,

das ist es. Jetzt seh ich ein Bild von Pegg, nur das Bier fehlt noch...

Vielen Dank!

Gruß, Schuhmann