kaiserqq7
Goto Top

Excel und Makro Programming

Hallo,

Also Es geht um eine Excel Datei, Und diese Datei enthält Informationen über Tee arten und ihre Zutaten. Und diese Informationen sind auf verschiedene Sprachen gespeichert.

Ich brauche nur einen Tipp, dass wenn man z.B einen Name mit der englischen Version ändert, ändert sich auch bei den anderen Versionen automatisch, ohne das man manuell eingeben muss.


Grüße

Content-Key: 166505

Url: https://administrator.de/contentid/166505

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 18, 2011 at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaiserQQ7:
Hallo,

Ich habe eine Aufgabe und zwar, bei uns in der Firma, erstellen die Mitarbeiter Excel Datei mit Producte und Ihre Preise auf
verschiedene Sprachen, und da es zu viel Aufwand und Zeit braucht, suche ich eine Lösung, die Lösung sollte alle Namen
automatisch wenn man die Sprache wählt umschreibt. kann man sowas mit Makro machen oder soll es lieber mit einem Visual Basic
Application programiiert werden (wenn das überhaupt geht)?!
Unbedingt.

Bitte überarbeiten oder neu erstellen.
Bitte nicht wieder im Bereich "Betriebssysteme"->"Linux & Unix" einstellen.

back-to-top### Papierkorb ###

Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 12:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Hallo @KaiserQQ7,

Ich habe eine Aufgabe und zwar, bei uns in der Firma, erstellen die Mitarbeiter Excel Datei mit Producte und Ihre Preise auf
verschiedene Sprachen, und da es zu viel Aufwand und Zeit braucht, suche ich eine Lösung, die Lösung sollte alle Namen
automatisch wenn man die Sprache wählt umschreibt.
Na da hast du ja eine schöne Aufgabe.

Kann man sowas mit Makro machen oder soll es lieber mit einem Visual Basic
Application programiiert werden (wenn das überhaupt geht)?!
Ein Makro IST ein VBA-Skript. (Visual Basic for Applications).
Ob das geht?
Theoretisch kannst du mit VBA so ziemlich alles machen, was dir einfällt (und deine Datei betrifft).
Ob es sinnvoll und verhältnismäßig ist?
__nein__

Grüße
Gruß
Snow
Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
Diese Woche bin ich aber echt langsam mit meinen Antworten...
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Snow,

warum ist denn das unsinnvoll?!
man kann Zeit sparen oder nicht?

Gruß
Kaiser
Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
1.

back-to-topPAPIERKORB

2.
Der Aufwand dafür ist in den allermeisten Fällen wesentlich höher als der Nutzen.
Deine Mitarbeiter können dich sicherlich alle eine gemeinsame Sprache, z.B. Englisch, oder? Sollen sie halt auf Englisch schreiben, anstatt dass einer auf Deutsch, der nächste auf Französisch und die Sekretärin ums Eck auf Elbonisch schreibt.
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 12:54:51 (UTC)
Goto Top
Es geht um eine Internationale Producte und steht die Beschreibung auf verscheidene Sprachen, Z.B die Zutaten und der Inhalt eines Products.
Member: Biber
Biber May 18, 2011 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Moin KaiserQQ7,

noch mal in langsam.

1) Die Frage wurde von mir umweltgerecht entsorgt, weil sie so wie oben zitiert nicht beantwortbar ist.
2) Ich hab für Neu-Papierkörbler wie dich darunter geschrieben
Bitte überarbeiten oder neu erstellen.
Bitte nicht wieder im Bereich "Betriebssysteme"->"Linux & Unix" einstellen.
3) Da du die beiden vorangegangenen Punkte offensichtlich für nicht weiter beachtenswert hältst noch ein weiterer Hinweis
Nein, wir sind hier keine Krabbelgruppe und nein, ich bin nicht die liebe Tante Gisela, die dir gerne beim Schnürsenkelzubinden helfen wird.

Grüße
Biber
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
jetzt geht dir besser du netter?!
Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 13:27:55 (UTC)
Goto Top
hihi, du bist der Hammer face-smile

Du sollst deinen Post überarbeiten, bzw. neu schreiben, sodass andere Leute auch verstehen können, was du meinst. Deine jetzige Fragestellung ist katastrophal. Ein einfaches neusortieren reicht da nicht.

*kopfschüttelnd*
Snow
Member: Biber
Biber May 18, 2011 at 13:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaiserQQ7:
jetzt geht dir besser du netter?!
Apropos "netter"....

Aus Gründen der Traditionspflege und historischen Verbundenheit nennen wir deinen neuen Heimatbereich "Papierkorb".

Da wir aber berufsbedingt mehrheitlich Bastler, Löter und Zusammenbrater sind in diesem Forum habe ich den Papierkorb nach meinem letzten Conrad-Shoppingbummel etwas runderneuert.

Der hat jetzt ein kleines rotes Knöppken unten rechts und ich nenne ihn "Moulinette"

Grüße
Biber
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ist jetzt deutlicher?

Grüße
Kaiser
Member: goscho
goscho May 18, 2011 at 13:57:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
> Zitat von @KaiserQQ7:
> ----
> jetzt geht dir besser du netter?!
Apropos "netter"....

Ich möchte jetzt mal ein Plädoyer für alle unseren geschätzten Frederöffner wie KaiserQQ7 bringen:

Bitte bitte bitte jeden Tage mindestens einer, der derartiges veröffentlicht.

Ich gewöhne mich gerade daran, auch an Nichtmontagen Kommentare wie diesen vom biber zu genießen und (still vor mich hinzulachen):
3) Da du die beiden vorangegangenen Punkte offensichtlich für nicht weiter beachtenswert hältst noch ein weiterer Hinweis
Nein, wir sind hier keine Krabbelgruppe und nein, ich bin nicht die liebe Tante Gisela, die dir gerne beim Schnürsenkelzubinden helfen wird.

Auch auf die Gefahr hin, dass unser liebevolles Kuscheltierchen dann ein Problem mit den anderen noch verfügbaren Wochentagen bekommt. face-big-smile
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 14:00:49 (UTC)
Goto Top
was ist mit euch passiert ?!?!?!?!!?!??!??!?!?!??!?!
Member: Biber
Biber May 18, 2011 at 15:25:58 (UTC)
Goto Top
Moin KaiserQQ7,

ich finde zwar nicht, dass die bisherigen Informationen ausreichend für eine zielführende Beantwortung sind, aber einmal hake ich noch nach.

Also Es geht um eine Excel Datei, Und diese Datei enthält Informationen über Tee arten und ihre Zutaten.
Okay, es wird verständlicher.
Und diese Informationen sind auf verschiedene Sprachen gespeichert.
Mit Version Excel 2000? 2003? 2007? 2010?
Alles in einer Excel-Datei?
Jede Zutaten-XX-Sprache in einem eigenen XX-Sheet mit XX = DE, FR, EN?

Oder wie habt ihr die Strukturierung gelöst?

Ich brauche nur einen Tipp, dass wenn man z.B einen Name mit der englischen Version
ändert, ändert sich auch bei den anderen Versionen automatisch, ohne das man manuell eingeben muss.
Dazu müsste hier jemand erahnen können, was du mit "einen Name mit der englischen Version" meinst und was mit "bei den anderen Versionen"?

Ich (aka die liebe Tante Gisela) verstehe es nicht/habe kein konkretes Bild von Tee-Blättern, Zutaten-Zeilen, Kandis-Spalten oder Versions-Verweisen vor Augen.

Grüße
Biber
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 May 18, 2011 at 16:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber leibe Tante Gisela face-smile

also noch mal:

MS Office "Excel 2007"
Und eine Mangement Software heißt "Exact Globe" erzeugt am Ende eine Excel Datei.

Eine Excel Datei mit Zutaten (Zutaten sind auf verschiedene Sprachen) muss für die Teeverpackung erzeugt werden.
Und der Inhalt diese Excel Datei benötigt und verknöpft die Info von anderen Excel Dateien.
Und meine Frage ist, Kann ich diese Verknöpfung mit Visual Basic for Application machen???

Grüße
Kaiser
Member: Biber
Biber May 18, 2011 at 16:50:17 (UTC)
Goto Top
Moin KaiserQQ7,

sagen wir so: ich vertrete eigentlich immer den Standpunkt, dass der richtige Zeitpunkt für (Excel-) VBA-Programmierung dann ist, wenn es gar keine andere vertretbare Lösungsmöglichkeit gibt.

Oder anders herum hergeleitet - wenn denn eure Excel-Ergebnis-Datei von "Exact Globe" halbwegs sauber strukturiert ist, dann sollte es sowohl möglich sein, mit den normalen Excel-Funktionen (insbesondere SVerweis()) zu einem Ergebnis zu kommen wie auch mit VBA-Makros oder einem kleinen VBScript.

Aber ich würde doch genau diesen proof-of-concept, ob denn eine Auflösung/ein Sprach-Umschalten ohne weiter manuelle Nacharbeit möglich ist, zuerst auf der Excel-Oberfläche machen.

Für weitere handwerkliche Tipps ist noch keine Grundlage vorhanden.

Grüße
Biber