gflow91
Goto Top

Excel Makro unterschiedlicher Werte anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit ca. 1000 verkauften Artikeln. Nun möchte ich herausfinden wie oft ein (bestimmter) Artikel verkauft wurde. Bisher habe ich Pivot und Filter benutzt und dann Teilweise automatisch / manuell gezählt.

Am liebsten würde ich jedoch die Artikelnummer in eine Suchmaske eingeben und mir die Zahl direkt ausgeben lassen.


Noch besser wäre es wenn ich eine ganze Liste abfragen könnte und die Anzahl der Häufigkeit direkt hinter die Artikelnummer ausgegeben wird.

Beispiel:
Artikelnummer
123
456
789
123

Ergebnis Soll sein das Artikel 123 = 2 mal verkauft wurde, sprich optimal wäre es wenn ausgegeben wird:
wichtig wäre auch wenn ich Artikelnummer 444 suche und diese nicht verkauft wurde 444= 0 herauskommt.
123= 2
456=1
789=1
444=0


Hat jemand für dieses Problem zufällig ein Makro parat? Oder geht das gar automatisch mit Pivot?

liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus


Florian

Content-Key: 248946

Url: https://administrator.de/contentid/248946

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 11, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 06:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
Zitat von @GFloW91:
Hat jemand für dieses Problem zufällig ein Makro parat? Oder geht das gar automatisch mit Pivot?
hier reicht eine Pivottabelle: pivot_count_sameentries_248946.xlsx
hatten wir auch hier schonmal: Excel 2007 aus Zellen Diagramm erstellen (Demo-Sheet)

oder noch einfacher eine Zählenwenn()-Formel

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Sep 11, 2014, updated at Sep 12, 2014 at 05:52:32 (UTC)
Goto Top
Falls du es doch als Makro brauchst: count_duplicates_248946.xlsm

Im Sheet sind zwei Funktionen integriert, einmal werden mit dem Button die Anzahl von allen Artikeln aufgelistet und die zweite Funktion lässt dich nach einem bestimmten Artikel suchen und die Anzahl daneben anzeigen sobald du den Wert der Zelle änderst. (Diese lässt sich aber ebenfalls mit der Formel Zählenwenn() ohne Makro realisieren - habe sie nur der Anschauung halber mal als Makro aufgebaut

Grüße Uwe
Member: GFloW91
GFloW91 Sep 14, 2014 at 11:00:55 (UTC)
Goto Top
Genial Uwe!

klappt beides einwandfrei. Vielen vielen Dank!
Spare jetzt einiges an Zeit face-smile


Grüße Florian