Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Makro zerstört SVerweis

Mitglied: schwalbepilot

schwalbepilot (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2018 um 15:38 Uhr, 307 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

anbei ein Makro welches sich alle Excel Dateien eines Ordners vornimmt und einen Zellbereich färbt und die Formel "=Datei" in die Fußzeile schreibt. Leider funktionieren sämtliche SVerweise nach Ausführen des Makros nicht mehr. Außerdem erkennt Excel die Formal "Datei" erst, nachdem ich einmal in die Fußzeile geklickt habe.

Danke für eure Hilfe
01.
Sub makro_filename() 
02.
Dim sFolder As String 
03.
    ' Open the select folder prompt 
04.
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) 
05.
        If .Show = -1 Then ' if OK is pressed 
06.
            sFolder = .SelectedItems(1) & "\" 
07.
        End If 
08.
    End With 
09.
 
10.
    Dim MyPath As String, FilesInPath As String 
11.
     Dim MyFiles() As String, Fnum As Long 
12.
     Dim mybook As Workbook 
13.
     Dim CalcMode As Long 
14.
     Dim sh As Worksheet 
15.
     Dim ErrorYes As Boolean 
16.
     Dim counter As Integer 
17.
     counter = 0 
18.
   
19.
     MyPath = sFolder 
20.
    
21.
     'If there are no Excel files in the folder exit the sub 
22.
     FilesInPath = Dir(MyPath & "*.xl*") 
23.
     If FilesInPath = "" Then 
24.
         MsgBox "Keine Dateien gefunden" 
25.
         Exit Sub 
26.
     End If 
27.
    'Fill the array(myFiles)with the list of Excel files in the folder 
28.
     Fnum = 0 
29.
     Do While FilesInPath <> "" 
30.
         Fnum = Fnum + 1 
31.
         ReDim Preserve MyFiles(1 To Fnum) 
32.
         MyFiles(Fnum) = FilesInPath 
33.
         FilesInPath = Dir() 
34.
     Loop 
35.
    'Change ScreenUpdating, Calculation and EnableEvents 
36.
     With Application 
37.
         CalcMode = .Calculation 
38.
         .Calculation = xlCalculationManual 
39.
         .ScreenUpdating = False 
40.
         .EnableEvents = False 
41.
     End With 
42.
    'Loop through all files in the array(myFiles) 
43.
     If Fnum > 0 Then 
44.
         For Fnum = LBound(MyFiles) To UBound(MyFiles) 
45.
             Set mybook = Nothing 
46.
             On Error Resume Next 
47.
             Set mybook = Workbooks.Open((MyPath & MyFiles(Fnum)), , , , , WriteResPassword = "password") 
48.
             'ActiveSheet.Unprotect ("password") 
49.
             
50.
             On Error GoTo 0 
51.
            If Not mybook Is Nothing Then 
52.
 
53.
     counter = counter + 1 
54.
     On Error Resume Next 
55.
     For Each sh In mybook.Worksheets 
56.
     
57.
     
58.
     
59.
        If sh.Name = "Hilfstabelle" Or sh.Name = "Erklärungen" Or sh.Name = "Erklärungsseite" Or sh.Name = "Zusammenfassung Regelkarten" Then 
60.
      
61.
        Else 
62.
             With sh 
63.
                 .Unprotect ("Mathys") 
64.
                 .PageSetup.LeftFooter = "Form-Nr. " & "&[Datei]" 
65.
                 .Range("A6:I10").Interior.Color = RGB(230, 230, 230) 
66.
                 '.Protect ("password") 
67.
                'MsgBox (sh.Name) 
68.
                'Fußzeile ändern 
69.
                 
70.
             End With 
71.
       End If 
72.
     Next sh 
73.
     
74.
     
75.
 
76.
                 If Err.Number > 0 Then 
77.
                     ErrorYes = True 
78.
                     Err.Clear 
79.
                     
80.
                     'Close mybook without saving 
81.
                     mybook.Close savechanges:=False 
82.
                 Else 
83.
                     'Save and close mybook 
84.
                     mybook.Close savechanges:=True 
85.
                 End If 
86.
                 On Error GoTo 0 
87.
             Else 
88.
                 'Not possible to open the workbook 
89.
                 ErrorYes = True 
90.
             End If 
91.
        Next Fnum 
92.
     End If 
93.
    
94.
    MsgBox (counter & " Dateien geändert"), , "Erfolgreich" 
95.
    
96.
    'If ErrorYes = True Then 
97.
    '    MsgBox "There are problems in one or more files, possible problem:" _ 
98.
    '         & vbNewLine & "protected workbook/sheet or a sheet/range that not exist" 
99.
    'End If 
100.
    'Restore ScreenUpdating, Calculation and EnableEvents 
101.
     With Application 
102.
         .ScreenUpdating = True 
103.
         .EnableEvents = True 
104.
         .Calculation = CalcMode 
105.
     End With 
106.
 End Sub 
107.
 
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 16.04.2018, aktualisiert um 16:57 Uhr
Moin,

Leider funktionieren sämtliche SVerweise nach Ausführen des Makros nicht mehr
schmeißen die einen Fehler oder was willst du uns damit sagen?
Funktionieren andere Formeln noch?

Gruß

BTW: Dein Code ist fürchterlich formatiert. Macht die Fehlersuche nicht einfacher.
BTW: In VBA gibt es "if not" - ein if - tu nichts - else - tu was ist also nicht nötig...
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
16.04.2018, aktualisiert um 17:36 Uhr
Hallo

Was steht denn in der Formel [Datei]?? Der Dateiname??

Hiermit kannst du zB den Dateinamen inkl. Pfad vor dem Ausdrucken eintragen lassen


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
19.04.2018 um 00:58 Uhr
Danke für die Antwort,
ja ich bin nicht gut im Formatieren, vieles mache ich auch noch mit Copy&Paste, dadurch ist auch viel Code unnötig. Bei den Feldern vom SVerweis wird jetzt auf einmal kein Fehler mehr generiert.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: schwalbepilot
19.04.2018 um 01:00 Uhr
Genau, am Ende soll da der aktuelle Dateiname stehen, aber als Formel, denn das Feld soll immer aktuell sein, damit man das Makro nur einmal ausführen muss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel SVERWEIS mit mehreren Ausgaben
Frage von PeronasMicrosoft Office

Hallo zusammen, hätte nochmal eine Frage zu einer Excelaufgabe. Und zwar habe ich 2 Tabellen. 1. Tabelle beinhaltet die ...

Microsoft Office
EXCEL hilft vielleicht SVERWEIS?
gelöst Frage von cambutchaMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne folgendes tun, die Daten von Blatt 1 Spalte A mit Spalte A von Blatt ...

Microsoft Office
Excel SVERWEIS Ausgabezeilen variieren.
gelöst Frage von MasterBlaster88Microsoft Office2 Kommentare

Hi Leute, ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Excel Crack, auch der Titel ist nicht sooo aussagekräftig. Zu ...

Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
Frage von HevidarMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...