muehlelehrling
Goto Top

Excel, mehrere Zelleninhalte ( Zahlen) einer Zeile vergleichen , dann summieren und dabei kleinsten Zelleninhalt ignorieren

Ein Hallo an euch alle.
Ich bin Anfänger in Sachen Excel und versuche ein Problem zu lösen und natürlich was dazu zu lernen.
Wäre klasse wenn ich von Euch die eine oder andere Hilfe/Anregung oder gar Lösung bekommen könnte.

Mein Problem:
in einer Exelliste habe ich Zeilen mit Zelleinträgen

Nachname, Vorname, Test_1,Test_2,Test_3,Test_4, Summe


Nun hätte ich gerne die Zellinhalte(Zahlen) in dieser Zeile summiert, jedoch ohne denn Zellinhalt der Zelle mit der kleinsten Zahl!
Für Eure Hilfe schon mal Danke.

Content-Key: 179298

Url: https://administrator.de/contentid/179298

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 21, 2012 at 13:36:48 (UTC)
Goto Top
Moin Muehlelehrling,

willkommen im Forum.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann stehen in den Spalten "Test_1"...."Test_4" Zahlenwerte.

Falls die erste Zeile die Überschriftenzeile ist und in Spalte A der Nachname steht, dann wären die ersten "Test_n"-Felder mit Daten in $C2:$F2 und die Summe in $G2.

Dann sollte in $G2 die Formel:
=Summe($C2:$F2)-MIN($C2:$F2)
Diese Formel dann in Spalte G nach unten kopieren.

Grüße
Biber
[Edit] Aber bastlas Ansatz ist auch nicht schlecht face-wink [/Edit]
Member: bastla
bastla Jan 21, 2012 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Muehlelehrling und willkommen im Forum!

Mein Ansatz dazu wäre, alle Zahlen zu summieren und vom Ergebnis die kleinste Zahl - siehe Funktion Min() - zu subtrahieren [Edit] ... und Biber sieht das auch so face-wink [/Edit] ...

Grüße
bastla
Member: Muehlelehrling
Muehlelehrling Jan 21, 2012 at 14:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
Volltreffer die Lösung.
Ich weiss jetzt das ich nichts weiss!
Vielen Dank an Dich
Member: Muehlelehrling
Muehlelehrling Jan 21, 2012 at 14:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,
Problem gelöst.
Ich danke Dir trotzdem.
Gruß Muehlelehrling