sims
Goto Top

Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen

Hallo Leute,

ich habe ein Excelfile mit mehreren 1000 Werten und aus diesen Werten muss ich alle 96 Zeilen einen neuen Mittelwert bilden.

Hat wer einen Tipp wie ich das mit einer Formel umsetzen kann!?

Besten DANK für eure Hilfe!

mfg
sims

Content-Key: 315812

Url: https://administrator.de/contentid/315812

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 21, 2016 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

brauchst du das öfter?

sonst:
- bilde den MIttelwert in Zeile 96
- Markier alle Felder darüber
- klick mit der rechten Maustaste auf die rechte untere Ecke der Markierung und zieh sie bis ans Ende der Spalte (bis Zeile 1000)
- Maustaste auslassen und auf Copy Cells/Zellen kopieren klicken.

sg Dirm
Member: sims
sims Sep 21, 2016 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm,
danke für die rasche rückmeldung!

Also den Mittelwert in den ersten 96 Zeilen erstellen --> ist klar aber was meinst du mit "markier alle Felder darüber" ?

Du meinst ich soll einfach die Formel nach unten kopieren? aber da habe ich das problem das das bezugsfenster immer nur um eine zeile nach unten rutscht.

DANKE
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 21, 2016 at 10:03:21 (UTC)
Goto Top
1 | LEER (nicht hinschreiben face-wink
2 | LEER
3 | =MITTELWERT(1:3)
4 |
5 |
6 |

du musst dann die Zellen LEER und MITTELWERT markieren (== 3 Zellen). Dann ziehst du das Runter und hast in jeder 3. Zeile einen Mittelwert über die 3 Zellen links drüber.

1 | LEER
2 | LEER
3 | =MITTELWERT(1:3)
4 | LEER
5 | LEER
6 |=MITTELWERT(4:6)


sg Dirm
Member: sims
sims Sep 21, 2016 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirm,
danke für deine Antwort.

Wurde soweit auch funktionieren aber würde sich das nicht mit einer Formel auch umsetzten lassen - das wäre etwas feiner.

oder vl kennt sonst noch wer einen Lösungsansatz?

Ich hätte das versucht aber das will auch nicht face-wink

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(D:D;(ZEILE()-1)*96+1);;;96))
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 21, 2016 updated at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu kompliziert..

Angenommen, du hast Tabellenüberschriften in Zeile 1 stehen
In Tabelle A stehen Beschreibungen o.Ä.
Deine Werte kommen in Spalte B

Und die Mittelwerte möchtest du dir in Spalte F anzeigen lassen:
mittelwert

Danach die Zelle F3 markieren und am kleinen Viereck unten rechts nach unten ziehen.

Fertig!

EDIT:
war noch ein kleiner Fehler drin
Member: sims
sims Sep 26, 2016 at 06:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie !

Es hat so einwandfrei funktioniert - DANKE für deine Hilfe!!

DAUMEN HOCH!

Grüße
sims