ludaku
Goto Top

Excel Online Datum

Hallihallo

Ich habe heute morgen mal begonnen Office Online ein wenig genauer anzuschauen.
Nun habe ich ein Excel Sheet, welcles in Excel Desktop regelmässig benutze mit Excel Online geöffnet.. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Datums-Reihe im Format "mm\dd\yyyy" (z.B. 04/24/2017) angezeigt wird. Also kurz die Regionseinstellungen in meinem Office Account geprüft und diese standen auf "Deutsch (Deutschland)". Richtig wäre bei mir zwar "Deutsch (Schweiz)" aber das Datumsformat stimmt sowieso nicht...
Die Zweite Auffälligkeit und das Hauptproblem ist, dass ich nach dem Anpassen auf "Deutsch (Schweiz)" wurde das Datum zwar korrekt angezeigt. Als ich aber in der Datumsspalte ein neues Datum eingeben wollte, bekam ich folgende Meldung:
v3564gbgtftge

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es sonst noch sein könnte.. In der Zellenformatierung für die Spalte ist auf "dd.mm.yyyy" und "Deutsch (Schweiz)" und wird auch so angezeigt...

Hat hier jemand eine Idee und ist evtl. schon ein wenig vertrauter mit Office Online?

LG MbGb

Nebenbei: Ausserdem stellt Excel Online in jedem neuen Dokument bei den Datumsformaten wieder um auf "Englisch (Vereinigte Staaten)".. Auch sehr nervig.. hat hier jemand eine Idee? (Evtl. gibt es einen Zusammenhang.)

Content-Key: 335990

Url: https://administrator.de/contentid/335990

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ludaku
ludaku Apr 24, 2017 updated at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
EDIT: Wenn ich allerdings ein Datum in ein anderes (unberührtes) Feld eingebe, meckert er nicht... Das Zellenformat ist aber das selbe..
Evtl. kann sich da jemand einen Reim drauf machen..
Mitglied: 132895
Solution 132895 Apr 25, 2017 updated at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt es doch schon, du hast für diese Zelle Regeln für die Datenüberprüfung angelegt. Also schau sie dir an, da wirst du einen Fehler haben.!
https://www.google.de/search?q=excel+daten%C3%BCberpr%C3%BCfung

Gruß
Member: ludaku
ludaku Apr 25, 2017 at 14:06:18 (UTC)
Goto Top
Danach habe ich auch schon gesucht... Nur gibt es in Excel Online keine Funktion zur Datenüberprüfung? face-sad
Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Dann musst du es eben lokal in deinem Office in deiner Datei setzen ...
Von dem Online-Gegurke würde ich die Finger lassen, irgendwann kommt dann die Meldung , "wir unterstützen ab 2020 folgende Dinge nicht mehr, blablabla" und was ist wenn man dann diverse Dinge über die Online-Dinger automatisiert hat, oder "Donald Duck" entscheidet, kein MS mehr in Germany, tja dann stehste mal wieder blöd da ...
Member: ludaku
ludaku Apr 25, 2017 updated at 15:04:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132895:
Dann musst du es eben lokal in deinem Office in deiner Datei setzen ...
Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass die Zellüberprüfung trotzdem greufen könnte, auch wenn es Office Online nicht unterstützt.

Von dem Online-Gegurke würde ich die Finger lassen, irgendwann kommt dann die Meldung , "wir unterstützen ab 2020 folgende Dinge nicht mehr, blablabla" und was ist wenn man dann diverse Dinge über die Online-Dinger automatisiert hat
Und irgendwann kommt der Tag, da heisst es: Wir schaffen Office Desktop ab.. Alles migriert zu Browseranwendungen, das ist unumgänglich..

oder "Donald Duck" entscheidet, kein MS mehr in Germany, tja dann stehste mal wieder blöd da ...
Dann ist egal ob man Office Desktop oder Office Online hat.. Ich denke da wirst du mir zustimmen oder?
Mitglied: 132895
132895 Apr 25, 2017 updated at 15:09:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Und irgendwann kommt der Tag, da heisst es: Wir schaffen Office Desktop ab.. Alles migriert zu Browseranwendungen, das ist unumgänglich..
Trotzdem funktioniert dein lokales Office dann immer noch so lange du willst...
oder "Donald Duck" entscheidet, kein MS mehr in Germany, tja dann stehste mal wieder blöd da ...
Dann ist egal ob man Office Desktop oder Office Online hat.. Ich denke da wirst du mir zustimmen oder?
Lokal kann ich dann immerhin noch an meinen Dokumenten arbeiten.
Member: ludaku
ludaku Apr 26, 2017 at 06:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132895:
Zitat von @ludaku:
Und irgendwann kommt der Tag, da heisst es: Wir schaffen Office Desktop ab.. Alles migriert zu Browseranwendungen, das ist unumgänglich..
Trotzdem funktioniert dein lokales Office dann immer noch so lange du willst...
Aber nutzen kannst du es auch nicht mehr lange, denn es werden z.B. auch keine Patches mehr ausgeliefert, für z.B. Sicherheitslücken..
Also ist es schlussendlich egal...

oder "Donald Duck" entscheidet, kein MS mehr in Germany, tja dann stehste mal wieder blöd da ...
Dann ist egal ob man Office Desktop oder Office Online hat.. Ich denke da wirst du mir zustimmen oder?
Lokal kann ich dann immerhin noch an meinen Dokumenten arbeiten.
Siehe auch oben..
Ausserdem hat man die Daten bei Office Online auch noch lokal..
Mitglied: 132895
132895 Apr 26, 2017 updated at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
Jedem Tierchen sein pläsierchen.
Vermutlich gibt es Office dann sowieso nicht mehr face-smile.
Themawechsel ...
Stimmen wir überein das im Moment einfach nicht alle Funktionen im Office Online genutzt werden können die im Office Offline vorhanden sind, also ist ein kompletter Wechsel hier eben noch nicht sinnvoll wenn man so wie du gerade nicht blöd da stehen will wenn man Dokumente aus der Offline-Welt erhält deren Features man nicht online bearbeiten kann.

Wenns das dann war, noch Haken dran.
Member: ludaku
ludaku Apr 26, 2017 at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132895:
Jedem Tierchen sein pläsierchen.
Ja klar.

Vermutlich gibt es Office dann sowieso nicht mehr face-smile.
Fände ich jetzt nicht so extrem schlimm um ehrlich zu sein ^^

Stimmen wir überein das im Moment einfach nicht alle Funktionen im Office Online genutzt werden können die im Office Offline vorhanden sind, also ist ein kompletter Wechsel hier eben noch nicht sinnvoll wenn man so wie du gerade nicht blöd da stehen will wenn man Dokumente aus der Offline-Welt erhält deren Features man nicht online bearbeiten kann.
Full Ack face-smile
Mitglied: 132895
132895 Apr 26, 2017 updated at 08:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Vermutlich gibt es Office dann sowieso nicht mehr face-smile.
Fände ich jetzt nicht so extrem schlimm um ehrlich zu sein ^^
Full Ackn, back to the roots, the content !