Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel: Pflichtfeld erstellen

Mitglied: 116408

116408 (Level 1)

05.06.2014, aktualisiert 18:54 Uhr, 12875 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Habe in einem Anfrageblatt einige Felder, die unbedingt ausgefüllt werden müssen, also Pflichtfelder sind.

Wie bringe ich das zu Stande, dass z.B. in D11 ein Pflichtfeld erstellt wird? Bleibt es leer, muss irgendetwas passieren.....

LG

cuba
Mitglied: colinardo
05.06.2014, aktualisiert um 20:01 Uhr
Hallo Cuba,
das kannst du einfach abfragen, und eine Meldung ausgeben lassen falls die Zelle leer ist.
Im Beispiel Zelle D11 auf dem ersten Tabellenblatt.
01.
If Worksheets(1).Range("D11").Value = "" then 
02.
  msgbox "Sie haben das Pflichtfeld in D11 nicht ausgefüllt!", vbExclamation 
03.
End if
Wenn du mehrere Pflichtfelder hast kannst du wieder über einen Namen der Zellen gehen:
Im Beispiel sind die Zellen unter dem Namen Pflichtfelder zusammengefasst:
01.
    Dim cell As Range 
02.
    For Each cell In Range("Pflichtfelder") 
03.
        If cell.Value = "" Then 
04.
            'Selektion auf die Zelle setzen 
05.
            cell.Select 
06.
            MsgBox "Das Pflichtfeld in Zelle " & cell.Address & " wurde nicht ausgefüllt!", vbExclamation 
07.
        End If 
08.
    Next
Das ganze bindest du an ein Event deiner Wahl, z.B. einen Button, oder an das Workbook_BeforeSave() Event das ausgelöst wird bevor das Dokument gespeichert werden soll.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
05.06.2014 um 18:49 Uhr
Hallo Uwe

Vielen Dank. Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?

LG
cuba
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.06.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Wie sieht es aber ohne VBA aus? Gibt es dazu auch eine Lösung?
Tab: Daten > Datenüberprüfung das legt aber nur den möglichen Inhalt der Zellen fest ... zur Eingabe gezwungen wird man hier nicht.
Bitte warten ..
05.06.2014 um 18:54 Uhr
Danke Uwe, ich werde mir die beiden Lösungen genauer ansehen.

LG
cuba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Excel Pflichtfelder
Frage von ExceluserinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Tabelle, bei der ich folgendes versuche : Es soll, sobald die Zellen ...

VB for Applications

Optionsfeld als Pflichtfeld - Excel - VBA

gelöst Frage von Sylvia123VB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen ersten Makro zu schreiben und komme leider nicht weiter. Die Aufgabe ist, ...

Microsoft Office

Adressettiketten aus Excel Datei erstellen

Frage von uridium69Microsoft Office12 Kommentare

Tag miteinander Ich habe eine Excel Tabelle erstellt mit Adressen, die sich wie folgt zusammensetzen: Anrede, Titel, Name, Vorname, ...

Visual Studio

Aus Excel Hyperlink eine Verknüpfung erstellen

gelöst Frage von KnuefiVisual Studio14 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige euren Fachmänischen Rat. Ich habe eine Excel Liste mit Namen mit einen Hyperlink bzw. Pfad ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...