yanmai
Goto Top

Excel: Problem mit Daten

Hallo ihr Administratoren,
ich habe ein Problem beim Organisieren meiner Finanzen mit Excel. Hier ist erstmal ein Bild des Ganzen:

unbenannt

Wie ihr sehr geht das gut, solange man nichts ändert. Würde ich jetzt ein neues Konto eröffnen oder Kategorien hinzufügen/entfernen, dann würde ich Probleme bekommen. Dann müsste ich alle Formeln umstellen und die Zeile mit der Summe ist höher, als die anderen. Also würde ich auch mit den Boxen auf der selben horizontalen Höhe Probleme kriegen.
Habt ihr für meinen Fall eine bessere/flexiblere Lösung?

Content-Key: 367699

Url: https://administrator.de/contentid/367699

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 10, 2018 updated at 17:05:47 (UTC)
Goto Top
Servus Yanmai,
Wie ihr sehr geht das gut, solange man nichts ändert. Würde ich jetzt ein neues Konto eröffnen oder Kategorien hinzufügen/entfernen, dann würde ich Probleme bekommen.
Nein würdest du nicht unbedingt, Excel ist so intelligent das es die Zellbezüge passend anpassen kann, aber du hast recht Summenformeln, müsstest du jedes mal anpassen.

Dafür hat Excel aber eine Funktion, mit der man einen Bereich als Tabelle formatieren kann:

screenshot

Dort kannst du Zeilen beliebig hinzufügen/entfernen und in einer Ergebniszeile Summen/Mittelwerte oder sonstiges anzeigen lassen ohne das umgebende Bereiche Einfluss nehmen.

Grüße Uwe