Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Problem: Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server treten Probleme auf. Wenn diese Probleme weiter auftreten, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk

Mitglied: Everest

Everest (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2018, aktualisiert 17.06.2018, 1000 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das Problem bei Zugriff auf eine schon in Benutzung befindliche XLS- oder XLSX-Datei auf einer Netzwerkfreigabe? Wir haben das Problem finden aber keine Lösung dafür.

So verläuft es:
Eine Kollegin bearbeitet gerade eine Excel-Datei, diese liegt auf einem Netzwerk-Ordner. Ein andere Kollegen öffnet diese Datei mit „Benachrichtigung“. Die Kollegin schließ die Datei und hier sollte der Kollegen diese Datei bearbeiten können, bekommt aber eine Fehlermeldung:

Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server treten Probleme auf. Wenn diese Probleme weiter auftreten, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße
Everest
Mitglied: St-Andreas
12.06.2018 um 22:32 Uhr
Hallo,

Dateivorschau im Explorer aktiv?
Virenscanner und ähnliche Tools deaktiviert/deinstalliert oder zumindest kontrolliert?
Schon einmal andere Freigaben ausprobiert?
AD läuft sauber?
Was sagen die Ereignisprotokolle?
Excel schon mal auf beiden Maschinen im Safemode gestartet?
Makros/VBA in dem Excelsheet?
Ist es nur eine bestimmte Menge von Exceldateien, oder bei allen?
Auf allen Freigaben?
Auch bei komplett neuen Exceldateien?
Wie läuft es bei Word?

Welche Versionen überhaupt?
Hängt da noch irgendwo ein SharePoint rum?

Was habt Ihr überhaupt schon alles gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
13.06.2018 um 08:06 Uhr
HI,

1 .ist das wirklich nur File-Sharing?
2. kein DFS-Sharing?
3. Sharepoint-Sharing?

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.06.2018 um 08:28 Uhr
Moin,

Euch ist bekannt, dass mehrere User an einer Exceldatei gleichzeitig arbeiten können?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
13.06.2018 um 08:33 Uhr
Zitat von erikro:

Moin,

Euch ist bekannt, dass mehrere User an einer Exceldatei gleichzeitig arbeiten können?

Liebe Grüße

Erik

Hi,

ma könnte ja uch eine kostenlose Datenbank wie MYSQL nutzen! Man weis das es das gibt, aber Excel ist doch sooo viel besser!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.06.2018 um 08:39 Uhr
Ist es für sehr viele Anwendungsgebiete tatsächlich.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.06.2018 um 08:46 Uhr
Moin,

Zitat von holli.zimmi:
ma könnte ja uch eine kostenlose Datenbank wie MYSQL nutzen! Man weis das es das gibt, aber Excel ist doch sooo viel besser!

Na das kommt ganz darauf an. Versuche mal mit einer Datenbank eine komplexe Pivottable oder ein Szenario zu erstellen. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
13.06.2018 um 10:02 Uhr
Hi erikro,

Na das kommt ganz darauf an. Versuche mal mit einer Datenbank eine komplexe Pivottable oder ein Szenario zu erstellen. ;)

da ich leider da sehr wenig damit zu tun habe und Pivottabellen kaum nutze, kann ich Dir nicht mal sagen ob es wirklich auch mit einer Datenbank funktioniert! Da ist bei mir Game Over!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Problem mit NDRs die nicht mehr auftreten sollten

Frage von Julian92Exchange Server2 Kommentare

Hallo, wir haben vor 3 Monaten eine Exchange Cross-Forrest Migration von 2003 auf 2013 gemacht. Und obwohl über ADSI ...

Microsoft Office

ODBC Verbindung Problem mit Excel

Frage von 3jojojoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem mit Excel 2007. Ich importiere Daten direkt von einem SQL Server mit der ...

Windows Server

Veeam kann keine Verbindung zum Cluster herstellen

Frage von TezzlaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Seit einigen Tagen kann sich der Backup Server bzw. Veeam Backup and Replication nicht mehr ...

Debian

Debian - Internet Verbindung herstellen

gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...