dipps
Goto Top

Excel Spalte A und B Farbig wenn Summspalte 0

Excel Spalte A und B Farbig wenn Summspalte 0

Hallo ich habe eine Tabelle mit ca 513 Zeilen und Spalte "A" bis "BF".
in Spalte BF habe ich eine Summe gebildet wenn da nun als Summe 0 ist soll er mir Spalte A und B in einen hellen gelb als Hintergrund machen wenn größer 30 dann ein hellesrot als hintergrund.
Wer kann mir da helfen wie ich das am besten löse?
Ich denke mal mit VBA oder Makro aber kenne mich da nicht so aus.

Danke schonmal für die hilfe

Content-Key: 162179

Url: https://administrator.de/contentid/162179

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.03.2011 um 15:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

über welche Version reden wir überhaupt?

Ab 2007 gibt's bedingte Formatierungen. Damit sollte das sehr leicht erledigen zu sein.
Mitglied: bastla
bastla 07.03.2011 um 16:10:54 Uhr
Goto Top
@wiesi200
Ab 2007 gibt's bedingte Formatierungen.
... wäre richtiger formuliert "... noch mehr Möglichkeiten zur bedingten Formatierung ..." - was hier gefragt ist, geht aber auch mit älteren Versionen (die nur 3 Bedingungen zu bieten hatten):
Als Bedingung ist jeweils "Formel" zu verwenden, wobei die Formel für den ersten Fall dann zB für A2 und B2
=$BF2=0
lautet und als Formatierung eben per "Ausfüllen" die gewünschte Farbe zu wählen ist. Das "$" vor "BF" erlaubt das Übertragen des Formates auch in andere Spalten der selben Zeile (es genügt also, die Zelle A2 entsprechend zu formatieren und dann das Format nach B2 zu kopieren / übertragen).

Grüße
bastla
Mitglied: kristov
kristov 07.03.2011 um 16:12:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bedingte Formatierungen gab's schon unter Excel 95. Jedoch waren bis zur Version 2007 nur max. 3 Bedingungen möglich. Google mal nach der Bedingten Formatierung und der Versionsnummer, die Du verwendest, Anleitungen zu diesem Thema gibt's im Web zuhauf.

kristov

[edit:]
Uuups, zu spät...
[/edit]
Mitglied: Dipps
Dipps 07.03.2011 um 18:33:40 Uhr
Goto Top
ich habe Excel 2003. Ich werde mal sehen ob ich was zu bedingteformatierung finde.


Also wenn ich es jetzt mit jeder spalte einzeln eintrage bekomme ich es hin aber wie kann ich die Formatierung kopieren auf alle 321 Zeilen
Mitglied: Biber
Biber 07.03.2011 um 19:23:39 Uhr
Goto Top
Moin Dipps,

wenn ich eine in Mitteleuropa relativ bekannte Suchmaschine im Smarties-Look nach "excel bedingte Formatierung kopieren" befrage...

Ich erhalte daraufhin 27000+ebbes Treffer. Und du???

Oder sollen wir für dich die ersten 270 Fundstücke guttenbergen?

Ich mag ja Montage.... und wenn ihr versucht, mich an diesen Tagen aufzuheitern.

Grüße
Biber
[Edit & Nachtrag zum Thema "Montagsaufheiterer"]
Zitat von @Dipps:
Hallo ich habe eine Tabelle mit ca 513 Zeilen und Spalte "A" bis "BF".
Zitat von @Dipps:
...aber wie kann ich die Formatierung kopieren auf alle 321 Zeilen
Jepp, ist immer besser, zweimal nachzuzählen....
[/Edit]
Mitglied: bastla
bastla 07.03.2011 um 19:28:10 Uhr
Goto Top
Hallo Dipps!
wie kann ich die Formatierung kopieren auf alle 321 Zeilen
Welche Methode darf's denn sein?
  • Format übertragen
  • kopieren, dann "Inhalte einfügen / Formate"
  • am Ausfüllkästchen mit der rechten Maustaste nach unten ziehen und "Nur Formate" wählen

- mit anderen Worten: ist zwar eine "Bedingte", aber auch nur eine "Formatierung" ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.03.2011 um 19:30:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dipps:


Also wenn ich es jetzt mit jeder spalte einzeln eintrage bekomme ich es hin aber wie kann ich die Formatierung kopieren auf alle
321 Zeilen

Kurze frage, bitte jetzt nicht wirklich falsch verstehen.
Schon mal mit Excel gearbeitet?
Mitglied: Dipps
Dipps 07.03.2011 um 20:37:15 Uhr
Goto Top
Wenn ich Inhaltkopieren mache und formatierung anklicke schreibt er in jede zelle
="$BF2=0"  
aber warum macht er immer die hoch kommas?
Mitglied: bastla
bastla 07.03.2011 um 20:45:18 Uhr
Goto Top
Hallo Dipps!

Ich weiß ja nun nicht, wie Du "Inhaltkopieren" machst - gemeint war: Zelle A2 markieren - Strg+c (oder "Bearbeiten / Kopieren"), gewünschte Zellen markieren, "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Formate" ...

... aber eigentlich gäbe es ja genau für diesen Zweck "Format übertragen" (das Symbol mit dem Pinsel) ...

Grüße
bastla
Mitglied: Biber
Biber 07.03.2011 um 20:48:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dipps:
aber warum macht er immer die hoch kommas?
Weil er sich auch mal richtig blöd anstellen will??

Im Ernst, Dipps,

bastla hat 3 Methoden genannt, die schmerzfrei zum Ziel führen,
mit vereinten Forumskräften würden wir noch 10 weitere Varianten fnden.

Okay, wie du bewiesen hast gibt es auch 3 oder 4 Strategien, die nicht funktionieren.

Aber die hat doch auch niemand genannt, oder welche Kommentare hast du gelesen?

Grüße
Biber

P.S. ....über relativ kurze freie Assoziationsketten komme ich von "hoch kommas" auf "tief punkte"...