Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Spalte teilen (nach max. Länge und Wörtern)

Mitglied: kattnerzone

kattnerzone (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2009 um 13:12 Uhr, 13123 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

In dem Feld A1 steht z.B.: Zylinderschraube DIN912 M5x25 A2

Das Feld darf jetzt aber nur noch 20 Zeichen beinhalten, alles was darüber hinaus geht, soll in das Feld B1 kopiert werden.
Habe dafür auch schon die Funktion "TEIL" gefunden, bloß leider schneidet die Funktion das Feld nach genau 20 Zeichen ab.

Leider passt das dann sehr häufig nicht mehr mit den Wörtern im Feld zusammen.

Bei dem Beispiel würde dann z.B. im Feld A1 "Zylinderschraube DIN" stehen und der Rest im anderen Feld. Das macht natürlich nicht ganz so viel Sinn.

Excel müsste dann z.B. im Feld A1 nur Zylinderschraube stehen lassen und den Rest in das nächste Feld kopieren.

Es würde aber leider auch nicht ausreichen, wenn nach dem ersten Wort abgeschnitten wird, weil evtl. die ersten 3 Wörter bloß 14 Zeichen lang sind und auch zusammen gehören z.B. Handrad Typ 50 (Feld A1) und dann Linksgewinde (Feld B1). Deshalb funktioniert auch die Funktion Text in Spalten nicht.

Hat evtl. jemand eine Lösung für mein Problem, denn es wäre echt mühselig, wenn man nachher durch alle Zeilen gehen muss und die Werte anpassen.

Gruß
Kattnerzone
Mitglied: godlie
09.10.2009 um 13:24 Uhr
Hallo,

ich fasse mal zusammen du brauchst eine Funktion die dir nach 20 Zeichen etwas trennt,
wobei aber die Sinnhaftigkeit erhalten bleibt?

Dann hab ich die Lösung für dich:
Besorg dir nen Praktikant!

Alternativ würde ich über ein Macro schaun wo das erste Leerzeichen ist und dort trennen.
wenns über 20 Zeichen ist, tja....
Bitte warten ..
Mitglied: nube-li
09.10.2009 um 13:35 Uhr
Es gibt da eine Funktion "links". schau dir die mal genauer an.
Die schneidet ab, jedoch verschiebt sie den Rest nicht in b1 oder sonst wohin.. für des brauchst ne andere Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
10.10.2009 um 01:17 Uhr
Guten Morgen Kattnerzone,

also, du könntest mit folgendem kleinen Macro eine Trennung bewerkstelligen:

01.
Sub test() 
02.
    Dim a As String                         'Variable deklarieren / Zellenwert als String! 
03.
    a = Range("a1").Value                   'Wert aus Zelle in Variable "a" einlesen 
04.
    If Len(a) > 20 Then                     'Prüfen ob String länger wie 20 Zeichen 
05.
        Range("A1").Value = Mid(a, 1, 20)   'Inhalt von "a" bis Zeichen 20 in Zelle A1 schreiben 
06.
        Range("B1").Value = Mid(a, 21)      'Inhalt von "a" ab Zeichen 21 in Zelle B1 schreiben 
07.
    End If 
08.
    a = Nothing                             'Variable zerstören 
09.
End Sub
Du könntest jetzt natürlich auch die IF Abfrage gegen eine SELECT CASE Abfrage tauschen und noch mehr Bedingungen setzten.
Allerdings kann das Macro nie wissen wo du deinen String am liebsten trennen möchtest ....

Gruß Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Spalte nach Wort durchsuchen
gelöst Frage von pcklickMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Admins! Ich habe ein Problem: Und zwar möchte ich eine Excel-Spalte nach einem Wort durchsuchen, bzw. zählen ...

JavaScript

Max. Länge einer Variable (Javascript)??

gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

Microsoft Office

Excel Spalten

gelöst Frage von a.grotheMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Excel Dokument A. Hier habe ich nun Werte in folgender Form: In Zelle I8 ...

Microsoft Office

Excel mehrere Spalten durchsuchen und in einer neuen Spalte ordnen

gelöst Frage von Wolf6660Microsoft Office2 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Liste mit mehreren Spalten in denen der Name eines Benutzers aufgelistet ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...