malika
Goto Top

In Excel-Spalten nach E-Mails suchen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in drei Excel-Splaten (B,C und D) nach E-Mails suchen und wenn eine gefunden wird, so diese in die Spalte A eintragen.

8248533466dfebe17f3e30ee82ff3548

Welche Excel-Formel wäre die Richtige?

Danke für die Tipps.

Content-Key: 296776

Url: https://administrator.de/contentid/296776

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 19, 2016, updated at Feb 20, 2016 at 20:46:42 (UTC)
Goto Top
Cherio,
ich hätte da ein Makro, das sammelt alle gefundenen Mail-Adressen und schreibt sie in Spalte A:
Sub FindEMails()
    With ActiveSheet.Range("B2:D" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)  
        Set c = .Find("@", LookIn:=xlValues, Lookat:=xlPart)  
        If Not c Is Nothing Then
            firstAddress = c.Address
            Do
                ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = c.Value  
                Set c = .FindNext(c)
            Loop While Not c Is Nothing And c.Address <> firstAddress
        End If
    End With
End Sub
Oder gibt es immer nur eine mögliche Mail pro Zeile in Spalte B,C,D und diese willst du in die zugehörige Zelle A schreiben ?
Dann ginge das auch mit einer Matrix-Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(B2:D2;1;KKLEINSTE(WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("@";B2:D2)>0;FALSCH);SPALTE(B2:D2)-1);1));"")
In Zelle A2 kopieren und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen und anschließend runter kopieren.

fk
Member: Biber
Biber Feb 19, 2016, updated at Feb 22, 2016 at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Moin Malika,

interessanter und effizienter wäre es allerdings, auf den den Zwischenschritt "entweder ich finde Email1 oder Email2 oder Email3" in drei Hilfsspalten zu verzichten.
Wenn wir deine Formeln in Spalte B, C, D kennen würden, dann könnten wir gleich EINE WENN(..)-Formel in Spalte A daraus zusammenharken.

Grüße
Biber
Member: malika
malika Feb 20, 2016 at 20:40:32 (UTC)
Goto Top
Zuerst vielen Dank an Euch für die Lösungswege.

Hier sind meine Antworten:

@126919: die E-Mails sind in Spalten B-D einmalig pro Zeile.

@Biber: Die Formeln in Spalten B-D sind die SVERWEIS-Funktionen, die Original-Daten liegen in einem anderen Excel-Blatt.

Schönes Restwochenende!
Member: malika
malika Feb 22, 2016 at 10:28:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126919:
Dann ginge das auch mit einer Matrix-Formel:
> =WENNFEHLER(INDEX(B2:D2;1;KKLEINSTE(WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("@";B2:D2)>0;FALSCH);SPALTE(B2:D2)-1);1));"")
> 
In Zelle A2 kopieren und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen und anschließend runter kopieren.

fk

Hallo Flachkoepper,

ich habe die Matrix-Formel ausprobiert und bei mir geht die nicht, weil ich die Werte in Spalten "J" bis "L" stehen habe und die Ergebnisse sollen in die Spalte "I" stehen.

Die Anpassung wie unten steht reicht nicht aus, oder:

=WENNFEHLER(INDEX(J2:L2;1;KKLEINSTE(WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("@";J2:L2)>0;FALSCH);SPALTE(J2:L2)-1);1));"")  


Danke für die Hilfe.
Mitglied: 126919
126919 Feb 22, 2016 updated at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi, nein die Anpassung reicht nicht ganz, denn die Spalten Berechnung muss angepasst werden da die Suchmatrix in Spalte 10 Beginnt. Du musst hier statt -1 stattdessen -9 von den Spalten abziehen.

=WENNFEHLER(INDEX(J2:L2;1;KKLEINSTE(WENN(WENNFEHLER(SUCHEN("@";J2:L2)>0;FALSCH);SPALTE(J2:L2)-9);1));"")  

Man könnte das -9 natürlich auch durch ein -Spalte() ersetzen.
Member: Biber
Biber Feb 22, 2016 updated at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
... oder aber, wenn du doch auf die Hilfsspalten verzichten magst, dann ersetze die bisherige Mimik
Jetzt: In Spalte Jx: =SVerweis(suchwert, TabelleX!$A$2:$G$999;3;FALSCH) (oder so ähnlich)
Jetzt: In Spalte Kx: =SVerweis(suchwert, TabelleY!$A$2:$G$999;3;FALSCH) (oder so ähnlich)
Jetzt: In Spalte Lx: =SVerweis(suchwert, TabelleZ!$A$2:$G$999;3;FALSCH) (oder so ähnlich)
Jetzt: in Ix = (Flachkoeppers Matrixformel)

Durch neu:
In den Zellen Ix
 =Wennfehler(SVerweis(suchwert, TabelleX!$A$2:$G$999;3;FALSCH); 
   Wennfehler(SVerweis(suchwert, TabelleY!$A$2:$G$999;3;FALSCH);
   Wennfehler(SVerweis(suchwert, TabelleZ!$A$2:$G$999;3;FALSCH);"")

Dann gibt es auch keine #NVs mehr auf dem Blatt.

Grüße
Biber