roland123
Goto Top

Excel aus Spalten heraus

Hallo
ich habe da ein kleines Problem mit Excel. Und zwar schmeißt mir unser Warenwirtschaftsprogramm Liste nach Excel aus. Die Liste in Excel kommt immer so an, dass ich den Text immer so umformatieren muss das er sich gleichmäßig auf alle Zellen verteielt (Daten/Text in Spalten).

Nun ist die Frage ich wollte die Dateien zurück einlesen das geht aber nicht solange die Daten noch so sortiert sind wie oben beschrieben. Weiß jemand wie ich den Text wieder aus den Zellen herausbekomme und die einzelnen "Zeilen" durch ein Semikolon etc. trennen kann???

Content-Key: 77510

Url: https://administrator.de/contentid/77510

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: PowerPan
PowerPan Jan 08, 2008 at 12:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du findest den Menüpunkt unter Daten-> Text in Spalten

dort kannst du dann auswählen wie du den Text in die Spalten trennen möchtest
Member: roland123
roland123 Jan 08, 2008 at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
hi
der Text ist ja schon richtig in spalten das ist ok. Nur ich will ihn wieder zurück ins ursprungsformat haben weist du diese Langen teste mit ; getrennt. Sonst kann ich das ding nicht wieder zurück spielen.
Member: PowerPan
PowerPan Jan 08, 2008 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
muss das ein " ; " sein oder auch z.B ein Tab oder ähnliches?
Member: roland123
roland123 Jan 08, 2008 at 12:43:11 (UTC)
Goto Top
hi
ne muss kein ; sein welches Zeichen das ist ist egal hauptsache raus aus den Spalten und alles in eine Spalte rein mit den Trennungen ; oder ähnlich.
Hoffentlich kennt da jemand ne Lösung
Member: bastla
bastla Jan 08, 2008 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo rolandhu!

Genügt es nicht, im CSV-Format (und zur Sicherheit vorher noch als ".xls") zu speichern (Datei / Speichern unter ... / Dateityp "CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.csv)"?

Grüße
bastla
Member: roland123
roland123 Jan 08, 2008 at 12:49:51 (UTC)
Goto Top
hi
die Datei ist ja ein CSV aber die Formatierung in Spalten ist trotzdem noch drin.....

CSV ist übrigends das Format welches ich auch benötige zur Rücksicherung
Member: PowerPan
PowerPan Jan 08, 2008 at 12:51:59 (UTC)
Goto Top
Hi

du kopierst den Text komplett in den Texteditor und speicherst es als .txt

Nu könntest du die. txt datei mit Excel öffnen.

Dann kommt automatisch der Dialog" Text in Spalten" da sagst du feste breite und fügst das alles in ene Spalte ein

Bei mir sind dann die alten Spalten mit " ? " getrennt
Member: bastla
bastla Jan 08, 2008 at 13:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo rolandhu!

Wenn Du also im Format "CSV" gespeichert hast, kannst Du die neue Datei (da es sich ja um Text handelt) mit dem Windows-Editor öffnen.

Wie sieht dann eine Zeile dieser Datei aus? Bei mir (dt. Excel 2003) werden ordnungsgemäß ";" zwischen die einzelnen Felder gesetzt.

Grüße
bastla
Member: roland123
roland123 Jan 08, 2008 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
hi
jo mit dem Editor hat es funktioniert.

Irgendwie hat excel einige Zeichen in den Texten falsch konvertiert diese konnte ich dann ändern und jetzt funktionierts.

besten Dank