Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

Mitglied: Nilbo91

Nilbo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 21:05 Uhr, 175 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit Excel.

Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer XLSX in eine andere xlsx importieren (überschreiben oder integrieren).
Die Datei aus der importiert werden soll ist immer gleich aufgebaut jedoch variiert der Dateiname und der Speicherort.

Mit XML Datein und den XML-Zuordnungen würde es einwandfrei funktionieren! Aber nun ist es eben keine XMLsonder eine XLSX und wie ich das jetzt mache ist mir ein Rätsel.
Das händische Importieren aus Microsoft Query funktioniert. Über eine "Abfrage aus Datei" auch und ist dazu noch eleganter da ich meine benötigten Spalten auswählen und sortieren kann (wegen sverweis). Jedoch klappt es per Makro nicht. Auch mit dem Makrorecorder wird nix funktionierendes ausgegeben.

Stumpf die Spalten von Quelle zu Ziel koppieren gefällt mir nicht da mich der Laufzeitfehler 9 dazu zwingt die Quelldatei vorher zu öffnen und offen zu lassen.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße Frank

Info: Leider haben wir nur Excel 2013 auf der Arbeit.
Mitglied: Volchy
LÖSUNG 15.02.2018 um 07:11 Uhr
Moin,

warum soll die Quelldatei offen bleiben müssen?
Nach dem Kopieren kann diese doch geschlossen werden.
Ich habe noch eine Datei rum fahren, bei der das in etwa so aussieht und ohne Laufzeitfehler funktioniert:

01.
Private Sub LeseQuelldaten_Click() 
02.

03.
    Dim Quellmappe As Workbook 
04.
    Dim Zielmappe As Workbook 
05.

06.
    Set Quellmappe = Workbooks.Open("UNC-Pfad\Datei.XLSX") 
07.
    Set Zielmappe = ThisWorkbook // Optional auch durch andere XLSX einsetzbar; diese dann vorher öffnen und nach kopieren wie unten mit Quellmappe wieder schließen. 
08.

09.
    Quellmappe.Worksheets(1).Range("A2:L10600").Copy _ 
10.
        Destination:=Zielmappe.Worksheets("Dein_Tabellenblatt").Range("A9") // Beginn des Kopier-Zielbereichs 
11.

12.
    Quellmappe.Close SaveChanges:=False 
13.
    // Zielmappe schließen optional 
14.

15.
End Sub
Wenn du die Daten je nach Inhalt oder dergleichen einfügen willst, kannst du dir noch eine Ermittlung der Zeilennummer vorschalten, sodass deine Daten erst ans Ende des bereits bestehenden Inhalts kopiert werden.

lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen

gelöst Frage von RolforMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit VB-Makros für Excel und habe zum Sortieren von Spalten in einem ...

Microsoft Office

Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

VB for Applications

Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV

Frage von RaptoxVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin nun seit längerem daran beschäftigt in Excel 2013 ein Makro zu basteln, welches folgendes erledigt: ...

VB for Applications

Xml per Makro Importieren funktioniert nur bei bestimmten Excel

Frage von TraxtormerVB for Applications6 Kommentare

Hallo, ich möchte ein xml per folgendem Code ins Excel einlesen. Bei Zeile 25 ist aber aufgrund folgendem Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...