Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel Spalten per Makro aus XLSX in XLSX importieren

Mitglied: Nilbo91

Nilbo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2018 um 21:05 Uhr, 330 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich habe schon wieder ein Problem mit Excel.

Und zwar möchte ich bestimmt Spalten aus einer XLSX in eine andere xlsx importieren (überschreiben oder integrieren).
Die Datei aus der importiert werden soll ist immer gleich aufgebaut jedoch variiert der Dateiname und der Speicherort.

Mit XML Datein und den XML-Zuordnungen würde es einwandfrei funktionieren! Aber nun ist es eben keine XMLsonder eine XLSX und wie ich das jetzt mache ist mir ein Rätsel.
Das händische Importieren aus Microsoft Query funktioniert. Über eine "Abfrage aus Datei" auch und ist dazu noch eleganter da ich meine benötigten Spalten auswählen und sortieren kann (wegen sverweis). Jedoch klappt es per Makro nicht. Auch mit dem Makrorecorder wird nix funktionierendes ausgegeben.

Stumpf die Spalten von Quelle zu Ziel koppieren gefällt mir nicht da mich der Laufzeitfehler 9 dazu zwingt die Quelldatei vorher zu öffnen und offen zu lassen.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße Frank

Info: Leider haben wir nur Excel 2013 auf der Arbeit.
Mitglied: Volchy
LÖSUNG 15.02.2018 um 07:11 Uhr
Moin,

warum soll die Quelldatei offen bleiben müssen?
Nach dem Kopieren kann diese doch geschlossen werden.
Ich habe noch eine Datei rum fahren, bei der das in etwa so aussieht und ohne Laufzeitfehler funktioniert:

01.
Private Sub LeseQuelldaten_Click() 
02.
 
03.
    Dim Quellmappe As Workbook 
04.
    Dim Zielmappe As Workbook 
05.
 
06.
    Set Quellmappe = Workbooks.Open("UNC-Pfad\Datei.XLSX") 
07.
    Set Zielmappe = ThisWorkbook // Optional auch durch andere XLSX einsetzbar; diese dann vorher öffnen und nach kopieren wie unten mit Quellmappe wieder schließen. 
08.
 
09.
    Quellmappe.Worksheets(1).Range("A2:L10600").Copy _ 
10.
        Destination:=Zielmappe.Worksheets("Dein_Tabellenblatt").Range("A9") // Beginn des Kopier-Zielbereichs 
11.
 
12.
    Quellmappe.Close SaveChanges:=False 
13.
    // Zielmappe schließen optional 
14.
 
15.
End Sub
Wenn du die Daten je nach Inhalt oder dergleichen einfügen willst, kannst du dir noch eine Ermittlung der Zeilennummer vorschalten, sodass deine Daten erst ans Ende des bereits bestehenden Inhalts kopiert werden.

lG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Excel Makro zur Konvertierung einer xls oder xlsx in das Frormat xlsm

gelöst Frage von Armin-KVB for Applications3 Kommentare

Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr mir wieder bei einem Problem aus der Excel-VBA umgebung weiterhelfen. Folgender Hintergrund dazu: In ...

Microsoft Office

Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen

gelöst Frage von RolforMicrosoft Office2 Kommentare

Hi, Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit VB-Makros für Excel und habe zum Sortieren von Spalten in einem ...

VB for Applications

Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV

Frage von RaptoxVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin nun seit längerem daran beschäftigt in Excel 2013 ein Makro zu basteln, welches folgendes erledigt: ...

Microsoft Office

Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 22 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...